Arthobby Flächen weiss lackieren

bee2

User
Hi,

ich hab mir mal als Schleicher den High Aspect von Arthobby gegönnt. Ich möchte allerdings die Flächen weiss haben. Ich wollte erstmal den Lack von Arthobby (http://www.pp-rc.de/SHOP/arthobby-zub.htm) drauftun wegen der Kratzfestigkeit. Dann möchte ich das übersprühen - aber womit? Ich möchte aber den HA so leicht wie möglich halten. Perfektes Kunststoff-Weiss ist nicht notwendig. Ich habe bisher in meinem Leben 1 Dose Autolack auf reparierte GFK-Rümpfe aufgebracht, das ist alles, was ich an Erfahrung mit dem Thema habe.

Danke für Tipps!
 
Als Basis Clou Schnellschleifgrundierung, vielleicht noch etwas Talkum dazu um die Poren besser zu füllen und fein abschleifen. Dann mit Lack aus der Sprühdose drüber (oder wer es kann mit Pinsel & Rolle). Ob dies entsprechend Deinen Vorkenntnissen die optimale Vorgehensweise für so einen leichten Flieger ist, musst du selbst entscheiden. Wenn aber das Ergebnis mehr nach gekalkt / weißer Lasur ausschaut, wäre ich mit dem Ergebnis unzufrieden.
Aber gerade die schön gefertigten Flächen von Arthobby sind doch etwas schade, um sie unter Buntlack zu verstecken. Dann würde ich eher noch Folie verwenden.
Mit Grundieren und Hartöl (für Parkett) bin ich bisher immer noch sehr gut gefahren.
 
Hallo Zusammen,
ich habe auch einen High Aspect und mal davon abgesehen dass er nur klar lackiert ist, hab ich gute Erfahrungen mit
Clou Schnellschleifgrundierung
Ich habe auch einen Slingshot (Balsa DLG ) damit "lackiert"

Folgendermaßen gehe ich vor:
-alles mit 180er verschleifen
-Clou mit Abtönkonzentrat( aus dem Baumarkt ), wenn es farbig sein soll, mischen und 1. Schicht auftragen
-Trocknen lassen und mit 240er glattschleifen
-nochmal Clou (wieder abtönen wenn benötigt )
-nochmal mit 240er glattschleifen
-das ganze wiederholen (mit 320er, 400er) bis zum 600er Naßschleifpapier

wenn es nicht glänzen soll war es das, ansonsten kommt eine verdünnte Clou lackschicht drauf

ist viel arbeit aber es lohnt sich und durch die abschlieferei wird's auch nit zu schwer
für die Abtönung reichen meist 2 -3 tropfen

grüße
hape
 

bee2

User
Hi,

da das ja "mein" thread war, vielen Dank auch von mir für die Antworten.

Ich habe also entnommen, dass ich mit einen einfachen weissen Acryl-Lack über den Arthobby-Lack drübergehen kann.

Danke!

Gruß Raoul
 

SdN

User
Hi,

da das ja "mein" thread war, vielen Dank auch von mir für die Antworten.

Ich habe also entnommen, dass ich mit einen einfachen weissen Acryl-Lack über den Arthobby-Lack drübergehen kann.

Danke!

Gruß Raoul
Nach dementsprechender Vorbehandlung.

Einfach so geht nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten