GIPSY MOTH von Seagull

Andi G

User
Hallo,

würde mich interessieren ob ein Saito 200Ti reinpasst. Könntest Du einen Baubericht machen, mit Fotos von der Motorhaube (Länge Breite usw)?

Gruss Andi
 

Puko

User
Motorgrösse

Motorgrösse

@ Andi

So, ich habe das Paket erhalten und gestern ausgepackt. Ich fürchte, der von dir vorgesehene Motor passt da nicht rein. Ich denke, dass die Leistung auch viel zu gross ist. In der Anleitung steht, dass der Motor so befestigt werden soll, dass der Abstand zwischen Feuerwand und Anschlag Propellernabe (also der hintere Punkt, wo die LS anliegt) 140mm betragen soll.
Die Feuerwand hat eine Breite von 130mm und eine Gesamthöhe von 190mm, wobei diese sich nach oben dreimal verjüngt. Vielleicht gelingt es mir, ein paar Bilder einzustellen.
Ich habe mich für den OS FS62V (wie im Video gezeigt) entschieden. Bereits bei diesem 10,11m3 Motörchen muss an der Haube einiges ausgeschnitten werden.

@all

Es ist nicht so, dass ich hiermit einen Baubericht erstellen wollte. Ich komme momentan wegen Umbauarbeiten nicht dazu, das Modell aufzubauen. Ich bin aber sicher, dass dies jemand anders tun wird ;).

Ich möchte es aber nicht unterlassen, meine ersten Eindrücke zu schildern:

Die GIPSY MOTH ist mein erstes Modell von Seagull, aus diesem Grunde bin ich mit deren Qualität nicht vertraut. Ich muss sagen, dass ich beim Auspacken total erstaunt war! So was habe ich noch nie gesehen. Erst die Schachtel vom Umkarton befreien. Deckel auf: Fein säuberlich verpackt erscheint die erste Fläche. Das sieht so aus, als ob jemand ein Geschenk verpackt hätte. Dann die Fläche vorsichtig aus der Hülle gezogen: Für meine Begriffe höchst sauber bespannt. Keine einzige Blase. Die schwarzen Verzierungen wie mit einem Laser schnurgerade geschnitten. Dies gilt für das gesamte Modell.
Die Motorhaube, erst in Papier, dann in Folie eingepackt, passt saugend auf den Rumpf wie angegossen! Wenn man das Cockpit wegnimmt sieht man die tadellose Arbeit im Rumpfinnern.
Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Noch als Tipp: Falls man das Modell mit Verbrenner bauen will, benötigt man 6 Servos, da das geteilte Höhenruder mit zwei Servos angelenkt wird.

Amüsant finde ich den noch Umstand, dass auf der Schachtel wie auch in der Bedienungsanleitung "GISPY MOTH" anstatt "GIPSY MOTH" steht:) Was wohl stimmt?

Das Modell wurde in Vietnam gebaut und verpackt - wie gesagt, das Auspacken war eine reine Freude, wie ich sie z.B. von Apfel-Produkten her kenne, und das Modell sieht absolut einwandfrei verarbeitet aus. Der Bausatzinhalt ist komplett bis auf Motor und Servos.

So das wars denn mal (vorläufig)

Grüsse
Andreas

Noch ein paar erste Bilder:
 

Anhänge

  • P1110658.JPG
    P1110658.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 94
  • P1110659.JPG
    P1110659.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 90
  • P1110660.JPG
    P1110660.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 176
  • P1110661.JPG
    P1110661.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 191
  • P1110662.JPG
    P1110662.JPG
    30 KB · Aufrufe: 56

Puko

User
Die Haube lässt sich auch etwas schöner, gerader aufsetzten:cool:
 

Anhänge

  • P1110663.JPG
    P1110663.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 111

Puko

User
Ein paar grössere Bilder vom Innenleben unter dem Cockpit
 

Anhänge

  • P1110664.JPG
    P1110664.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 89
  • P1110665.JPG
    P1110665.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 81
  • P1110666.JPG
    P1110666.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 37
  • P1110667.JPG
    P1110667.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 95

pazzopilota

User gesperrt
wie hast du...

wie hast du...

...das Modell bestellt / bekommen?

Über Torsten Hoppe = der Modellbautreff?

http://www.der-modellbautreff.de/flugmodelle/

OT an:
Muß sagen, auch ich bin sehr angetan, ob deren Verpackungen & bauliche Qualitäten - seagull gehört ja zur engl. J PERKINS - nach der 2m DECATHLON, welche ich sehr einfach mit einem 1.900 W Motor von flitework & einem 6s SLS LiPo (letzterer paßte EXAKT quer in den Rumpf :D) umbaute, habe ich jetzt eine 1,97 m EDGE 540 T
http://www.lasvegasmodellismo.it/acrobatici/66-seagull-edge-540-180-deluxe-series-.html
welcher ich einen 30 cc ST verpaßte! :rolleyes::D
Absolut neutrales Flugverhalten in jeder Fluglage, da ich aber ein "alter" Pilot bin & KEIN 3D brauche (dafür müßte ich einen anderen Motor montieren:rolleyes:) fliege ich mit VIEL EXPO auf allen Rudern - speziel am Höhenruder - so läßt sich der in den redbull Farben bespannte blau/silberne Racer butterweich wie eine Piper landen, kurz vorm Aufsetzen ein wenig mehr Schleppgas & man merkt kaum den Übergang vom Abfangen zum Rollen hin...:cool:

Bei soviel Licht & Sonne ein minimaler Schatten: den OriginalTank habe ich nach dem 4. Flug entsorgt - schon beim Bau war mir der kurze Hals am Tank mit der Gummekappe und den Plastikröhrchen etwas suspekt (nehme seit ewigen Zeiten immer nur die Tanks mit Rohrchen aus Leichtmetall) habe also einen meiner alten Tanks drinnen! Auch verpaßte ich der EDGE nach tel. Rücksprache (man weiß ja nie! :D) sauber abgekupferte RB-Kleber - habe mir zum Vorbild die hier hergenommen:
http://www.flickr.com/photos/zaruka/5991975201/
http://www.airliners.net/photo/Red-Bull/Zivko-Edge-540/1362286/L/

Des weiteren gefälltz mir immer wieder, bei den Anlenkungen UNIBALLS zu verwenden - also etwas aus meinem Reservoir herzunehmen :rolleyes: - muß nicht sein, die orig. Anlenkungen würden locker ausreichen - aber ich habe vor, wie bei der DECATHLON eine Schleppkupplung einzubauen - also die EDGE 540 wird ein richtiges Arbeitspferd!

Beim nächsten schönen Wetter versuch´ ich´s mal mit ein paar Foto´s...
OT aus

Holm & Rippe

Andy
 

Puko

User
Mein guter Andy (hier scheint es nur Namensvetter zu geben:) )

Ein schönes Modell hast Du. Aber hier geht es doch um die "GIPSY MOTH"!:confused:

Und ja, ich habe bei Modellbautreff bestellt und das Paket war zwei Tage später bei mir. Bloss auspacken konnte ich es erst etwas später, da ich unterwegs war und das gute Stück auf der Poststelle auf mich warten musste.

Gruss Andreas
 

Puko

User
Einbau SAITO 200TI möglich?

Einbau SAITO 200TI möglich?

@ Andi G

Ich hab das mit deinem Motor nochmals genauer angeschaut (die halbe Nacht lang davon geträumt:D) und bin zum Schluss gekommen, dass der Einbau rein von der Grösse her eigentlich machbar sein sollte.

Die Haube hat eine Länge von 170mm. Wenn ich diese 25mm tief auf den Rumpf aufschiebe, bedeutet das........

P1110670.JPG

P1110672.JPG

............dass ich meinen Motor, den OS FS62V, so weit nach vorne bringen muss, dass der Abstand Mitnehmer/Feuerwand 150mm betragen muss, entgegen dem in der Anleitung empfohlenen Mass von 140mm.

P1110676.JPG

Wie man sehen kann, ist da reichlich Platz vorhanden.

P1110678.JPG

Etwas unglücklich ist der Umstand, dass der Lochabstand des Motorflansches so klein, als auch der Motorträger so kurz ist, dass ich hier wohl eine Platte anbringen muss, um den Motor sicher befestigen zu können. Nun, es sieht eigentlich so aus, dass dieser Motor für die GIPSY MOTH von der Grösse her zu klein ist:(

P1110679.JPG

Fazit: Von der Grösse und dem Platzangebot her müsste es möglich sein, den 200er SAITO unterbringen zu können. Man müsste ihn halt ohne Motorträger direkt an der Feuerwand anschrauben.
Wie das mit dem Schwerpunkt und der Belastung des Modelles aussieht (Gewicht/Leistung resp. Geschwindigkeit) ist eine andere Frage. Von der Flächenbelastung wahrscheinlich möglich. Ob die Festigkeit jedoch genügend ist?

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Hallo Rainer

Durch dieses Video bin ich ja auf diesen Motor gekommen :).
Das Flugbild mit dieser Geschwindigkeit (sprich Leistung) und auch der Sound gefällt mir ausserordentlich gut :cool:

Zum Rumheizen stehen andere Dinger bereit!
 

pazzopilota

User gesperrt
schon mal an eine ....

schon mal an eine ....

@ Andi G

Ich hab das mit deinem Motor nochmals genauer angeschaut (die halbe Nacht lang davon geträumt:D) und bin zum Schluss gekommen, dass der Einbau rein von der Grösse her eigentlich machbar sein sollte.

Die Haube hat eine Länge von 170mm. Wenn ich diese 25mm tief auf den Rumpf aufschiebe, bedeutet das........

Anhang anzeigen 1041158

Anhang anzeigen 1041159

............dass ich meinen Motor, den OS FS62V, so weit nach vorne bringen muss, dass der Abstand Mitnehmer/Feuerwand 150mm betragen muss, entgegen dem in der Anleitung empfohlenen Mass von 140mm.

Anhang anzeigen 1041160

Wie man sehen kann, ist da reichlich Platz vorhanden.

Anhang anzeigen 1041161

Etwas unglücklich ist der Umstand, dass der Lochabstand des Motorflansches so klein, als auch der Motorträger so kurz ist, dass ich hier wohl eine Platte anbringen muss, um den Motor sicher befestigen zu können. Nun, es sieht eigentlich so aus, dass dieser Motor für die GIPSY MOTH von der Grösse her zu klein ist:(

Anhang anzeigen 1041162

Fazit: Von der Grösse und dem Platzangebot her müsste es möglich sein, den 200er SAITO unterbringen zu können. Man müsste ihn halt ohne Motorträger direkt an der Feuerwand anschrauben.
Wie das mit dem Schwerpunkt und der Belastung des Modelles aussieht (Gewicht/Leistung resp. Geschwindigkeit) ist eine andere Frage. Von der Flächenbelastung wahrscheinlich möglich. Ob die Festigkeit jedoch genügend ist?

Gruss
Andreas

..."Eigenbauverlängerung" des Motordom´s nachgedacht? In Holz?
Geht leichter als man denkt, sieht gut aus & bei durchdachter Konstruktion hast du vorne ein stabiles Gebilde - mir persönlich machen solche "Notlösungen" beim Bauen noch am meisten Spaß, da ich echt fettes Holz (meist ein selbst verleimtes Sandwich aus mehrschichtigem & Bootssperrholz) verwende, mit kleinen Dübeln die Eckverleimungen gut absichere, die komplette Konstruktion abschraubbar natürlich..:D

wenn´s Wetter mal wieder besser wird, mache ich ein paar Foto´s....

Holm & Rippe

Andy
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

also wenn ich mir das Video so ansehe, dann nervt mich das ständige Vollgas schon ein bißchen. :rolleyes:
Ich hatte mal die Black Horse Piper mit einem 20 ccm Saito FG also Benziner drin. Die lief deutlich ruhiger und ich konnte mit Halbgas fliegen, nur zum Starten war Vollgas angesagt.
Das war vom Sound her absolut überzeugend.:D


Gruß Niels
 

Puko

User
Unschlüssig !!!???

Unschlüssig !!!???

@ Andy

Danke für Deinen Tipp. Das ist eine gute Idee. Allerdings hätte ich mir wirklich gut vorstellen können, auf die Kunststoffträger eine 3mm Aluplatte mit entsprechendem Ausschnitt zu schrauben.

@All

Im Moment bin ich totoal verunsichert, was die Motorisierung betrifft!

Der OS FS62V scheint mir doch etwas klein zu sein. Bereits die Befestigung ist eine Sache für sich. Und bezüglich Methanolgemisch sind bei mir grosse Zweifel aufgekommen (Kosten/Oelspuren auf Modell).

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mich nicht besser für eine der folgenden Varianten entscheiden soll:

A) Petroler: z.B. SAITO FG17
B) Elektromotor mit Soundmodul

Bei Letzterem bin ich mir sehr wohl bewusst, dass das weder "Scale" noch richtig zu einem Doppeldecker gehört. Doch dieses Modell ist ja nicht wirklich "Scale" und mit einem Elektromotor kann ich immer und überall unkompliziert fliegen.
Ich hätte nach 35 Jahren (!) gerne wieder mal einen Verbrenner gehabt, schon wegen dem tollen Sound eines 4-Takters. Doch ob sich das mit dem damit verbundenem Aufwand lohnt:confused:

Für diesbezügliche Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Servus,

also wenn ich mir das Video so ansehe, dann nervt mich das ständige Vollgas schon ein bißchen. :rolleyes:
Ich hatte mal die Black Horse Piper mit einem 20 ccm Saito FG also Benziner drin. Die lief deutlich ruhiger und ich konnte mit Halbgas fliegen, nur zum Starten war Vollgas angesagt.
Das war vom Sound her absolut überzeugend.:D


Gruß Niels

Eine gute Feststellung (ist mir als Laie gar nicht so aufgefallen) - danke Niels!
 

Fiehte

User
@ Andy
Doch ob sich das mit dem damit verbundenem Aufwand lohnt:confused:

Moin,

ja, das lohnt sich! :)
Scale hin oder, aber das gemütliche Tuckern eines Viertakters ist gerade bei so einem Doppeldecker durch nichts zu ersetzen.

Ein Laser 150 würde z.B. sehr gut zu dem Modell passen.
Die Lasermotoren laufen absolut zuverlässig auch ohne Nitrozusatz.

Hier ein Laser 100 in einer Fokker DVII.

fokker_7.jpg

IMG_1322.jpg

Der stehende Motoreinbau sollte doch auch in die Gipsy Moth passen.

Gruß Fiete
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

also ich würde auf jeden Fall einen 4-Takter nehmen, aber von der Vorstellung, das der FG nicht saut kannst Du Dich schon mal verabschieden. :p Durch den doch sehr hohen Ölanteil (1:20) im Benzingemisch, saut Er doch ganz schön aus dem Kurbelgehäuse. Und mache ja nicht den Fehler 1:30 zu tanken, dann geht es ganz schnell und der gute Saito ist in den ewigen Jagdgründen.:cry:


Gruß Niels
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten