stromkosten pro akkuladung

harder

User
hallo miteinander
Spasseshalber interessiert es mich wie hoch die Stromkosten für einen Akku 5000 mah 6S sind
ich lade mit einem Sonnenpanel und will ausrechnen nach wie viel hundert Jahren meine Investition amortisiert ist;)
danke und gruss stefan
 

Crizz

User
6s 5000 mAh = 126 Wh wenn der Akku total leer ist. Richtet man sich an den üblichen Empfehlungen und entlädt nicht unter 75 % komtm man auf rundgerechnet 95 Wh pro Akkuladung.

Rechne mal für nen guten Lader nen Wirkungsgrad von 90 % ein, dann brauchst du 106 Wh elektrischer Leistung pro Akkuladung, wenn wir von mir aus nochmal 10% für ein Netzteil einrechnen ( weil du ja alternativ nicht direkt aus 230 V AC laden kannst ) sind es nahc oben gerundet 120 Wh die dem Netz entnommen würden, gehen wir also mal davon aus das du mit 1 kWh 8x den Akku laden könntest.

Nun mußt du nur noch nen Blick in deine Stromrechnung werfen und schaun, was du pro kWh bezahlst. Wenn du es ganz genau nehmen willst mußt du den Grundpreis auch noch umlegen, und zwar auf deine jährlichen kWh die du an Arbeitspreis bezahlst, sofern du keinen Tarif hast wo nur ein Einheitspreis berechnet wird. Denn die Energiekosten sind regional unterschiedlich, deshalb solltest du für ne möglichst genaue Überschlagsrechnung auch deine aktuellen Versorgerpreise anwenden ;)
 

harder

User
danke

danke

6s 5000 mAh = 126 Wh wenn der Akku total leer ist. Richtet man sich an den üblichen Empfehlungen und entlädt nicht unter 75 % komtm man auf rundgerechnet 95 Wh pro Akkuladung.

Rechne mal für nen guten Lader nen Wirkungsgrad von 90 % ein, dann brauchst du 106 Wh elektrischer Leistung pro Akkuladung, wenn wir von mir aus nochmal 10% für ein Netzteil einrechnen ( weil du ja alternativ nicht direkt aus 230 V AC laden kannst ) sind es nahc oben gerundet 120 Wh die dem Netz entnommen würden, gehen wir also mal davon aus das du mit 1 kWh 8x den Akku laden könntest.

Nun mußt du nur noch nen Blick in deine Stromrechnung werfen und schaun, was du pro kWh bezahlst. Wenn du es ganz genau nehmen willst mußt du den Grundpreis auch noch umlegen, und zwar auf deine jährlichen kWh die du an Arbeitspreis bezahlst, sofern du keinen Tarif hast wo nur ein Einheitspreis berechnet wird. Denn die Energiekosten sind regional unterschiedlich, deshalb solltest du für ne möglichst genaue Überschlagsrechnung auch deine aktuellen Versorgerpreise anwenden ;)

grob gerechnet 4 Rappen je akku nur noch 6100 Ladungen:D bis alles amortisiert ist 10 bis 15 Jahre dauert es noch.... gerechnet bei stombezug aus sonnenstrom bei stromkosten aus kkw fange isch erst garn nicht an zu rechnen
danke und gruss stefan
 

Crizz

User
Jetzt könnte man es noch auf die Spitze treiben und die Akkukosten mit einbringen. Denn die Akkus werden dir keine 10 Jahre halten, geschweige länger - aber das wäre dann um die Kosten pro Flug zu ermitteln interessanter und hat ja nix mit der Anlage zu tun, die Akkus gehen über Netzversorgung genauso den Bach runter :D

Aber ich finde es teils amüsant, teils sehr interessant, wenn solche Fragen auftauchen. Ist noch garnicht sooo lange her, als bei Helis statt 550er / 600er / 700er die 30er / 50er / 70er V-Modelle in aller Munde waren. Als dann die E-Fraktion auftrat las man immer häufiger Threads mit Berechnungen der Kosten pro Flug, ob nun E, Benziner oder Methanoler günstiger sei.

Ich denke, sowas muß man wirklich auch mit einer Prise Humor betrachten - so wie du es tust. Es sind immer nur Momentaufnahmen, denn jedes jahr ändert sich so vieles, das wir garkeine 2-Jahres-Prognose mit verlässlichem Wert heute anstellen könnten. Und letztlich würde dann auch der Spaß auf der Strecke bleiben. Aber wenn man es wie du mit etwas Sarkasmus, Ironie und trotzdem ernsthaftem Grundsatz betrachtet, hat man sogar an der Betrachtung als solche einen gewissen "Fun-Faktor" :)
 
So, wie ich das mitbekommen habe, betreiben die Leute ihre Lader nicht mit Solarstrom, um Geld zu sparen, sondern weil sie auf dem Acker keinen anderen Strom haben außer Autobatterie und Lichtmaschine.
 
Hihi, meine PV auf einer Dachhälfte liefert mit knapp 17 MWh/a gut 4 x mehr Saft als ich selbst verbrauche. Seitdem halte ich nur noch die Hand auf! :D Und das Schönste: bei jedem Eigenverbrauch verdiene ich auch noch mit! Also nur her mit den Akkus zum Laden......... :)
 

BZFrank

User
So, wie ich das mitbekommen habe, betreiben die Leute ihre Lader nicht mit Solarstrom, um Geld zu sparen, sondern weil sie auf dem Acker keinen anderen Strom haben außer Autobatterie und Lichtmaschine.

Jup, ich wollt ja eigentlich für den Verein einen Radioisotopengenerator im Goldfischtisch installieren, aber das Ansinnen wurde wegen zu hoher Anschaffungs- und Entsorgungskosten abgeschmettert... ausserdem hätten die Kois sonst drei Köpfe bekommen. ;) Also wurde es ein 1kW Solarzellenfeld.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten