Höhenverstellbare Werkbank

Hallo zusammen,
im Zuge meines Wohnungsumzuges und dem Aufbau einer neuen Werkstatt bin ich auf die Idee gekommen, eine höhenverstellbare Werkbank zu bauen, da ich mich nicht zwischen stehend und sitzend bauen entschließen konnte. Was dabei rausgekommen ist, wollte ich euch nicht vorenthalten.
Als Basis diente ein ausrangiertes Pflegebett, Marke Völker, elektrisch höhenverstellbar, solche Betten werden regelmäßig in diversen Pflege - und Krankeneinrichtungen ausgemustert / entsorgt.
Dieses Bett habe ich komplett von dem oberen Schnickschnack ( Lattenrost, Bettgitter etc.) befreit, übrig blieb nur noch die Hubvorrichtung. Die Hebesäulen habe ich demontiert und mit Teflonfett eingesprüht, damit es wieder etwas leichtgängiger wird. Das Ganze sah dann so aus:

WP_000264.jpg

Auf die Hubvorrichtung hab ich dann Längs - und Querlatten montiert:

WP_000270.jpg

Danach habe ich von einem befreundeten Flugkollegen noch eine Arbeitsplatte bekommen, Maße 1,4 mtr. x 2,2 mtr, diese wurde dann auf das Gestell montiert, das Endergebnis ist eine sehr stabil stehende und elektrisch um ca. 35 cm höhenverstellbare Werkbank, von 3 Seiten frei zugänglich, ich muß sagen, zum Basteln einfach ein Traum!!

WP_000275.jpg

War gar nicht so schwer wie anfangs befürchtet, diese Idee zu realisieren, hat mich kaum was gekostet, vielleicht kann ich hiermit den einen oder anderen dazu inspirieren, so etwas nachzubauen.
Gruß, Klaus
 

BIGJIM

User
.
Hallo Klaus
.
Warum nicht?
Es ist ein guter Gedankenumsatz mit dem Pflegebett.
.
Auch ich kam in den Genuss einer alten Tischlerwerkbank von 1930,
wollte man als/zu "Brennholz" verarbeiten.
.
Weil diese Tischlerwerkbank auf kleinen Füßen stand habe ich mir Holzklötze von 12(hoch) cm x 30(lang) cm zugeschnitten,
und diese Werkbank höher gestellt, geht auch.
.


.
Gruss BIGJIM
 

Mac TG

User
Mir schmeckt das Bier in allen Höhen...l! Hättest also wegen mir nicht höhenverstellbar machen müssen...:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten