Preiswerte Tuningoptionen für HK RareBear 62 cm

Guido M.

User
Hallo zusammen,

Mensch dieses Schaumteilchen macht einfach Spaß. Habe mir vor ein paar Monaten eins geholt und kurz mit 3S geflogen und danach sofort mit 4S. Der Originalmotor mit knapp 2000 KV geht mit
4S und einer 5.2x5.2 CamSpeed Latte schon echt ordentlich, aber irgendwann kommt der Punkt, wo man einfach noch einen ticken schneller werden möchte.

Nach einer Weile im Internet bin ich dann auch fündig geworden: Turnigy 450 H2218 2500KV bzw. Turnigy H2223 2900KV für ca. 10-13 EUR. Sicherlich gibt es ähnliche Motoren
von anderen namhaften Herstellern, ich habe mich aber auf das Sortiment von HK beschränkt. Der Motor hat eine Frontplattenverschraubung und muss mit ein wenig Mühe auf Heckplattenverschraubung umgebaut werden. Wie das geschieht, seht Ihr hier:

Erst einmal die Kandidaten. Der H2218 ist bereits umgebaut, der H2223 noch nicht.
1.JPG

Hier der Umbau des H2223. Zuerst Sicherungsclip abziehen
2.JPG

Madenschraube im Gehäuse lösen und Gehäuse abziehen
3.JPG

Nun der knifflige Teil. Die Welle muss aus dem Gehäuse gezogen werden. Keine Ahnung wie die Chinesen das Teil dort reinbekommen haben, das sitzt bombenfest. Gehäuse etwas
erwärmen und mit z.B. einem Kotelettholzhammer die Welle rauskloppen.
4.JPG

Fast fertig. Am äußeren Ende der 4 mm Welle mit einem Drehmel vorsichtig eine neue Nut für den Sicherungsclip einfräsen. Die Nut braucht nicht tief sein, 3-4/10 mm sollten reichen
5.JPG

Motor wieder zusammenbauen, Unterlegscheibe und Sicherungsclip aufstecken, Goldstecker anlöten und dann in die RareBear einschrauben.

Was bringt das Ganze nun?

Original Motor an 4S mit 5.2x5.2: ca. 20.000 rpm bei ? Strom
H 2218 2500KV an 4S mit 5.2x5.2: ca. 26.000 rpm bei ca. 35-40 A
H 2223 2900KV an 4S mit 5.2x5.2: ca. 29.000 rpm ca. 55 A

Den H2218 2500KV Antrieb habe ich letztens auf einem Flugtag geflogen und es kamen sofort etliche Anfragen wegen Motorisierung.
Am Wochenende werde ich den frisch umgebauten H2223 2900 KV erstmalig antesten.

Viel Spaß beim Nachbauen,
Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten