F-Schleppinfos

Moin Moin, ich bräuchte mal hilfe mit den grundlagen des F-Schlepps
wollte das im sommer mal außprobieren, und binn am Planen, da ich ein Offroad Flieger binn un keinem verein angehöre. Mein Segler= T2m Stratus 260 (2.70); Schleppmaschiene= CadetSenior(1.96m)mit 91fx Os. Würde mich über tipps freunen.

Grüße aus dem norden
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Suchfunktion?

Suchfunktion?

Hallo Namenloser,

diese Frage hatten wir nun wirklich schon mehrmals. Bitte bemühe doch mal die Suchfunktion.
 
Hallo Rudi, das ahbe ich natürlich schon gemacht, und ich habe nur Beiträge über die Seglerwahl gefunden, die mir natürlich nicht so sehr viel weiter geholfen haben.

Deshalb bitte ich nochmahls um einige Tipps und Regeln für den F-Schlepp.


Gruß, Ole!:D
 
großklein

großklein

das hängt hauptsächlich an den piloten und der länge der startbahn...

das seil beim ersten mal lieber länger. vielleicht doch mal bei einem verein vorbeischauen..

viel spaß
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Alle Infos zum F-Schlepp

Alle Infos zum F-Schlepp

Hallo Zusammen

am Fronleichnamswochenende (16.-18.Juni 2006) findet bei uns die 33. Internationale Meisterschaft des DMFV im F-Schlepp statt. So wie ich die teilnehmenden Piloten kenne, stehen diese gern jedem für Fragen zur Verfügung.
Schaut einfach mal vorbei!
 
Noch mal zurück zu den Fliegerdaten!
Ich bin nämlich der Pilot des Kadets und noch relativ unerfahren im F-Schlepp.
Ihr meint also,
dass 15ccm reichen müssten?
Der Schlepphaken am Schlepper befindet sich doch oben hinter den Flügeln oder?
Der Kadet hat ein sehr großflächiges Leitwerk, könnte man den Haken nicht auch am Ende des Rumpes befestigen?

Gruß
Paul

Moin Ole,
noch mal Grüße und viel Spass in Italien!!
 
schlepphaken

schlepphaken

schleppkupplung schlepper etwas hinter dem schwerpunkt mitte bis ende tragfläche, schauen, daß das seil sich am leitwerk nicht verhaken kann (am besten abstreben).

schleppkupplung am segler möglichst weit vorne, kann auch auf der seite sein.

beim anrollen muß erst der segler abheben, so drücken, daß er knapp über dem boden bleibt. schleppmaschine erst abheben, wenn genug fahrt aufgebaut ist (das meinte ich mit genug langer startbahn). der segler soll im steigflug eher leicht über dem schlepper sein.

im steigflug nicht mehr steigen als die fahrt erlaubt. das braucht übung, und hängt vom schlepper und vom segler ab (klar..). von absolut senkrecht bis ziemlich flach.

es wird deutlich einfacher, wenn genug wind von vorne kommt. dann kann man genug höhe aufbauen, bevor die erste kurve überhaupt nötig wird.

wie gesagt, am besten mal beim nächsten verein vorbeischauen...

viel spaß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten