Speed 400/6V mit Getriebe! Standschub?

Hallo,
wieviel Schub liefert der Speed4006V mit einem 4:1 Getriebe und welche Luftschraube (starre) sollte ich benutzen? Achja es kommen 8 oder 10 Zellen zum Einsatz. (Sanyo 3US)
Das ganze kommt nämlich in eine Art Parkflyer mit Nachtbeleuchtung. Der Flieger hat ein ziemlich Dickes Profiel und der Rohbau wiegt 100g...

mfg Mike
 
Hallo,
Schub ca. 460g
Drehzahl 4500
Prop-Speed 15,24 m/s
Zellen 8
Strom 10A
Pin 92,8 W
Motorlaufzeit 7,5 min/1400er
Prop 11x8 Camgear
Antrieb 400er Speed Gear 4:1

findest Du hier .

Gruß
Heiko
 
Danke. Das ist ja schon ganz brauchbar. Jetzt hab ich mal einen sehr guten Anhaltspunkt

Aber mal noch was anderes!! Ich kenn nur den Speed Gear von den 500er Motoren und da hört sich ja das Getriebe grausam an. ;)
Ist das bei dem 400er Speed Gear auch so?
Kennt einer eine gute Alternatvie, was leise und nicht allzu teuer ist?

mfg Mike
 
Hi,

richtig, das kleine Cosmotech schaft eine 13x7 Graupner CAM. Ich fliege damit eine Libelle-C mit 7 Zellen und hänge damit den Candy eines Kollegen, der mit SPEED-Gear 4:1 , 11x8 und 8 Zellen bewaffnet ist, regelmäßig ab. Allein die Laufzeit (mit 600er Zellen) ist um gut eine Minute länger, aber der Steigflug ist auch kraftvoller und das Getriebe ist viel leiser.

MfG,
Armin
 
Hallo,
also das Cosmotech Getriebe hört sich ja ganz gut an. Aber 45 Euro ist schon ein bisschen happig...

Das einzige was mich ein wenig stört, ist das es eine 4mm Welle hat, da es dafür fast keine Mittnehmer gibt. Ich hab bei Graupner nur den Prätzsions Spinner gesehen. (reicht ja auch vorläufig)
Aber wo find ich was für Klappluftschrauben?

mfg Mike
 

Snoopy

User
Hier gehts um Getriebe ohne Achsversatz, da hat Aeronaut nichts direkt vergleichbares.
Ich würd auf jeden Fall ein Planetengetriebe nehmen, auch wenns erstmal teurer ist.
Simprop hat sehr schöne und leichte Aluspinner in fast allen Kombinationen.
 
Hallo,
@maurice also Snoopy hatte schon recht!!!

Das Problem hat sich jetzt eh fast von alleine gelöst, da ich von einem Freund ein Kontronik-Getriebe bekommen habe. (das gabs mal vor ca 1 1/2Jahr beim Höllein im Angebot für 32DM ;) oder so)
aber trotzdem vielen Dank für die Antworten!! Das ist mit Sicherheit nicht das letzte Getriebe welches ich brauchen werde. ;)

mfg Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten