Wölbklappen als Querruder

Hallo,
ich bin in den Besitz eines Bird of Time mit 4,5 m Spannweite gekommen, der über Seite und Höhe gesteuert wird und über innenliegende Wölbklappen verfügt. Weiß jemand, ob die Wölbklappen ähnlich wie Querruder verwendet werden können und dann auch Wirkung um die Längsachse haben? Ich befürchte, dass das Seitenruder allein nicht reicht um den Vogel vernünftig in der Thermik zu fliegen
Grüße
Jo
 
Nach allem was ich gelesen hab, ist der BoT ein guter Thermikflieger, auch ohne Querruder. Innenliegende Wölbklappen als QR dürfte vielleicht für kleine Lagekorrekturen reichen, aber zum Einkurven eher weniger.
Falls dir das nicht reicht, entsorge ich den Geier gerne für dich. :D
 

WalterH

Fördermitglied
Jo der BoT reagiert sicher nicht hektisch auf die Ruder aber ist in seinem Einsatzgebiet bei ruhigem Wetter gut zu Steuern.
Ist ein Klassiker und wird dir sicher viel Spaß machen.
Die Wölbklappen dürften so gut wie keine Querruderwirkung haben.
Querruder nachzurüsten lohnt sicher auch nicht, die Wirkung dürfte auch schwach sein wegen der großen V Form.
Wegen der V -Form wirkt ja das Seiteruder gut.:;)
Viel Spaß und viele Grüße
Walter
 

Thommy

User †
Hallo,
durch die große V-Form wirkt das Seitenruder recht gut, im Vergleich dazu wirst du die WK als Querruder kaum merken.
Wenn Du die Servos ohnehin drin hast, kannst Du es ja einfach probieren und dann so fliegen , wie es Dir angenehmer erscheint.
Wenn nicht, dann spar es Dir, es lohnt kaum als Wk und schon gar nicht als innen liegende Querruder.
Gruß
Thommy
 
BoT

BoT

Habt Dank für die Tipps. Ich hab schon 2 BoT mit 3 m Spannweite geflogen und kenne deshalb das Verhalten. An windarmen Tagen und weiträumigem Fliegen ein Traum. Nur 4,5 Meter sind was anderes als 3 Meter. Eine Korrekturmöglichkeit, gerade wenn der Flieger beim Landeanflug nicht ganz sauber reinkommt, wäre schon schön. Ihr kennt es doch, wenn einen eine Ablösung oder eine kleine Turbulenz in der Endphase des Landeanflugs trifft. Wenn man da bei der Spannweite mit einer Flächenspitze einfädelt, kann es ziemlich ungemütlich werden. Ich werd es einfach mal probieren und sehen ob die Verwendung der Wölbklappen als Querruderhilfe etwas bringt. Ich werde dann hier berichten.
Grüße
Jo
 

SdN

User
Was evtl. auch helfen könnte wäre eine Luftbremse der Wölbklappen. Wenn der Ausschlag groß genug ist bremst man ja mit der Wölbklappe. Geschieht dies nur einseitig entsteht ja ein Giermoment ähnlich dem Seitenruder. U.U. kann hier aber die Wirkung des Seitenruders durch die starken Wirbel reduziert werden

Würde ich mit genügend Sicherheitshöhe einfach mal ausprobieren. Normale Ausschläge als Querruderersatz und nur einseitig als Bremsklappe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten