Heckservo´s für Funnels zu langsam ?

Hallo ,
Weder an mein FBL T-Rex 500 mit DS 520 Heckservo , noch an meinem Paddel T-Rex 500 mit S9257 gelingen Funnels ( Nase nach unten , Uhrzeigersinn )
Beim sehr langsamen Fliegen geht´s . Aber bei schnelleren Funnels , wenn der Heli im ca 50°Winkel kreist bleibt das Heck irgendwann wie vom Gummi gehalten stehen und "flischt" dann plötzlich weg . An dem FBL Tex ist ein Micro Beast , an den ich auch schon versch Einstellungen probiert hab .
Ich weiss ja nicht ob das normal ist , aber der Heckrotor ist dann besonders deutlich hörbar . .

Wäre für Hilfe dankbar ,
 

vlk

User
Wenn Du im Normalmodus des Heck bist, also nicht HH, dreht dann der Heli weg?

Wenn er nicht wesentlich wegdreht, mache mal 3 Fotos von oben bei nach oben stehendem Heckblatt.
Eins mit Knüppel rechts, dann Knüppel Mitte (deshalb auch Normalmodus) und das dritte mit Knüppel links.

Wir haben gerade erst diese Woche auch einen TRex im Hughes Rumpf mit auf der linken Seite gedrehtes Heck erfolgreich durch Nachlaufend umbauen zum fliegen gebracht.

Es besteht aber immer noch die Möglichkeit, das Du zu wenig Drehzahl oder zu kleine Blätter hast, oder auch beides!
 
Hallo Siggi

Hallo Siggi

Ich fliege mit beiden Heli´s ausschließlich im HeadingLock Modus

Außerdem fliege ich beide Heli´s mit relativ weinig Gas ( GVW 1 : 55% GVW 2:60-70% )

"Zu kleine Blätter " !?!?! Der Rex ist doch ausgelegt für 430mm !?
 
Das hab ich auch schonmal gehört , daß sich viele auf Ihre 500 ´er Heckblätter vom 600 ´er draufmachen .
Hatte ich auch mal versucht : Aber als ich gemerkt hatte , daß dafür das Landegestell (hinten ) zu kurz ist hab ich´s ( erstmal ) gelassen .
Aber : Die Entwickler vom Rex werden sich bei der Größe doch was dabei gedacht haben . . !?!?

Bisher flieg ich die funnels nur im Uhrzeigersinn . Gegen.- übe ich noch am SIM

Ach : "im Uhrzeigersinn " ist für den Heli wegen seines rechtslaufenden Rotors "" schwieriger"" !?!?
 
Ach : "im Uhrzeigersinn " ist für den Heli wegen seines rechtslaufenden Rotors "" schwieriger"" !?!?
Fast alle Figuren sind in eine der beiden Richtungen schwieriger als in die andere, sogar ein einfacher Flip.
Oder flieg mal schnell 90° seitlich nach links und gib dann Vollpitch. Dann schau dir den Stromverbrauch an, der ist viel höher, als wenn du das Manöver nach rechts gemacht hättest und das Heck hat auch mehr zu kämpfen.
 
und was heißt das jetzt in meinem Fall ?

und was heißt das jetzt in meinem Fall ?

könnte es sein , wenn ich die funnels mal links herum fliegen kann , daß die Probleme dann nicht mehr auftreten ???
 

vlk

User
Mir ging es nicht darum das Du im Normalmodus fliegst, mir geht es vielmehr darum ob die Geometrie von der Heckanlenkung richtig ist.

Wenn Du bei Knüppelmitte den Servohebel im Normalmodus rechtwinklig zum Gestänge hast und gleichzeitig auch den Umlenkhebel rechtwinklig, müssten die Heckblätter ein paar Grad Anstellwinkel gegen das Drehmoment haben.
Ist das nicht der Fall, hast Du schon Mal das gleiche Problem wie beim 450er.
Dann hättest Du gleichzeitig zu wenig Anstelwinkel bei Vollausschlag.

Das nächste wären die Untersetzungen des Heck, weshalb häufig zu hohen Drehzahlen geraten wird oder wenn es bei Dir der Fall sein sollte, es auch vielleicht Umbausätze zur Erhöhung der Heckdrehzahl gibt.

Mit den drei Fotos wollte ich also nur schauen ob die Grundeinstellung des Heck zur richtigen Seite steht, was im HH nicht möglich ist.

Du kannst auch einfach den Servohebel bei Stromloser Empfangsanlage von Hand wie oben erklärt einstellen, den Heckhebel da auch auf Rechtwinkligkeit prüfen und dann die Bilder machen.
 
Ja da war der Fehler :
Der Heckblätter standen im Normalmodus völlig parallel . Hab das Servo soweit verschoben , daß das Heck im Normalmodus steht . Heck l.JPG
 
Heck M.JPG

Heck r.JPG
Das ist jetzt das Heck vom Paddelheli

Beim FBL ( Beast ) Heli sieht es nicht korrekt aus :FBL Heck M.JPG
Kann ich da auch einfach das Servo verschieben und dann die Endanschläge im Beast angeben ?
 

vlk

User
Bei den ersten drei Bildern sieht alles gut aus, auch ist die Geometrie richtig.

Wenn es mit dem Heli Probleme gibt, hast Du zu wenig Drehzahl oder die Blätter sind zu klein.

Beim letzten Bild scheint der Umlenkhebel nicht genau im rechten Winkel zu sein.
Damit ist immer der Winkel zwischen Gestänge und Hebel wo das Gestänge eingehangen wird gemeint.

Das seint der Grund für zu wenig Anstellwinkel zu sein, wird aber nicht für Dein Problem verantwortlich sein.

Im Normalmodus würde der Heli wegdrehen, ist das Servo an Heckrohr befestigt, kannst Du auch das Servo verschieben, oder einfach am Gestänge drehen und dann die Endwege im Beast neu einstellen.

Im HH Modus wird das keine Rolle spielen, da gibt es offiziell keine Mitte.
Beim VStabi schon, wie genau das Gestänge zur Drehzahl eingestellt ist, kann man übers Handy auch als Zahl sehen.

Ist vielleicht Dein Servo zu schwach oder zu weit außen eingehangen, wodurch es zwar schneller ist, aber auch schwächer und mehr Spiel hat es da auch.

Auf jeden Fall kann man schon sagen das es nicht an einer falschen Geometrie liegt.
 

vlk

User
Ach ja, Du könntest noch versuchen den D Heck - HeadingLock-Anteil höher zu setzen und wenn das alles nichts bringt, bleibt nur die Drehzahl erhöhen und oder längere/bessere Heckblätter, Anstelwinkel hast Du genug. Ich gehe davon aus, das beide Helis gleiche Anstellwinkel gegen das Drehmoment haben.
 
Hallo Siggi ,

Hallo Siggi ,

Ich hatte ja schon geschrieben , daß der Paddelheli ( NACH Servo Verschiebung ) jetzt 1A fliegt .
Auch die funnels gelingen mit etwas mehr Drehzahl sauber !

An dem FBL ( Beast ) Heli hab ich noch nichts gemacht . Werd da auch mal im Normalmodus einstellen .
Ich glaub mal nicht , daß meine Servo´s zu weit außen eingehangen sind ( beide 11mm , 2. Loch )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten