Anfänger sucht schönes Fluguzeug - Pitts von Hype?

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu bei der Fliegerei. Ich komme eigentlich eher aus dem Rennbootsektor. Nun war ich vor kurzem mal wieder auf den Jet-Flugtagen in Ganderkesee und da hat mich die Lust am Fliegen nun endgültig gepackt.
Einen Flugsimulator (Phoenix 4) habe ich mir schon vor längerer Zeit gekauft und zwischendurch immer mal geübt. Das klappt schon ganz gut. Nur in der Realität sieht das ja wahrscheinlich alles doch noch ein bisschen anders aus. Nun war ich beim Modellbauladen um die Ecke. Dieser hatte eine Pitts S1-S von Hype im Angebot. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Modell gut für den Einstieg geeignet ist. Ich habe schon eine "SU-26XP" von Parkzone und eine "minium Baby fly" von Kyosho geflogen. Damit klappt das normale Fliegen auch schon ganz gut (wenn es windstill ist). Die Baby Fly von Kyosho ist mir damals kaputt gegangen als ich bei Wind geflogen bin. Da konnte ich sie nach einer Windböhe leider nicht mehr abfangen und sie ist im Baum gelandet.
Was haltet ihr von der Pitts? Würdet ihr die empfehlen oder eher zu einem Trainermodell (Hochdecker o.ä.) raten? Habt ihr da irgendwelche konkreten Vorschläge? Ein Segler sollte es allerdings nicht werden.

Beste Grüße,
Kim
 

Isero

User
Wenn Du schon, wie Du geschrieben hast, etwas Flugerfahrung hast, kannst Du sie Dir getrost holen. Ich hatte sie auch einmal und sie fliegt recht gutmütig. Würde Dr erstmal das empfohlene Setup mit 3s empfehlen. Das reicht für alle klassischen Figuren und sie wird auch nicht zu schnell.
 

Eisvogel

User
Ich hab die Fragestellung mal ein bißchen abgeändert, ist ironisch, aber sicher nicht ganz falsch.
Und es ist auch hier so, kann gutgehen, die Chancen sind aber geringer als mit einen "anfängertauglichen Gerät". Der Schaden dann verhältnismäßig groß.


Anfänger sucht schönes Auto - Gallardo von Lamborghini?

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu im Straßenverkehr. Ich komme eigentlich eher aus dem Rennbootsektor. Nun war ich vor kurzem mal wieder auf der Straße und da hat mich die Lust am Fahren nun endgültig gepackt.
Einen Fahrsimulator (Phoenix 4) habe ich mir schon vor längerer Zeit gekauft und zwischendurch immer mal geübt. Das klappt schon ganz gut. Nur in der Realität sieht das ja wahrscheinlich alles doch noch ein bisschen anders aus. Nun war ich beim Autohändler um die Ecke. Dieser hatte einen Gallardo von Lamborghini im Angebot. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Fahrzeug gut für den Einstieg geeignet ist. Ich habe schon einen Trabbi und einn Fiesta gefahren. Damit klappt das normale fahren auch schon ganz gut (wenn kein Verkehr ist). Der Trabbi ist mir damals kaputt gegangen als ich bei Verkehr gefahren bin. Da konnte ich ihn nach einer Kurve leider nicht mehr abfangen und er ist im Graben gelandet.
Was haltet ihr vom Lamborghini? Würdet ihr ihn empfehlen oder eher zu einem Trainermodell ? Habt ihr da irgendwelche konkreten Vorschläge?
 

MaikG

User
Seh die Pits lieber als ein langfristiges Ziel und hol Dir erstmal nen Trainer zum üben. Allein schon wegen dem kurzen Rumpf ist ne Pits nicht das geeignete Modell um damit "die ersten" Flugversuche anzustellen.
 

TMCPB

User
Beim Schweighofer gibt es gerade die Aprentice von Hobby Horizon für 179,-€. Falls Du ne Spektrum FS hast, wäre das ein prima Anfänger und Fortgeschrittenen Trainer. Die hat nen Empfänger mit AS3X SAFE Kreiselsystem, welches man auch ausschalten kann. Da gibt es auch einen Panik Knopf, bei dem sie automatisch wieder in den Horizontalflug geht. Auserdem gleicht das System auch Windboen aus. Und wie gesagt ausschaltbar.

Ansonsten fliege ich auch die Pitts und denke auch, dass man sie als Anfänger mit etwas Erfahrung beherschen kann. Die Oberfläche ist etwas empfindlicher als bei den Hobby Horizon oder Multiplex Modellen.

Gruß Torsten
 
Ich war in einer ähnlichen Situation. Nachdem ich bisher ausschließlich Segler geflogen bin, wollt ich mir mal ein Motor- Modell kaufen/bauen. Das hab ich aus einem Holzbaukasten auch noch selbst zusammengebaut. Danach verließ mich der Mut.
Jetzt hab ich mir doch mal erst einen Trainer gekauft (Robbe Air Trainer)- für günstiges Geld ein widerstandsfähiges, gut fliegender Trainer, der auch nicht gleich langweilig wird. Das bringt m.E. viel mehr als ein Simulator.
 
Hallo!

Ich fliege immer wieder gerne den U-Can-Fly. Für mich die "Wiedergeburt" eines Taxi in Schaum. Eigentlich als Schulungsmodell angeschafft, ist das Teil immer wieder für ein wenig entspanntes Cruisen und Blödsinn machen.

Ist zwar nicht gerade üppig motorisiert, aber langt. Fliegerisch unspektakulär und im Fall des Falles (:D) gut reparabel.

Gibt hier genug über den Flieger zu lesen, einfach mal ein bisschen Stöbern.

Und dann auf die Pitts wechseln - für die ersten Ernsthaftern Versuche ist die meiner Meinung nach zu Schade.


Gruß,

Ralf
 

Kyrill

User
Hab ne Übungspitts aus EPP abzugeben...

Hab ne Übungspitts aus EPP abzugeben...

Ich hätte ne EPP Pitts (knapp 1 Meter Spannweite) abzugeben fürs üben. Damit kannst du nicht wirklich was kaputt machen und vor allem nicht viel Geld vernichten.

http://www.peterrausch.de/flug.html

5. Bild von oben. Wenn du Interesse hast melde dich per PN. Die Pitts ist umsonst, aber für die Servos (4x (MG 90) mit Metallgetriebe) Motor Aeolian 2628 und den 30 A Regler hätte ich gerne einen Ausgleich. Die Pitts ist ausgelegt für 3 S 2200 Akkus. Flugzeit ca. 7-8 Minuten damit.
 

GC

User
Ich hab die Fragestellung mal ein bißchen abgeändert, ist ironisch, aber sicher nicht ganz falsch.
Und es ist auch hier so, kann gutgehen, die Chancen sind aber geringer als mit einen "anfängertauglichen Gerät". Der Schaden dann verhältnismäßig groß.


Anfänger sucht schönes Auto - Gallardo von Lamborghini?

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu im Straßenverkehr. Ich komme eigentlich eher aus dem Rennbootsektor. Nun war ich vor kurzem mal wieder auf der Straße und da hat mich die Lust am Fahren nun endgültig gepackt.
Einen Fahrsimulator (Phoenix 4) habe ich mir schon vor längerer Zeit gekauft und zwischendurch immer mal geübt. Das klappt schon ganz gut. Nur in der Realität sieht das ja wahrscheinlich alles doch noch ein bisschen anders aus. Nun war ich beim Autohändler um die Ecke. Dieser hatte einen Gallardo von Lamborghini im Angebot. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Fahrzeug gut für den Einstieg geeignet ist. Ich habe schon einen Trabbi und einn Fiesta gefahren. Damit klappt das normale fahren auch schon ganz gut (wenn kein Verkehr ist). Der Trabbi ist mir damals kaputt gegangen als ich bei Verkehr gefahren bin. Da konnte ich ihn nach einer Kurve leider nicht mehr abfangen und er ist im Graben gelandet.
Was haltet ihr vom Lamborghini? Würdet ihr ihn empfehlen oder eher zu einem Trainermodell ? Habt ihr da irgendwelche konkreten Vorschläge?

Erwin,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht. Doch leider hast Du mit Deinem äußerst niveau- und humorvollen Beitrag absolut Recht!

Gratuliere zu dieser schriftstellerischen Glanzleistung!
 
Hallo,
okay mein Modellbauhändler sagte mir dass ich die Pitts fliegen könnte wenn's auf dem Simulator schon gut klappt und ich die kleinen Flugzeuge auch fliegen kann. Dann hat er damit anscheinend doch nicht so ganz richtig gelegen. Wie gesagt, ich bin komplett neu im Flugzeugbereich und habe deshalb hier nochmal die Frage in den Raum gestellt. Dann wird es wohl doch erstmal ein Trainer werden.

Vielen Dank für eure Antworten. Dann mache ich mich jetzt mal auf die suche nach einem schönen Trainer :) In Zukunft wird bestimmt nochmal die ein oder andere Frage auftauchen.

Bis dahin, beste Grüße,
Kim
 
Pitts von Hype?

Ich habe nur einen Flieger von denen (kleine Cessna 182) und werde auch keinen zweiten kaufen.
Der Motor eiert schon beim Hinsehen und die Motorwelle droht "abzufaulen", ebenso das Bugrad sowie die Wasserkufen. Die Motorhaube ist festgeklebt und ohne Zerstörung nur sehr schwer abnehmbar.

Wenn du dir einen Hype-Flieger kaufst, wäre ich gespannt, ob andere Modelle auch Mängel aufweisen.
Eventuell vor dem Kauf die Qualität prüfen, dann geht das schon!
 
Klar sagt dein Händler das du die fliegen kannst und wenns nicht klappt verkauft er dir nen Jet :D:D:D
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu bei der Fliegerei. Ich komme eigentlich eher aus dem Rennbootsektor. Nun war ich vor kurzem mal wieder auf den Jet-Flugtagen in Ganderkesee und da hat mich die Lust am Fliegen nun endgültig gepackt.
Einen Flugsimulator (Phoenix 4) habe ich mir schon vor längerer Zeit gekauft und zwischendurch immer mal geübt. Das klappt schon ganz gut. Nur in der Realität sieht das ja wahrscheinlich alles doch noch ein bisschen anders aus. Nun war ich beim Modellbauladen um die Ecke. Dieser hatte eine Pitts S1-S von Hype im Angebot. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Modell gut für den Einstieg geeignet ist. Ich habe schon eine "SU-26XP" von Parkzone und eine "minium Baby fly" von Kyosho geflogen. Damit klappt das normale Fliegen auch schon ganz gut (wenn es windstill ist). Die Baby Fly von Kyosho ist mir damals kaputt gegangen als ich bei Wind geflogen bin. Da konnte ich sie nach einer Windböhe leider nicht mehr abfangen und sie ist im Baum gelandet.
Was haltet ihr von der Pitts? Würdet ihr die empfehlen oder eher zu einem Trainermodell (Hochdecker o.ä.) raten? Habt ihr da irgendwelche konkreten Vorschläge? Ein Segler sollte es allerdings nicht werden.

Beste Grüße,
Kim

Hallo,

ich empfehle Dir, einmal bei einem Modellflugverein in deiner Nähe vorbei zu gehen und die Jungs darum bitten, beim Einstieg in die Materie behilflich zu sein.
Es gibt bestimmt die Möglichkeit, dass du im Lehrer/Schülerbetrieb mit einem Vereinsmodell die ersten "Gehversuche" machen darfst.
Alles andere führt nicht zum Erfolg.

Grüße Gerhard
 

jorge42

User
Es gibt bestimmt die Möglichkeit, dass du im Lehrer/Schülerbetrieb mit einem Vereinsmodell die ersten "Gehversuche" machen darfst.
Alles andere führt nicht zum Erfolg.

Grüße Gerhard
es wurde doch schon alles gesagt, aber mit dieser Aussage ( die man immer wieder liest) tust du allen Wildfliegern und die, die also solche alleine begonnen haben, keinen Gefällen. Ein Verein ist wirklich nicht das Maß aller Dinge, stellt es also auch nicht so dar.


Sagt einer der sich das Fliegen auch ohne Abstürze alleine beigebracht hat...zugegebener Maßen aber auch mit dem richtigen Anfänger Modell.
 
es wurde doch schon alles gesagt, aber mit dieser Aussage ( die man immer wieder liest) tust du allen Wildfliegern und die, die also solche alleine begonnen haben, keinen Gefällen. Ein Verein ist wirklich nicht das Maß aller Dinge, stellt es also auch nicht so dar.


Sagt einer der sich das Fliegen auch ohne Abstürze alleine beigebracht hat...zugegebener Maßen aber auch mit dem richtigen Anfänger Modell.

Da geb ich Jorge vollkommen recht. Nimm doch für den Anfang was in der Art des Easy-Stars (auch wenn der bald langweilig wird) - der verzeit viel und da brauchts keinen Verein dazu.
 

Puhlbo

User
Ich, und auch einige Fliegerkollegen, haben die Fliegerei mit den Parkzone Warbirds gelernt.
zB die T-28 Trojan fliegt wirklich lammfromm und dennoch kann man damit alle klassischen Kunstflugfiguren fliegen.

Wenn du schon im Simulator fliegst und auch in "echt" schon was in der Luft hattest, wirst du mit der Trojan keine Probleme haben.

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=74937

LG Boris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten