Hyperion Regler, gibts schon Erfahrungen?

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach allerseits,

für meine Mini-Katana mit Mfly 29/10-24 brauche ich noch nen Regler in der 20-25A-Klasse. Wichtig ist mir ein sauberer Anlauf und vor allem eine schnelle Regelcharakteristik. Irgendwo wurden da auch schon die neuen Steller von Hyperion erwähnt. Gibts dazu schon Erfahrungsberichte bzw. Vergleiche zu den anderen gängigen Stellern?

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
gegie schrieb:
... ja, ich teste gerade und schreibe den "e-Check" für den neuen Aviator.:)

Hallo Gerd,

ohne was von Deinem Test vorwegzunehmen: Gehe ich davon aus, daß Du ihn für meine Anwendung weiterempfehlen kannst oder soll ich lieber auf ein anderes Produkt umschwenken? Kannst ja auch als PN schreiben, sofern Du das vor der Veröffentlichung im Aviator nicht publik machen willst.

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

habe seit diesem Wochenende den 30A-Regler. Der verrichtet nun seine Arbeit in der Mini-Katana am Polyquest 1200XP und dem Mfly 29/10-24. Der Regler hat ein sauberes Ansprechverhalten und hat auch die gewünschte schnelle Regelcharakteristik. Außerdem hat der Regler auch nen Ein/Aus-Schalter und das ist auch mein einziger Kritikpunkt (der aber dafür richtig :( ):
Bei abgeschaltetem Regler fliesst ein Ruhestrom von grob 20mA und der saugt kontinuierlich den Lipo leer. Fairerweise muß ich erwähnen, daß dies in der Bedienungsanleitung erwähnt ist, allerdings in den Sicherheitshinweisen, und wer liest die schon :confused:. Nunja, habe am Freitag abend den Controller eingebaut, kurz nen Testlauf durchgeführt (Akku war ca. halbvoll) und heute morgen wollte ich dann den Akku ganz voll laden. Oh Schreck, 3,1V und zwar insgesamt, nicht pro Zelle. Der Akku war nagelneu (1 Flug) :mad: . Hab ihn dann langsam mit 200mA wieder aufgepeppelt und später mit 1A vollgemacht. Laut Lader hat er glücklicherweise noch die volle Kapazität und auch im späteren Flug hatte er eigentlich genausoviel Power gehabt wie beim Erstflug. Werde ihn jedenfalls beobachten.

Habe dann anschliessend noch einwenig mit dem Schalter am Regler getestet. Wenn der Regler über den Schalter aus- und wieder eingeschaltet wird, dann laufen alle Servos kurz aus der Mitte und, viel schlimmer, der Motor läuft kurz an :mad: . Das Ganze ist bei mir voll reproduzierbar. Ist das bei Euch ebenfalls so oder hat mein Regler ein Schuß. Ich finde dieses Verhalten jedenfalls überhaupt nicht witzig und verstehe auch nicht, wie man so ein tolles Teil mit einem völlig unnötigen Ein/Aus-Schalter der nicht mal völlig trennt abwerten kann :confused: . Für mich gibts nur eine Konsequenz: Schalter ablöten und überbrücken.

Gruß Kai
 
Schalter ablöten und überbrücken.

Schneid ihn einfach mal ab, beim TMM und, wenn sich jemand was dabeigedacht hat, vielleicht auch beim Hyperion kann der Schalter den Steller aus Sicherheitsgründen und zwecks einfacher Schalterentfernung nur AUSschalten. Nicht das du das Ding dann gar nicht mehr ankriegst.:D
 

Armageddon

Vereinsmitglied
propbuster schrieb:
Schneid ihn einfach mal ab, beim TMM und, wenn sich jemand was dabeigedacht hat, vielleicht auch beim Hyperion kann der Schalter den Steller aus Sicherheitsgründen und zwecks einfacher Schalterentfernung nur AUSschalten. Nicht das du das Ding dann gar nicht mehr ankriegst.:D

Hallo Christian,

danke für den Tipp. Werds vor dem Schnippschnapp mal genauer anschauen ;) .

Gruß Kai
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@ kai - bitte zu unterscheiden bei:
... Ich finde dieses Verhalten jedenfalls überhaupt nicht witzig und verstehe auch nicht, wie man so ein tolles Teil mit einem völlig unnötigen Ein/Aus-Schalter der nicht mal völlig trennt abwerten kann . Für mich gibts nur eine Konsequenz: Schalter ablöten und überbrücken....

Das liegt an deinem Empfänger! Wenn der mit Einschaltimpulsen (zu) wenig anfangen kann sollte man das dem Hyperion nicht anlasten - auch nicht unwissend! ;)
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

gegie schrieb:
Das liegt an deinem Empfänger! Wenn der mit Einschaltimpulsen (zu) wenig anfangen kann sollte man das dem Hyperion nicht anlasten - auch nicht unwissend! ;)

@Gerd: Dann erklär mir mal, warum das nur passiert, wenn ich das RC-System über den Schalter aus- und wieder einschalte aber nicht, wenn ich den Akku bei Schalter "Ein" anstecke :confused: . Ich habe eigentlich nichts gegen irgendwelche Servoausschläge aber ein unkontrollierter Motoranlauf muß vom Regler abgefangen werden, egal ob der von der Initialisierungsphase des RX oder vom Regler selbst kommt. Hab vor 2 Jahren wegen sowas nen Erstflug mit blutigem Finger gemacht und da verstehe ich dann auch kein Spaß mehr.

@Stefan: Wenn man den Akku absteckt wird garantiert kein Strom mehr fliessen ;) .

Gruß Kai
 
@gegie: Testest du auch den Governer Mode?

Die 100000 electrical RPM könnten aber ohnehin bei vielen der so beliebten hochdrehenden Heli-Außenläufer knapp werden.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
propbuster schrieb:
@gegie: Testest du auch den Governer Mode?

Die 100000 electrical RPM könnten aber ohnehin bei vielen der so beliebten hochdrehenden Heli-Außenläufer knapp werden.

... ja, nur über die max. Drehzahl gebe ich kein State ab weil das zu speziell ist, dafür aber über das Regelverhalten.
Okay - ein 10Poler könnte dann max. 20.000rpm geregelt (Modi1-2-3) noch drehen - Vollgas liegt dann eben noch höher! ;)
... hier alle daten: http://aircraft-world.com/prod_datasheets/hp/titan/titanmanual.htm

@Kai
ich teste auch Extreme:
-> Akku: an-/abstecken unter Vollgas
-> Empfängerkabel an-/abziehen unter Vollgas
An meinen Empfängern (Berg-Technologie - Sexta u. Co. ... die verwende ich neben JR-PCM nur noch) keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Gerd,

das mag ja sein, trotzdem muß der Regler auch an anderen Empfängern einwandfrei funktionieren und ein Motoranlauf während der Initialisierungsphase ist unbedingt zu vermeiden. Es wäre also eventuell auch sinnvoll, wenn Du mit verschiedenen Empfängern testen würdest. Ich verwende übrigens nen Schulze 8.35. Das ist eigentlich ein Problem, welches vor 5 Jahren und länger akut war aber doch nicht bei einem aktuellen Regler. Und vor allem ist es soch einfach: Man muß nur den unsinnigen Schalter weglassen und schon sind die Probleme auch weg, mal abgesehen vom zusätzlichen Gewicht und den Kosten für den Schalter.

Der Regler ist sonst echt klasse, nur der Schalter ist meiner Meinung nach für den A***.

Gruß Kai
 
Vollgas liegt dann eben noch höher!

Sicher? Die Anleitung interpretiere ich so, dass bei 100000 die Grenze der Schaltgeschwindigkeit erreicht ist.

Eigentlich schade, eine echte und vor Allem so günstige Alternative zum Jazz wäre mal was.:) (bis auf getaktetes BEC)

Jetzt ist es halt ein Tsunami geworden, der kann zwar mit den quirligen Helimotoren, hat dafür aber einige andere Nachteile :(
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Kai,
ich sehe es genauso nur, das ist meine persönliche Meinung:
...Man muß nur den unsinnigen Schalter weglassen ...
Jeti, MGM und xxx haben den auch, nur dann müsste ich auch hunderte von Motoren testen!
Wichtig für mich ist Vergleichbares zu erhalten. Diesen Level habe ich mir geschaffen.
Das beste zum Ausschalter: Vielen suggereiert "der" es ist alles AUS - nur nach ein paar Tagen dann eben alles Leergelutscht - den Akku meine ich!
... steht alles in der Bedienungsanleitung - bitte komplett lesen ...;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
propbuster schrieb:
@gegie: Testest du auch den Governer Mode?

Die 100000 electrical RPM könnten aber ohnehin bei vielen der so beliebten hochdrehenden Heli-Außenläufer knapp werden.


:eek: ... und wie interpretierst Du das:

Active RPM control
- ...
- range 3 up to 100,000 electrical rpm
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Gerd,

ich denke wir sind einer Meinung. Ich will hier auch nicht den Regler schlecht machen, sollte mehr ne Warnung vor leergelutschten Akkus und kaputten Fingern sein ;) .

Und daß Du nicht alles testen kannst ist mir auch klar, darfst meine Testergebnisse aber gerne mitverwenden ;)

Gruß Kai
 
Ich seh da nix, dass er ohne Governor mehr schafft.
Oder wie interpretierst du das::D

Hardware Specs:

*5.0V 1.0~3.0A BEC Circuit
(5 servos max, 2 servos at 12V)

*Over-Temp Protection: Soft Cutoff@80C

*Max Motor RPM (2-pole): 100,000
*Voltage Ranges:
10A-30A: 5~10 cells Ni~, 2~3 Cells Lithium
50A, 80A BEC: 5~12 cells Ni~, 2~3 Cells Lithium
50A, 80A OPTO: 5~18 cells Ni~, 2~5 Cells Lithium
Current Continuous: As Rated
Current Peak 10 sec: Rated + 20%
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten