Unbedingt sehenswert: Segelflug auf der Wasserkuppe 20er Jahre

GC

User
Hallo Gerhard,

jetzt weißt Du auch, wo Sprüche wie "Holm- und Rippenbruch!", "Hals- und Beinbruch!" etc. herkommen. ;)

:) Jürgen

Hallo Jürgen,
wenn Du mal auf der Waku bist, geh unbedingt mal ins Segelfliegermuseum! Dank des Vermächtnisses eines wohlhabenden Modellfliegers wurde das wesentlich erweitert und auch Modellflugzeuge und Motore werden dort ausgestellt.

Leider wurden die Flieger damals nur selten 30 Jahre und älter. :(

Holm und Rippenbruch hatte ich selber schon. ;) Zum Glück nur am Modell.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Klasse Bilder! Mehr davon!

Was war das für ein Flugzeug, welches am Anfang des Films unten links mit sehr stark geschwungenen Flügeln gezeigt wurde? Später im Film war es auch noch einmal kurz zu sehen.

Wer mehr über die Anfänge auf der WaKu lesen möchte, dem empfehle ich das doppelbandige Buch von Peter Ocker über Hans Jacobs. Hans Jacobs war zu den Anfängen der Fliegerei auf der WaKu und hat an vielen der im Film gezeigten Flugzeuge mit gebaut oder sogar mit konstruiert. In dem Buch sind auch viele 3D-Risse von Flugzeugen, wie man sie aus den Simons-Büchern kennt.


LG, Jürgen
 
sucht mal auf youtube nach "bomberguy". Der hat wahre Juwelen ins Internet gestellt.

Bertram
 
ablassen!!

ablassen!!

hi GC, mach mal den Hahn auf und leere dein Postfach, alter Sammler...;)
 

pazzopilota

User gesperrt
war vor ca....

war vor ca....

....2 Monaten ENDLICH mal an der Wasserkuppe, an der Rückfahrt anlässlich eines Events im hohen Norden wollte ich die Gelegenheit nutzen, bin spätabends dort oben angekommen - habe im www.peterchens-mondfahrt.de eingecheckt, weil ich mir am nächsten Tag um 9 das Museum reinziehen wollte...:D
An der Rezeption wunderte ich mich zuerst, weil mir die nette Dame unbedingt ein bestimmtes Eckzimmer geben wollte - erst mal drinnen, sah ich auch warum: an der Wand hingen alles vertraute Bilder meiner Berge -- Lüsen/Peitlerkofel usw.

Nächsten Morgen beim Frühstück (drausen nieselte es schon leicht :rolleyes:) dann die nächste Überraschung: junge Paragleiter samt Instruktor waren sich schnell einig, wohin die Reise ob des schlechten Wetters gehen sollte: via southtirol, eben genau an die Lüs´ner Alm.... :D:D

Punkt neune stand ich also am Eingang des Segelflug-Museums, unterhielt mich erstmal eine Weile mit dem Kurator, und grad´ als ich den Eintritt zahlen wollte, kam eine größere Schulklasse samt 5 Lehrpersonen herein, die meisten der Jugentlichen offensichtlich leicht gehandikapt, einige auch im Rollstuhl - da kam mir eine Idee: frech wie üblich bot ich mich als "Reiseleiter" an, das wurde von den Lehrkörpern mehr als dankend angenommen, wir hatten über 2 Stunden unsren riesen Spaß, so durfte ich VIELE Fragen beantworten & das Museum auf "meine Art" erkunden - dies´ einmalige Erlebnis werde ich wohl nie vergessen...:):cool:

Nachher lies mich der Kurator nochmal rein, so konnte ich speziell die Modellbauabteilungen genauer inspizieren - schon der Hammer, was da so alles liegt / steht / hängt!

Und ich weiß jetzt auch genau, wo mein GOLDHAHN (1953 !) samt KRATMO (1941 !!) hingehen wird....:D:rolleyes:

Fazit: absolut sehenswert !!

Holm & Rippe

Andy

ps -- fast hätte ich´s vergessen:
abends vor dem heiageh´n mußte ich logisch nochmal die Gegend erkunden, und was sehe ich? Soldaten in Zivil in meinem Alter, welche von Einem den Abschied feierten - ging denen doch glatt der Likör aus, und was macht man da? Ja da bietet man seine eigene. EISERNE Reserve an - ich hatte doch glatt noch eine volle Pulle besten Himbeerlikör an Bord -- kaum zu glauben, wie schnell man neue Freunde findet....:D:D:rolleyes::rolleyes:;);)
 
Hallo Jürgen,

das Flugzeug zu Beginn des Videos ist der Segler von Ernst Freiherr v. Lüttwitz, gebaut von Kammermeyer. (Quelle: "Start in den Wind" von Peter Riedel, Motorbuchverlag Stuttgart 1986).
Laut Autor sah es zwar gut aus, war aber flugunfähig.
Es gibt im Buch auch Fotos dazu. Bei Interesse kannst Du mir eine PN schreiben, das Buch ist nämlich schon lange vergriffen und wenn überhaupt nur mehr für horrendes Geld zu bekommen.

Viele Grüße,
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten