Antriebseinheit für Schlepper

Hallo E-Gemeinde,

ich bin auf der suche nach einen passenden Antriebseinheit für ein neues F-Schlepp Projekt (CNC-Telemaster) mit ca. 5KG Abfluggewicht. Segler sollen 5 - 8 Kg max 10Kg geschleppt werden.

Da ich eigentlich aus der Verbrennerszene stamme, habe ich noch sehr wenig erfahrung und ahnung wie die Leistungsdaten der Antriebe zu werten sind.

Habt Ihr mir ein paar Vorschläge, was mann da nehmen kann?
Gesucht ist Motor und Regler mit BEC für 10S. Eine Luftschraube mit 22x10 Sollte benutzbar sein.
Als Vergleichsmotor wurde schon ein AXI 5330/F3A in so einem Schlepper genutzt.

Bin für jeden Vorschlag dankbar, auch was den Preis angeht, da ich nicht gleich das teuerste haben muss.

Gruß und Danke
andy_mann
 

thomasr

User
Hallo Andy,

ich kann dir von folgenden Erfahrungen berichten: 1. Kadett 2,4m und 2. JokerXL von Pichler.
Da unser Platz nur bis 5kg geht, war das maximale Gewicht gesetzt. In beiden Modellen wäre man mit 10S dort nur hingekommen, wenn man 3000er Akkus nimmt, was aber höchstens zwei Schlepps auf 300 bedeutet. Daher haben wir in beiden Modellen 8S eingesetzt und 4000er, bzw. 4400er eingesetzt.
Auch bei uns war Geld nicht im Überfluss vorhanden. Daher haben wir uns für einen Torcster 260U/V an einer 19x12 entschieden. Die Combo kostet unter 200,-€ und funktioniert so aus der Packung weg ohne Probleme. Wir schleppen damit bis 5kg ganz locker ohne Mühe mit deutlichem Steigwinkel. gegen den Wind gehen dann locker 35 Grad und der Schlepper steht über dem Segler. Um mal zu testen was geht, haben wir eine Clublibelle mit 11kg angehangen. Nach ca. 20m war diese kurz vor dem Abheben und wir haben dann abgebrochen, weil 5kg. Wir sind aber sicher, dass auch das gehen würde. Zumindest mit etwas Gegenwind.
Was das Gewicht betrifft...., man wundert sich, was da immer so zusammenkommt!
Kollegen habe eine Piper in 2m sehr leicht gebaut (z.B. Oralight Folie). Die geht mit 10S unter 5kg, zieht mit einer 18x10 aber auch nicht wirklich mehr weg. Natterer hat m.W. auch noch einen mit 230U/V, der dann mit 10S gut passen würde. Ob ein Axi mehr kann weiß ich nicht, weiß nur, dass der doppelt so teuer ist. Am Ende ist es immer irgendwie das Ohmsche Gesetz und die Frage wie viel Strom der Motor abkann. Wir fliegen mit ca. 65A und die Motoren sind lauwarm.

Gruß
Thomas
 
Hallo Andy,

Also ich kann die denn von dir genanten Axi Empfehlen.
Ich Fliege selber einen CNC Schlepper mit diesem Motor an 10S.
Mit einer 20*8 APC habe ich gerade mal 52 A , bis 10 Kg geht's damit noch.
Der Motor verträgt aber auch eine 22*10, dann allerdings mit rund 70 A.

Aber die kleine Latte reicht eigentlich aus.

Gruß Daniel
 
....

....

Hallo Teckflieger,

ja genau, Deinen Beitrag habe ich schon gelesen aus dem CNC-AFF Bericht.
Dieser Motor würde mir schon gut gefallen. Wenn er nicht so teuer währe.

Hast Du noch den Regler SPIN 99?

Ich suche einfach noch ein paar alternativen, da mein budget nicht so hoch ist für das gesamtprojekt Schlepper.

Gruß und Dank
andy_mann
 
Alternativen

Alternativen

Hallo Andy,
wenn Du eine preislich günstigere Variante suchst, ich habe einen Merlin (KHK) mit 6,5kg Fluggewicht mit einem Himax C 6320-0250 (89€ bei Höllein, also 50% v. Listenpreis) und einem Smart-Regler 100Hv mit 10s und LS 18x8 ausgerüstet.
Es fließen ca. 53A im Stand, da wird noch nichts warm, also Reserven nach oben.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/74639-F-Schlepp-elektrisch/page12?highlight=merlin

Eine weitere wirklich gute Empfehlung wäre LanGraTec.
http://www.langratec.at/shop/page/1...ZiEUwJVW6xWdwH2hVboJU8yployuh2l1h&shop_param=
Preislich ok, sehr gute Beratung(!!), Regler dtsche. Produktion, super Service.
 
Schau doch ab und an in die Börse, oder werde über die Suche Aktiv.

Ich denke vom Preis Leistungs verhältnis passt der Motor sehr gut.
Evtl. ein Hacker A 60, wie gesagt in der Börse sind immer wieder Passende Antriebe zu finden.

Mit den Motoren von Hobbyking habe ich bisher kein Erfahrung!

Gruss Daniel
 
Liest sich gut, aber wir ist die Qualität !

Ich kann nur sagen das ich mit Axi und Hacker sehr gute Erfahrungen gemacht habe,
Der Service bei Hacker ist sehr gut.

Das Ding muss halt laufen, und keine Probleme bereiten , lose Magneten usw.

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten