welche Servostecker in der Flächensteckung?

redpyle

User
Servus!


Ich bin im Moment am Bau eines Timon von Art-Hobby.
Nun frage ich mich welche Servostecker ich in die
Flächensteckung einbringen könnte.
Da dieser ein ziemlich schmales Profil hat, möchte ich
nur ungern die alt bewährten Hochstrombuchsen nehmen.
Gibts da nicht was schmäleres das trotzdem ne zuverlässige
Stromverbindung herstellt?
Ich hoff ihr könnt mir da ein paar Tipps geben!

Vielen Dank schon mal...
 

WalterH

Fördermitglied
Ich verwende bei F3B artigen Modellen die MPX "grauen Stecker" mit 5 Pol seit vielen Jahren.
Sind so wie die oben schon verlinkten allerdings ist der 5te Pol abgesetzt und dadurch verpolungssicher.
Für Flächen mit zwei oder drei Servos reichen 4 Pole eh nicht, für ein Q-Ruder reichen die 4 Pol natürlich.

Ich finde die eigentlich besser als die weiter verbreiteten MPX Hochstromstecker weil sie weniger Platz benötigen, sich einfacher einkleben lassen und etwas mehr Bewegungsfreiheit in der Steckverbindung haben.
Die Unterschiede sind allerdings nicht so groß und wie man weiß ist das System das beste, was man gut kennt und man Ersatzteile immer dabei hat. :D

Wenn man die übrigens bei Nessel bestellt sollte man beachten, dass die Buchsen sehr stramm gehen und für häufige Trennung einfach zu stramm. Daher hole ich die Buchsen original von MPX. (Ansonsten hole ich solche Teile lieber bei Nessel)
Grüße
Walter
 

shoggun

User gesperrt
Für Flächen mit zwei oder drei Servos reichen 4 Pole eh nicht, für ein Q-Ruder reichen die 4 Pol natürlich.

Und ob das reicht... ;)
Pin1: + Servo 1&2
Pin 2: - Servo 1&2
Pin 3: Signal Servo 1
Pin 4: Signal Servo 2

Mit einem 5 Poligen Stecker lassen sich somit 3 Servos anschliessen, beim 6 Poligen grünen sind es sogar 4 Servos - also bei nem 4 Klappen Flügel sämtliche Servos.

Gruss Mathias
 

WalterH

Fördermitglied
Und ob das reicht... ;)
Pin1: + Servo 1&2
Pin 2: - Servo 1&2
Pin 3: Signal Servo 1
Pin 4: Signal Servo 2

Mit einem 5 Poligen Stecker lassen sich somit 3 Servos anschliessen, beim 6 Poligen grünen sind es sogar 4 Servos - also bei nem 4 Klappen Flügel sämtliche Servos.

Gruss Mathias

Mathias ich nehme das mit zwei Servos und 4 Pol-Stecker zurück und behaupte weiter, dass 4 Pole bei drei Servos nicht reichen. :D
Würde man natürlich die Signale auskoppeln, auf die DC drüber moduliert und wieder auskoppelt würden dann auch drei Servos mit 4 Pol-Verbinder gehen.:D
Aber soweit geht der Normalverkabler ja nicht.

Mathias kein Problem ich nehm auch ein Smily dazu.;)
Grüße
Walter
 

redpyle

User
Ein MPX M6 Stecker würde natürlich schon gehen,
dann hätte man aber "nur" jeweils einen Pin für + und -.
Falls einer der beiden Pins den Kontakt verliert, beispielsweise beim
flitschenstart oder ähnlichem, würden ALLE Servos streiken!
Weiß nich ob das nich zu viel Risiko ist...
 
@ SdN..... ich schnalls ned was du meinst.... den es ist nen Pace mit S-Bus bei mir...

oder weisst dus waltherh?.... bzw dein post bezieht sich ja auf den von SdN..
 
Zuletzt bearbeitet:

SdN

User
Der CFK Flächenverbinder leitet doch auch oder?:rolleyes:

@ SdN..... ich schnalls ned was du meinst.... den es ist nen Pace mit S-Bus bei mir...

oder weisst dus waltherh?.... bzw dein post bezieht sich ja auf den von SdN..

OT on: Naja, das alles leitet ist ja die Crux an der Sache. Quasi so wie früher beim Fahrrad mit Dynamo. Beim Pace z.B. ist der komplette Flieger elektrisch leitend, also kann ich – wie beim Fahrrad – Masse auf den Flieger legen. Dann brauch ich nur noch zwei Leitungen. Einmal Signal und einmal Versorgungsspannung. Masse muss man halt einmal auf den Flieger legen und dann jeweils abgreifen.
/OT off

Für die, die alles Bierernst nehmen: auf keinen Fall machen, kann zwar funktionieren, muss aber nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten