Extreme Flight 60" - welches Modell?

Hallo zusammen,

möchte mir eine Extreme Flight Kunstflugmaschine in 60" zulegen.
Jetzt gibt es da ja eine große Auswahl. Optisch würde ich zur Edge 540 tendieren.
Die MX-S in 64" würde mir (speziell in gelb-schwarz) auch super gefallen, vor allem wäre die ja nochmal um
4" größer, wie die anderen. Auch finde ich toll, wie bei ihr die SFG´s in den geschwungenen Flügelauslauf integriert sind.

Jetzt gibt es ja auch noch die Extras usw...
Was meint ihr: Welche ist die "eierlegende Wollmilchsau"? Die EF-Modelle fliegen bestimmt alle top, nur welche ist die beste?
Ich möchte damit hauptsächlich in 3D einsteigen und weiterkommen.

Sind die 60"-Modelle schon deutlich stabiler in der Luft wie die 48", oder merkt man kaum etwas. Falls die Unterschiede kaum wahrzunehmen
sind, würde ja evtl. auch die 48"-Größe reichen, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten

Viele Grüße, bernie
 
Also alle der 48" modelle sind so easy zu fliegen wie die 60" aber nur wenn du die 48" mit sfgs fliegst würde davon die edge oder die mxs nehmen denn das sind beides 3D beasts.
Wobei auch die extra gut fliegt nur nicht ganz so wendig.

Mfg.: Dominik
 
Hi,

die 60er Modelle liegen schon noch um einiges satter in der Luft was gerade an windigen Tagen sehr angenehm ist (48er fliegen auch hervorragend, wiegen halt jedoch die Hälfte). Generell zu den Modellen:

Edge - bestes 3D Modell (wenn man überwiegend 3D fliegt)
Extra - meiner Meinung nach die beste Mischung aus klassischem + 3D
MXS - das ist die Wahl bei aggressiven Manövern und Trudelfiguren

Gruß Marcel
 
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.
Also sind die 48" eigentlich genauso gut wie die 60", außer halt windanfälliger.
Leider haben wir bei uns am Platz fast immer Wind.... Und die 60" machen natürlich rein optisch
auch mehr her, kosten aber halt auch mehr.

Viele Grüße, bernie
 
Alternative Sebach 30

Alternative Sebach 30

Hi,

käme eigentlich die Sebart - Sebach 30 auch in Frage? Die liegt doch eigentlich zwischen den Größen 48" und 60".
Also meine Frage: Kommt die von den Flugeigenschaften an EF hin?

Viele Grüße, bernie
 

ralfio

User
Es wird schwierig werden, jemanden zu finden, der Dir eine abschließende Antwort geben kann. Dazu müßte die betreffende Person schon mit allen Modellen geflogen sein. Auch dann kommt es auf die persönlichen Präferenzen an. Ansonsten wird Dir hier jeder schreiben, daß "sein" Modell am besten für 3D geeignet ist. :D
Für einige der erwähnten Modelle gibt es hier ja auch schöne Bau- und Erfahrungsberichte, da vielleicht mal ein paar an- oder durchlesen.
Das Modell alleine ist ja auch nur ein Punkt, auch der Antrieb spielt eine Rolle.
Was mir an den EF-Modellen auch gefällt: Die mitgelieferten Flächenschutztaschen. Das hat jetzt zwar nichts mit den Flugeigenschaften zu tun, bringt aber die Tragflächen sicher zum Flugplatz :D Bei der preislichen Kalkulation für ein Modell müßte so etwas dann auch eingerechnet werden.

Gruß aus Down Under
Ralf
 
Also ich hab jetzt schon vieles durch Sebart 30E Sevart Su 29S 50E extremefligt extra mxs edge 48" und momentan mein Liebling Mxs 64"
Die Sebart Modelle fliegen noch lange nicht so gut wie die von Extremefligt extremes flächenwakeln was gerade beim 3D einstieg schlecht ist.
Zudem liegen die Extremeflight Modelle etwas satter in der luft ob die kleine oder die große Version.
Wobei die kleinen mit Sfgs liegen wie nen Brett und ohne leichtes wackeln haben je nach schwerpunkt
Alles in Allem sind extremeflight modelle deutlich besser weil die ohne mischer im messerflug gerade gehen bei meiner Sebart sebach 30E fast 10% höhenruder moscher und bei der su 50E 12% höhenrudermischer das war schon extrem deshalb würde ich jedes mal wieder extremeflight modelle kaufen.

Mfg.: Dominik
 
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.

@Dominik: klare Aussage!
@Ralf: es ist mir schon klar, daß es kaum jemanden geben wird, der bereits alle aufgeführten Modelle durch hat.
Allerdings fliegen ja die meisten in Clubs und speziell da tauscht man sich ja besonders über Flugeigenschaften
der einzelnen Flieger aus. Dachte mir, evtl. gibt es jemanden, der die Flugeigenschaften der einzelnene Flieger zumindest kennt.
Ebenfalls Grüße nach down under
@mp.stumpy: Es gibt wieder Platz :D

Viele Grüße, bernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten