Umrechnung 2 -Blattprop // 3 -Blattprop

Mawhy

User
Moin,
habe da mal ne Frage:
Was für einen Prop mit 3 Blatt muß ich nehmen, wenn ich einen 2 Blatt Prop der Größe 19 x 10, durch eine 3 Blatt ersetzen möchte ?

Man sagte mir Durchmesser einen Zoll weniger, Steigung ein Zoll rauf

Wäre somit eine 18 x 11 Dreiblatt.

Ist das ok so ?

Gruß
Math.
 
Meiner Meinung nach ist es OK.
Wenn man ganz genau nachrechnen möchte, so kann man hier auf der letzten Seite eine Formel dazu finden:
http://varioprop.de/files/Kleiner_Propellerlehrgang_20101222.pdf

Ob man die genauestens errechnete LS auch käuflich erwerben kann, mag ich zu bezweifeln.
Deswegen hat sich wohl die Regel mit dem 1Zoll weniger Durchmesser + 1 Zoll mehr Steigung eher durchgesetzt.

Gruß
Juri
 

hul

User
bei http://www.mh-aerotools.de wird der Durchmesser auf 90.4% reduziert. Das gibt dann die gleiche Drehzahl und Leistungsaufnahme. Da die Drehzahl gleich bleibt, muss auch die Steigung gleich bleiben. 19x10x2 entspricht also etwa 17x10x3.
Das funktioniert natürlich nur bei ähnlichen Blattformen.

Gruss, Hans
 
Man sagte mir Durchmesser einen Zoll weniger, Steigung ein Zoll rauf
Hab ich auch schon oft gehört und gelesen, aber diese jahrzehnte alte Bauernweisheit war noch nie richtig und ist auch nicht totzukriegen. Klappt nur halbwegs bei Durchmessern um die 10".

Nach der 90,4% Regel für 2 zu 3Blatt Umrechnung:
19" x 0,904 = 17,2".
Wenn auf 17" abgerundet wird, kann man jetzt dafür mit der Steigung etwas raufgehen. Aber nicht generell die Steigung um ein Zoll rauf... das ist Quatsch.
Wenn der berechnete Durchmesser dagegen aufgerundet werden muss, dann muss die Steigung eher noch reduziert werden.
 

burny

User
Bei Umstieg von 2 auf 3 Blatt, ein Zoll weniger Steigung oder ein Zoll weniger Durchmesser. Gleiche Blattcorm vorrausgesetzt. Aussage von SEP. Und die sollten sich was Luftschrauben angeht auskennen 😊
 

PIK 20

User
Bei Umstieg von 2 auf 3 Blatt, ein Zoll weniger Steigung oder ein Zoll weniger Durchmesser. Gleiche Blattcorm vorrausgesetzt. Aussage von SEP. Und die sollten sich was Luftschrauben angeht auskennen 

aha :confused:

Gruß Heinz
 
Abend

Dann habe ich dazu auch nochmal ne Frage:

Einmal: Was für eine Dreiblatt wenn ich 22x10 2 Blatt fliege? Und dann das selbe nochmal bei 24x12

Gibt's denn da nun was genaues?

Danke schonmal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten