Mini Star Jet von Graupner

Marabu

User
Hallo Leute

habe mir einen Mini Star Jet von Graupner zugelegt.
Mein erste Elektro Modell.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Modell ?
Welche Antriebe? Wieviele Zellen und welche ??
Habe meinen mit einem Speed 400 ausgerüstet und werde Ihn mit 6 Zellen 1700 mah. betreiben.
Würde mich über regen Gedankenaustausch :confused: freuen !

Grüße Rainer
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Rainer,
Ich hatte mal einen :D :D
Meiner flog mit einem 480L und 10 Zellen recht ordentlich, war aber etwas zu viel des guten,... ;)
Mit diesem Antrieb ging auch ordentlich die Post ab! Nur die Langsamflugeigenschaften waren nicht mehr so dolle.
Außerdem fand ich das Material nicht so wirklich stabil, hat sich schnell aufgerubbelt, -beim Landen, und ist sehr Bruchanfällig.
Stand auch mal in einem Test der FMT.
Was für 1700er Zellen meinst du denn?
Ich denke, 6 sind etwas knapp.

;)
Björn
 

Timo

User
Hallo,

ich hatte auch mal den Mini Star Jet, ging mit einem Hopf Viper 450 an 10 x CP 1300 wie die Hölle.
Das mit der Stabilität ist halt so, ist ja nur normales Styropor.
Macht aber schon Fun das Ding, nur den Höhenruder Ausschlag solltest Du nicht zu groß machen, sonst reist da irgendwie die Strömung ab und der Kerl geht in witziges Flachtrudeln über.
Das war dann auch irgendwann sein Ende... und ab in den gelben Sack :rolleyes:

Grüsse

Timo

P.S. Ich denke auch das 6 Zellen etwas wenig sind, fliegen tut das vielleicht schon, aber Spass machen???
 

Marabu

User
Hallo Björn, Hallo Timo

danke für euren Hinweis, also 6 Zellen sind zu wenig.
Aber kann ich denn 7 oder sogar 8 auf den Speed 400 hängen ??? :) :)
Habe wie gesagt keine Ahnung vom Elektro fliegen.

Gruß Rainer
 

booma

User
8 Zellen sind da durchaus drin.
Bei meiner Me163 hatte ich an nem Speed400-6V 9 Zellen. 20 Flüge hatte ich ne Menge Spaß damit, dann wurde es langweilig. Die Kohlen des Speed 400 waren übrigens noch völlig intakt.
Hing aber auch mit der Flugzeit zusammen - mit 3min Laufzeit (Sanyo 500AR) staut sich halt nicht so viel Wärme im Motor.
Mit ausdauernderen Zellen und wohlmöglich mit höherer Spannungslage (z.B. TS1700AUP) sind 8 Zellen schon zuviel - Leistung bricht nach 2min heftig ein - aufgrung der entstehenden Temperatur.
 
Hallo Rainer

Ich habe den Flieger mit 7 Zellen und dem Standart 400 Speed geflogen. Netter Wiesenschleicher aber von Jet keine spur. Nachden dann ein Permax 480 Turbo an 8x2000 NMH Zellen sich austoben konnte, war schon Jetfeeling angesagt :D . Aber Achtung nicht zu große Ausschläge und bei zunehmenden Gewicht immer schön Fahrt halten. Der Mini Star Jet kann Trudeln und tut das unter umständen bis zum Boden :mad: .

Gruß Holger
 
ein bisschen am Thema vorbei ABER

wir fliegen seit einem Jahr Projeti´s (dein Flieger sollte ja auch in dieser Klasse mitschwimmen) mit 480er und 8 bis 9 Zellen, ideal motorisiert würde ich sagen.

Angefangen haben wir mit 400er , geht auch.

Ein Linksläufer legt dann auch noch bisschen was zu.

Und mit den NiMH Mignon-Zellen (1850) vom Bat-Man kann man locker 10 Minuten düsen, einfach irre

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten