Rescue-System Rettungsschirm für Multicopter

Hallo zusammen

seit kurzem gibt es ein Rettungsschirm für verschiedene Größen von Multicoptern um den Multicopter als solches oder FPV und Cams bei einem Absturz zu schützen.
Gerne würde ich Eure Erwartungen und Gedanken an ein solches System kennen lernen.

Zum Start der Diskussion stelle ich mal hierzu ein Video ein. Hier am Beispiel S800


viele Grüße
Frank
 

Crizz

User
ähm.... macht man das, um DJI-Copter unbeschadet runterzukriegen ? Oder wie ist das zu verstehen ?

Anders kann ich es nicht deuten, wenn erst der Fallschirm abgeworfen und dann die Rotoren abgestellt werden. Und bei nem Hexa oder Octo dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls aller Regler oder zumindest so vieler, das er nicht mehr manuell zu landen wäre, doch etwas geringer sein.

Mich würde da noch interessieren, bei welchen Kriterien der Ausstoß des Fallschirms erfolgt. Der muß ja dann ne autonome Elektronik haben, die zusätzlich alel beteiligten Komponenten überwacht : Akku, Regler, Empfänger, FCU, .... und dann entscheidet, das es kritisch ist.

Bei nem Failsafe auszulösen mag zwar einfach sein, aber da kann ich heute auch jede gängige FCU so proggen, das automatisch ein GPS-kontrollierter Sinkflug oder sogar RTH ausgelöst wird. Von daher stellt sich mir eben diese Frage nach den ausschlaggebenden Kriterien die das System steuern, das ist mir da nicht ganz draus hervorgegangen.

Ansonsten sicherlich besser als manuell in den Acker geknallt, auch wenn ne DSLR an nem Zen-Muse Gimbal nach dem Tocuhdown auch Schrott sein wird, denn das sind dann mal eben 1,5 kg Payload die da zusätzlich am Schirm hängen.
 
Rescue System Rettungsschirm

Rescue System Rettungsschirm

Hallo
das Beispiel zeigt das Rescue am S800. Es funktioniert natürlich auch in Kombination mit anderen Copter
Das Video wurde bewusst so aufgenommen das die Motoren noch laufen, denn immer wieder kommt sonst die Frage auf was passiert wenn die Motoren noch laufen.
Eine autonome Steuerung für die Auslösung ist derzeit nicht vorhanden. Der Rettungsschirm wird durch den Piloten ausgelöst. Sicherlich ist eine Landung bei Ausfall eines Regler oder Motor vielfach noch möglich, jedoch zeigen viele Videos in Youtube Abstürze bei denen z.B. die Steuerung versagt hat und ein Einsatz eines Rettungsschirms sinnvoll gewesen wäre.
Die Auswahl der Schirmgröße entscheidet über die Fallgeschwindigkeit. Das System ist so konstruiert das damit eben auch eine DSLR oder Gimbal entweder unbeschadet oder mit nur geringem Schaden aufkommen.
viele Grüße
Frank

Hier noch ein weiteres Beispiel an einem anderen Copter damit nicht der Eindruck entsteht das dieses nur bei einem bestimmten Copter sinnvoll wäre : )

 
Ich habe mir so was auch schon überlegt, bin dann aber zu dem Ergebnis gekommen, daß das keinen Sinn macht. Da kann man das zusätzliche Gewicht genauso für eine vernünftige Polsterung der Kamera verbrauchen.
Wenn es von der Elektronik nicht unabhängig ist, hat es sowieso keinen Zweck. Denn die meisten Unfälle treten entweder in Bodennähe auf oder nach einen Ausfall der Stromversorgung oder der Funkverbindung. Dann hilft das nicht-autonome System auch nicht mehr.

Lediglich bei FPV mit großer Reichweite, wo plötzlich die Bildverbindung abbricht, das Modell aber noch reagiert, könnte man das verwenden. Aber dann kann man auch genauso gut die Failsafe einstellen. Mit Fallschirm dürfte das Modell dann lediglich leichter zu finden sein.
 
Rescue System Rettungsschirm angesteuert mit zweitem Empfänger

Rescue System Rettungsschirm angesteuert mit zweitem Empfänger

@Gewitterflieger
im professionellen Bereich werden die Cams von einer zweiten Person gesteuert mit zweitem Sender. Hierüber kann auch der Schirm ausgelöst werden wenn die erste Fernsteuerung ausfällt.
Hast Du schon mal einen sinnvollen Schutz für deine Cam gebaut der einen Absturz z.B. aus 50 m zulässt?
Wie möchtest Du diese von Dir angesprochene Alternative an einem 3-Achs Gimbal montieren ohne die Funktionsfähigkeit einzuschränken?

viele Grüße
Frank
 
Rettungssystem für S800 mit Zenmuse

Rettungssystem für S800 mit Zenmuse

Hallo Kollegen, ein Rettungssystem für derart teure Geräte finde ich schon toll. Ob dies in der Praxis wirklich funktionier ist fraglich. Ich fliege einen DJI S800 Hexacopter mit Zenmuse Z15, mit einer Sony Nex7. Das Teil kostet mit allen Spielerein +/- 10000 Euro, leider gibt es keine Versicherung dafür. Ich hatte schon öfter das Problem, dass sich der Copter aus irgend welchen Grüden auch immer selbstständig gemacht hat, die Höhe und Position verloren hat und gerade noch heil zu landen war. Was auch immer die Ursache ist, eine Fehlfunktion kann auch zu Schäden oder sogar Verletzungen an Personen führen. Deshalb würde mich so ein System schon interessieren. Die Frage ist, wir funktioniert das System mit Gimbal und Kamera?
Hat da schon jemand Erfahrung damit?
 

Julez

User
Hi!

Ich denke, ein möglicher automatischer Auslöser des Fallschirms sollte sich idealerweise zwischen Empfänger und Stabilisierungselektronik befinden, und Gyros sowie Beschleunigungssensoren haben. Er sollte die Empfängersignale auslesen und dann durchstellen. Macht der Multikopter irgendwelche ganz abstrakten Bewegungen, wie starke Neigungen oder abrupte Höhenverluste, ohne das dies im Steuersignal zu erkennen wäre, kann von einem Defekt ausgegangen werden. In diesem Fall wird der Fallschirm ausgelöst und die Motoren gestoppt.

Bei einem failsafebedingten Return-to-home-Flug sind natürlich Flugbewegungen da, die auch nicht vom Empfänger gesteuert werden. Allerdings wahrscheinlich recht sanfte Bewegungen, so dass man die Auslöseelektronik programmieren müsste, dieses zu akzeptieren.

Ideal wäre natürlich eine Programmierung der normalen Steuerungselektronik. Wenn diese feststellt, dass der Copter nicht mehr wie normal auf Steuerimpulse reagiert, löst sie den Fallschirm aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten