Design / Kopieschutz Extra 330SC?

Moin,

bei meiner nächsten Maschine (Extra 330SC 3,10m) möchte ich gerne dieses Design verwenden:

Extra 330SC Design.jpg

Gibt es da Probleme? Ich meine andere Firmen verwenden diese Designs auch, also ich möchte nur das reine Design, nicht die Aufkleber der Sponsoren!

Gruß,
Jörn
 

PW

User gesperrt
Hallo Hans-Jürgen,

die Firma Extra hat mit den Urheberrechten nichts zu tun ! Extra Flugzeugbau lackiert halt nur entsprechend des Kundenwunsches und da gibt es etliche Designs, die urheberrechtlich geschützt sind. Also muss man sich an die entsprechende Rechteinhaber wenden und nachfragen.

Krill z.Bsp. hat dieses VOR !! Auslieferung gemacht und - gegen Zahlung an den Rechteinhaber- die entsprechenden Erlaubnisse erhalten.

Ob dieses auch andere Firmen so machen? Keine Ahnung, aber wenn es Ärger gibt, braucht man sich nicht zu wundern. Es ist unerheblich, ob es sich um gewerbliche oder private Nutzung/Verletzung handelt. Die zu zahlenden Schadensersatzsumme ist dann nur anders, weil gewerblich = höhere Schadensersatzsumme. Auch ein Privatmann muss geschützte Rechte beachten und darf sie nicht verletzen.

Red Bull und andere Firmen sind auch schon oft gegen einzelne Privatleute (wie auch Gewerbetreibende) vorgegangen; hier wurden dann aussergerichtliche Vergleiche mit strafbewehrter Unterlassungserklärung und zu zahlenden Schadensersatzsummen geschlossen, um noch kostspieligere Gerichtsverfahren zu vermeiden. Habe etliche solcher Akten in der Registratur hängen. Nicht nur aus dem Bereich Modellflug.

Wo kein Kläger, da kein Richter ! So heisst ein bekannter Spruch. Aber wenn "ein Kläger" kommt, dann bitte später nicht beschweren.

Insoweit geht der Themenstarter dieses brisante Thema völlig korrekt an. Am besten die schriftliche Erlaubnis einholen und so ist er zu 100 % angesichert. Der Pilot ist da sicherlich ein guter Ansprechpartner. Wer dieses nicht macht, lebt eben mit dem allseits bekannten "Damokles-Schwert", was vielleicht sehr sehr teuer werden kann.



Gruss

PW
 
Hallo Hans-Jürgen,

die Firma Extra hat mit den Urheberrechten nichts zu tun ! Extra Flugzeugbau lackiert halt nur entsprechend des Kundenwunsches und da gibt es etliche Designs, die urheberrechtlich geschützt sind. Also muss man sich an die entsprechende Rechteinhaber wenden und nachfragen.


Gruss

PW

...gut, dann in Italien nachfragen.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Jey

User
Aber wenn du das Modell nicht in Serie bauen und verkaufen
möchtest kann ich mir nicht vorstellen wer dir das Böses antun wollte.......

Das "Problem" sehe ich eher im "Schadenfall". Also in Folge eines Absturzes mit Verletzen, gar Toten. Schlagzeile "Red-Bull/Coca-Cola etc. Flieger stürzt in Menschenmenge".....

Vielleicht bin ich etwas zu kritisch aber ich denke das könnte eher Probleme bezüglich Copyrights etc. machen als das von dir angesprochene Thema.


Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten