Erfahrungen mit Varta 15 Minute Charge&Go

DavidSt

User
hallo akkuprofis

ich hab letztes jahr diese akkus "entdeckt" und wollte einmal fragen, ob es schon erfahrungen im bereich empfängerakkus bzw. Senderakkus gibt?

gibt mit 2000 & 2300maH.

wäre zu schön um wahr zu sein.....wenn die akkus ganz leer sind => nach 15 min mit 7.5A gehts zum fliegen ohne schlechtes gewissen...... (ladegerät mit schmackes vorrausgesetzt)

http://www.varta-consumer.at/content.php?path=/1075717998.html&domain=www.varta-consumer.at

spricht aus eurer sicht irgendwas dagegen, die dinger zu verlöten zu einem akkus-pack?

der vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es von Hama Hochstrom-Akkus (2100maH) AA 8000 mA max.Ladestrom für 15-min-Lader gibt


gruß

david
 
Hallo David,

wir haben im Geschäft dieses Set schon verkauft, mehrfach. Ich selber kann mich mit einem Ladestrom von 7,5A zwar nicht anfreunden, anscheinend funktioniert das ganze sehr gut da noch keinerlei Rückläufer bzw. Reklamationen diesbezüglich.

Warum sollte das ganze nicht in deiner Funke (ich rede nicht von einer Verwendung als Antriebsaccu) funktionieren? Die Zellen werden dabei um ein vielfaches weniger belastet als in einer Digiknipse mit 2,5" LCD, Blitz und 6-fach Zoom..... Die Zellen dürfen nur mit dem dafür angedachten und vorgesehenen Ladegerät vollgepumt werden..... Auch sind nur die von Varta dafür vorgesehenen Charge&go Accus Schnellladefähig. Habe mich allerdings noch nicht sooo tief mit der Materie befasst dass ich dir die Technischen Unterschiede zu anderen Zellen z.B. 56606 sagen kann.
 

DavidSt

User
hallo ralph

das das mit den einzelzellen-laden funktioniert, davon geh ich einmal aus. ;)

wie sieht es mit erfahrungen aus, als verlötetes akku-pack....... meine MC24 hat keinen akku-köcher für einzelakkus :)

ich hab schon einmal ein verlötetes 4er-pack mit 4A vollgepumpt...... akkus sind nichteinmal handwarm geworden.......
aber das war leider bis jetzt ein einzelfall...... zu mehr tests bin noch nicht gekommen, darum meine frage im forum.....

gruß

david
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo!

Zitat von der VArta-Weltrekord-Seite:
Das Geheimnis der neuen Technologie

"Das Geheimnis der extrem kurzen Ladezeit ist eine vollkommen neue Technologie. „Wird ein Akku in diesem enormen Tempo geladen, muss die Abschaltfunktion punktgenau funktionieren. Ansonsten überhitzt der Akku und nimmt Schaden“, sagt Mag. Christian Schamburek. „Mit „Varta 15 Minute Charge & Go“ ist erstmals eine Technologie entwickelt worden, mit der eine Überladung ausgeschlossen ist.“ Anders als in bisherigen Systemen ist die Abschaltfunktion nicht im Ladegerät, sondern im Akku integriert. Ein Sensor prüft den Ladedruck und sorgt für sekundenschnelles Abschalten, sobald ein bestimmter Grenzwert erreicht ist. Somit wird jeder „Varta 15 Minute Charge & Go“ Akku unabhängig von den anderen aufgeladen und reguliert selbst die Aufnahme des vom Ladegerät angebotenen Stroms."

Ich interpretiere das so: Also hört ein Pack aus z.B. 4 Zellen in Reihe auf, sich laden zu lassen, wenn die erste der 4 Zellen sich voll fühlt. Die anderen 3 sind dann evtl noch nicht fertig?
Nur meine Bedenken ohne praktische Erfahrung mit den Akkus. Gibts ja auch genug "normale" gute NiMhs auf dem Markt...

Gruß,
Oliver
 

DavidSt

User
Oli_L schrieb:
Hallo!

Nur meine Bedenken ohne praktische Erfahrung mit den Akkus. Gibts ja auch genug "normale" gute NiMhs auf dem Markt...

Gruß,
Oliver


.......die in 15min voll sind ??? WO?

lg

david
 
@ Oli,

naja ich interpretiere das etwas anderst:

Somit wird jeder „Varta 15 Minute Charge & Go“ Akku unabhängig von den anderen aufgeladen und reguliert selbst die Aufnahme des vom Ladegerät angebotenen Stroms."

Dass liesst sich für mich eher wie Einzelschachtladung.....



.......die in 15min voll sind ??? WO?

Naja sollte meine Interpretation "stimmen" so wäre das Thema ja geritzt für dich. Sollte der Oli jedoch näher liegen:

Voll ist relativ !! :D

Ich versteh jedoch nicht warum du dir für deine 24er keinen fertigen Pack kauftst der

a) den Graupner Stecker dran hat
oder
b) den Stecker ranlöten lässt.

Von Graupner gibt es übrigens sog. Batterieschächte für Trockenzellen. Lass davon aber die Finger, zumindest dann wenn dir deine Modelle was wert sind. Das ist Technik für Spielzeug mehr nicht....
 

Oli_L

Vereinsmitglied
@ ralphrombach: nenene, wir interpretieren das schon gleich! In dem Original Varta 15Minuten-Ladegerät handelt es sich natürlich um Einzelzellenladung, wie üblich für "Consumer-Akkus". Das Ding liefert dann halt 4xviel Strom bei 2V oder so.
H@bib fragte jedoch explizit nach, was in einem VERLÖTETEN PAck passieren würde, und darauf bezogen sich meine Bedenken, denn im Pack ist die "Abschaltfunktion im Akku integriert" hinderlich, denn sobald eine Zelle im Pack "abschaltet", wie auch immer das realisiert ist, ist der Pack "abgeschaltet". Ich ging mal davon aus, dass er auch ein modellbautypisches Ladegerät benutzen will.

Um das Feature der Zellen voll ausnutzen zu können, müßtest du den Pack mit Einzelzellenzuleitungen versehen, um trotz Reihenverlötung an jede Zelle einzeln ranzukommen. Ob das dann aber mit dem Varta-Ladegerät technisch möglich ist, glaub ich nicht....

Ansonsten weiss ich nicht, wofür man im Sender / Empfängerakkusbereich 15 Min Ladezeit von ganz leer bis ganz voll braucht:rolleyes: .
In 30 Min. ist das ohne Gefahr mit den meisten gescheiten NiMHs und nem guten Ladegerät eh möglich.... So what?

Die Akkus sind aber bestimmt nicht schlecht. Ich seh nur den Supervorteil nicht (der wahrscheinlich gut bezahlt werden will?).
Viele Grüße,
Oliver
 

DavidSt

User
das BESSERE ist der FEIND des GUTEN .....

das BESSERE ist der FEIND des GUTEN .....

ralphrombach schrieb:
@ Oli,
Ich versteh jedoch nicht warum du dir für deine 24er keinen fertigen Pack kauftst der

a) den Graupner Stecker dran hat
oder
b) den Stecker ranlöten lässt.

Von Graupner gibt es übrigens sog. Batterieschächte für Trockenzellen. Lass davon aber die Finger, zumindest dann wenn dir deine Modelle was wert sind. Das ist Technik für Spielzeug mehr nicht....

weil.......... das BESSERE ist der FEIND des GUTEN :-)

und mir geht es jetzt darum, herauszufinden, ob die technologie BESSER ist oder nicht.......

Batterieschächte für Trockenzellen:
ich würde vorher auf freiflieger (die auch viele servos drinnen haben können...) umsteigen, bevor ich mir solche Batterieschächte für Trockenzellen zulegen würde...... ;-)

derzeitges resümee:
diese art von akku ist nicht für verlötete packs sicher zu verwenden.

dann werd ich das 3s-LiPo-Pack aktivieren.......

gruß

david
 

HWA

User
Hallo David,
verwende die Varta Akkus in meiner Digitalkamera (2 Zellen).
Habe auch das Varta-Ladegerät dazu, funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei.
Die Zellen werden mächtig warm beim Laden machen aber bis heute keine Probleme. Habe dann im Frühjar 05 4 2300er Zellen für die Zündanlage meines Schleppers gekauft und als 4er Pack verschaltet. Lade diesen Akku mit Schnelllader (Eigenbau mit ICS1702), allerdings nur mit 4A. Auch das funktioniert bis heute einwandfrei.
Gruß Heinz
 

DavidSt

User
HWA schrieb:
Hallo David,
Habe dann im Frühjar 05 4 2300er Zellen für die Zündanlage meines Schleppers gekauft und als 4er Pack verschaltet. Lade diesen Akku mit Schnelllader (Eigenbau mit ICS1702), allerdings nur mit 4A. Auch das funktioniert bis heute einwandfrei.
Gruß Heinz

hallo heinz

"verschaltet" heißt verlötet?

lädst du den ganzen pack oder hast eine einzelzellenabnahme?

gruß
david
 

HWA

User
Hallo David,

Hallo David,

na klar heiß verlötet.
Lade den ganzen Pack also alle 4 Zellen in Reihe geschaltet.
Zellen sind nach dem Laden handwarm...
Gruß Heinz
 

FamZim

User
Hi

Der vorteil dieser zellen liegt darin das man sie in 15 min aufladen kann ohne sich gross darum zu kümmern.
Jede zelle schaltet sich automatisch, bei zu hohem innendruck vom netz.
Dazu muss die zelle einen internen druckschalter haben der ( vemutlich ) die plussleitung, unterbricht.
Die sind in einem pac dann alle in reihe und die erste zelle schaltet bei erreichen des innendrucks alles ab.
Ganz normales laden dürfte somit auch ok sein.
Probleme können auftreten bei hohen endladeströmen durch überbeanspruchung der " schalter " die bestimmt " nur " für die 7,5 A ladestrom ausgelegt sind!
Bei pacs mit hohen zellenzahlen werden die kontakte zusätzlich durch "abreissfunken " belastet, die durch die höhere spannung "bei vollgas vom lader " mehr schaden anrichten kann als die 2 V des normalen laders.
Diese zellen sind für extremes schnelladen geeignet, bis 7,5 A aber nicht für hohe endladeströme bei modellflug.
Alles was darunter bleibt dürfte aber ok sein!

Gruss Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten