Tuningsatz für Easy Glider

Hallo,

Bei einem Telefonat mit dem Multiplex Kundendienst, kam raus, dass MPX einen Tuningsatz für den Easy Glider in Frühjahr auf den Markt bringen will. Weiss da schon jemand etwas genaueres, aus welchen Komponenten dieser Tuningsatz bestehen soll?

Wolfgang
 
Tuningsatz für Easy Glider

Hallo Wolfgang,

der Tuningsatz besteht aus:
1 Motor PERMAX BL 400/6
1 Regler MULTIcont BL 27
1 3:1 Getriebe, 3-fach kugelgelagert
1 Mitnehmer 30 mm für den 6 mm Schaft
2 Propellerblätter 11 X8
1 Spinner

Laut Neuheitenkatalog soll sich die Leistung gegenüber dem Standartantrieb ungefähr verdreifachen.

Gruß Rainer
 
Tuningsatz für Easy Glider

Hallo Rainer,

Danke für die Antwort.
Das ist natürlich ein gewaltiger Sprung in der Motorleistung.
Allerdings wird der Motor sicherlich um die 18Amp verbrennen. Da frage ich mich mit welchen Akkus das gehen soll, zumal der Platz im Easy Glider sehr knapp ist.
Die guten Kan 1050 Nimh Zellen werden das wohl nicht lange mitmachen.
Hast du einen Tipp bezüglich der Zellen?

Grüsse Wolfgang
 

andrenigge

User gesperrt
wie wärs mit den GP 1100 oder da du ja eh noch zeit hast kannst du direkt auf die GP 1300 warten, die sind beide besser als die KAN´s und können auch beide mehr ab.

mfg André
 
Hallo Wolfgang,

ich habe den Originalmotor 400 gegen eine 480 HSBB ausgetauscht, der Leistungsunterschied ist auch schon beachtlich bei 8 Zellen. Ich habe vorher testweise einen 10 Zeller GP 1100 eingebaut, bei dem fühlbaren Zug dürfte sich bereits eine sehr ordentliche Steigleistung ergeben, kann es aber erst testen, wenn das Wetter mal besser wird. Der empfohlene Verkaufspreis von Multiplex von 149,90 Euronen ist ja auch nicht unbedingt ein Pappenstiehl.

Gruß Rainer
 

GC

User
Bei Händlern wird der Motor bereits einzeln mit 2,3mm Welle für 59 € angeboten. Das Originalgetriebe macht in meinen Augen einen sehr soliden Eindruck. Also wer noch einen BL regler rumliegen hat ...
 
Ob das gutgeht?

Ob das gutgeht?

:confused: Hallo GC,

Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du, dass man den Originalmotor das Bausatzes gegen den PERMAX BL 400/6 mit 2,3mm Welle austauschen kann.
Ob das Getriebe das lange mitmacht?!?!?!

Grüsse Wolfgang
 
Ich wäre mit dem original Getriebe und solch einem Motor schon sehr vorsichtig. Schon beim original Motor und zu viel "Volt" kreischt das Getriebe schon ganz schön. Ich denke mit Tuning Motor hat das ein SEHR kurzes leben.
 
GC schrieb:
Bei Händlern wird der Motor bereits einzeln mit 2,3mm Welle für 59 € angeboten. Das Originalgetriebe macht in meinen Augen einen sehr soliden Eindruck. Also wer noch einen BL regler rumliegen hat ...

Multiplex hat ganz sicher nicht ohne Grund das Originalgetriebe auf 4mm Welle und 3 Kugellager umgerüstet. ;)

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten