Kabelbruch

Hallo!

Wie schon im Titel erkennbar habe ich nach einem unglücklichen Absturz bei meinem ACN 16/15/3 einen Kabelbruch direkt dort, wo die Kupferlackdrähte aus dem Motor heraus kommen, gehabt. Daher kann ich leider nicht alle Drähte korrekt zusammenlöten.
Habt ihr da vielleicht eine Idee bzw kann man den Motor irdendwie zerlegen!?
Ich hoffe man kann auf den Fotos etwas erkennen.
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 32
  • test2.jpg
    test2.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 26
  • test3.jpg
    test3.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 29

Rsal

User
Hatte ich auch mal bei einem Aveox. Hab es so gelöst, dass ich vorsichtig neue Lackdrähte stumpf aufgelötet habe. Das ganze dann sauber isoliert. Habe einfach nicht mehr als 40 A mehr auf den Motor gegeben (Lötstelle). Hält seit 3 Jahren.
 
Hi,
da das ja Lackdrähte sind, kannst du die nicht einfachfach so auflöten... Versuch mal die mit einem Cuttermesser einzeln blank zu kratzen, sofern es geht, und dann ein Kabel anzulöten...
Grüße, Philipp
 
Hallo,

Da mir zwei Liezen direkt beim Motor abgebrochen sind kann ich diese nicht mehr abisolieren bzw irgendwas anlöten. Habe das leider auch erst jetzt bemerkt, als ich mal gezählt und genauer geschaut habe.
Jetzt stellt sich eigentlich nurmehr die Frage wie ich am einfachsten den Motor öffnen kann.
Mir würden da zwei Dinge einfallen. Entweder versuchen den Aluminiumkörper irgendwie, vielleicht durch Hitze!? herauszubekommen oder den Motor gleich hinter diesem Alu-Teil aufzudremeln und dann mit einem "Kühlring" (Bild) wieder zusammenzusetzen.
Realisierbar!?!
 

Anhänge

  • test4.jpg
    test4.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 23

Rsal

User
Philipp hat schon recht. Habe ich vegessen zu erwähnen. Den Lack wegzubringen ist ein Gefummel. Aber es geht schon, wenn man Zeit aufwendet.;)
Es soll sogar spezielle Flüssigkeiten geben, um den Lack zuentfernen. Kenne ich aber leider nicht.
 
Wenn du den Motor mit Hitze öffnen willst, pass auf die Magnete auf.

Die meisten verabschieden sich ab etwa 80°C

Andi
 
René Salina schrieb:
Es soll sogar spezielle Flüssigkeiten geben, um den Lack zuentfernen. Kenne ich aber leider nicht.

Ist die Flüssigkeit denn inteligent, oder woher weiss die wann sie auhören muss mit lack "wegbrennen":D
 
Oft sind bei hochwertigen Motorn die Lagerschilde geschraubt, oder nur eingesteckt und verklebt.

Spann mal 2 Bohrer mit dem genauen D der Löcher in den Schraubstock und
schraub ein Blech an den vorderen Flansch.
Dann hast du schon mal mehr Gewalt.
Aber Vorsicht, aus dem hinterem Lagerschild kommen die Kabel.
Dort sollte sich nicht das Schild drehen.

Wenn du Druck auf die Welle ausübst sind die Lager danach fertig.

Ich kenn einen Hersteller, der macht das so und wechselt dann halt die Lager.
 
Hallo!

Habe das Lagerschild auch nicht mit noch so viel Gewalt enternen können. Deswegen habe ich ihn wie beschrieben hinten aufgeschnitten. Leider habe ich es geschafft die Lager zu zerstören... Diese habe ich bestellt und werden ausgewechselt. Werde wenn ich neue Lager drinnen habe ein paar Bilder vom offenen Motor machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten