Software von Geck Elektroantrieb

Sagt mal, hat wer das zum Berechnung einer E-Antriebes erhältliche Programm von Wilhelm Geck
mal ausprobiert? :confused:
Oder hat wer generell dieses in Verwendung?
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
hi quax ;)

also da gibts einige hier im forum, mich eingeschlossen die das programm benutzen. Bin der Meinung das man sich bei den meisten modellen einen sehr guten näherungswert an motor und luftschraubendaten holen kann....
leider kann man keine impeller eingeben... :(

Herr Geck, könnten sie nicht auch da mal was machen????
 
Danke Sebastian!

Dass hieße im Klartext, die errechneten Antriebe liegen in einer vernünftigen Toleranzgrenze! :)
Dies wäre somit genau dass was ich will.

Sofern sich keine nennenswert negativen Aspekte noch ergeben, werde ich mir dieses Programm bei Hr. Geck wohl kaufen.

Wie komplex oder einfach ist eigentlich die Anwendung?
Ich hatte schon einiges Demos von anderen Anbietern gesehen da wären richtige Aerodynamiker notwendig! :eek:
 

Timo

User
Hallo Quax,

ich schon wieder. Ich habe das Programm auch im Einsatz, und nach einer kurzen Eingewöhnugsphase komme ich sehr gut damit zu recht.
Was mir allerdings fehlt (vielleicht habe ich die Funktion auch noch nicht gefunden) ist eine Funktion bei der ich das Modell eingeben kann (Spannweite,Gewicht,Flugeigenschaften etc) und das Programm spuckt mir dann Antriebsvorschläge aus.
Aber so funzt das auch prima, evtl. Modelldaten eingeben,Motor(en) wählen, Luftschrauben wählen auf berechnen drücken und losgehts

Eindeutig ein must have für Elektroflieger

Grüsse

Timo
 

Wilhelm Gassner

Vereinsmitglied
Hallo Jungs,

ich kann das Programm wirklich empfehlen. Hab bisher immer innerhalb eines sehr engen Tolreanzbereiches gelegen, was Aussage Programm und dann Wirklichkeit anbelangt.
 
Hallo,
auch ich setze das Programm ein. Für Antriebe mit Bürstenmotoren ist es recht gut, die ermittelten Ergebnisse liegen in einem vernünftigen Bereich. Mit Brushless-Innenläufern habe ich noch keine Erfahrung sammeln können, bei den Außenläufern gibt's m.E. Probleme. Es scheint nicht ganz so einfach zu sein, diese mit ihren Kennlinien ins Programm aufzunehmen. Außerdem werden einige Außenläufer auch noche "per Hand" gewickelt, so daß eine Toleranz schon in der Herstellung liegen kann, die das Programm natürlich nicht erfassen kann.
Ich benutze das Programm sehr gerne, man kann zumindest einen Anhaltspunkt für eine Luftschraubengröße ermitteln, genauere Werte sollte man messen und erfliegen.

Gruß
Heiko
 
Ich kann mich dem vorher gesagten nur anschließen.
Es ist zwar bei den Eingaben manchmal ein wenig holperig und nicht immer Windowskonform.
Was dabei herauskommt, hat aber immer bei mir ausgesprochen gut mit der Wirklichkeit übereingestimmt.
Ich finde es sehr empfehlenswert.
 
Hallo,

habe es ebenfalls und bin damit zufrieden. Was mir noch fehlt ist die Erweiterungsmöglichkeit der Datenbank um eigene Datensätze.
Soll es aber mal geben (Aussage H. Geck vor ca. 1,5 Jahren)

Gruß Thomas
 
Danke nochmals für die zahlreichen positiven
Feedbacks! :)

Es bestärkt meinen Kaufentschluss.

TIMO: Wie gehts Dir mit der V11. :D
Ich bin ja schon fast ein wenig neidisch und noch mehr gespannt über Details von Deinem Modell! :eek:
 

Ralf P

User
ja, ist sehr empfehlenswert. Herr Geck bietet einen sehr guten support und arbeitet sogar neue motoren auf anfrage ein (wenn er zeit hat)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
auch ich bin voll zufrieden! Man sollte nicht unterschätzen, dass der Schwerpunkt auf deutsche Produkte gelegt ist. Auch kann ich vom Support, des Herrn Geck, nur positives berichten ... und das Wichtigste: die Datenbank wird - sofern erforderlich - in angemessenen Abständen aktualisiert! Update 1.51 !

gegie
 

franjo

User
Hallo,
es ist zwar schon alles geschrieben, aber noch nicht von allen Mitglieder ;) ;) .
Seit Jahren arbeite ich mit dem Geck-Programm. Einen Verbesserungsvorschlag habe ich - oder ich komme mit dem PC nicht zurecht:
Wie kann ich die errechneten Ergebnisse z. B. per Email versenden oder in einen Brief einarbeiten?
Wer hat Tipps?
Gruß aus Münster, wo es gerade regnet :(
 
Hallo franjo,
geht ganz einfach:

1. Im Menu "Extras" "Copy Antriebstabelle" aktivieren
2. Doppelklick auf die Antriebstabelle, nun ist die Tabelle in der Windows Zwischenablage
3. Über den Befehl "Einfügen" oder die Tasten "STRG-V" in ein beliebiges Programm einfügen

Ich füge die Daten immer in Excel ein, weil ich dort gut Spalten und Zeilen herauslöschen kann.

Gruß
Heiko
 

heinzi

User
hallo timo

die funktion "flugmodell" ist doch genau das was du suchst.
da kannst du die flügelgeometrie (achtung nur einseitig eingeben, also also nicht die spannweite) eingeben, den modelltyp festlegen (softy, segler, motor, speed etc) und auch bei entsprechendem "know how" die damit vorgegebenen parameter ändern. abspeichern unter eigenem namen kein problem. dann mit "daten übernehmen" ins eigentliche berechnungsprogramm wechseln.
"that's it"

[ 18. November 2002, 13:08: Beitrag editiert von: heinzi ]
 
Ich glaube bei der Vielzahl der unterschiedlichen Hersteller und angebotenen Motore wäre wieder ein Update nötig. Ich habe z.B. so manche Lehner-Motore die zwar in der Liste enthalten sind, aber nur in Dreieck- und nicht in Sternschaltung. So nützt mir diese Angabe leider nichts. Beim Kontronik-Sortiment fehlen auch einige Motore.
Wer allerdings viele Speed-, Ultra- und Plettenbergmotore im Bestand hat, erhält mit den errechneten Werten einen recht guten Überblick.
Bei den Luftschrauben wünschte ich mir die komplette Aeronaut CamCarbon Serie im Bestand.

Gut das wird mal drüber gesprochen haben :)
Habe gerade das Update 1.51 geladen und siehe da - mein Wunsch wurde erhört! Aeronaut ist so ziemlich komplett vertreten - Danke Wilhelm!

Andreas

[ 19. November 2002, 16:57: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 

marvin

User
So hier bin ich nochmal.

Nachdem mir vorgeworfen wurde mit dem Hinweis auf die häufigen Abstürze des Programms voreilig, quasi verleumdnerisch zu sein, habe ich mich mal umgehört.

Jetzt sage ich wieder das was ich ursprünglich sagen wollte:

Das Programm ist super von der Idee, den Funktionen und den Werten die es auswirft.
Es läuft aber definitiv nicht besonders stabil, auch wenn das Problem mit der neuen Version (1.51) besser geworden ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten