GFK für Anfänger?

Ich trage mich mit der waghalsigen Idee, kommenden Winter mal den Eigenbau eines Flieger in GFK zu wagen. Erfahrung in Holz und Depron hab ich reichlich. Erfahrung mit Harz geht über 5-Minuten-Epoxy nicht hinaus. Hab jetzt schon sehr viel gegoogelt und einen Berg an Informationen zusammengetragen, die mich als Anfänger auf diesem Gebiet aber etwas erschlagen.

Gibt es irgendeine Quelle, die mir den Einstieg in die Materie etwas erleichtert? Buch? Webseite? DVD?

Für Tipps wäre ich echt dankbar.

Beste Grüße,

Jörn
 

Hupf

User
Bei RG und SwissComposite gibts genug Lesestoff.

Und dann am besten Learning by doing, mit Leuten, die schon Erfahrung haben ;)
 

Eisvogel

User
Ich trage mich mit der waghalsigen Idee, kommenden Winter mal den Eigenbau eines Flieger in GFK zu wagen. Erfahrung in Holz und Depron hab ich reichlich. Erfahrung mit Harz geht über 5-Minuten-Epoxy nicht hinaus. Hab jetzt schon sehr viel gegoogelt und einen Berg an Informationen zusammengetragen, die mich als Anfänger auf diesem Gebiet aber etwas erschlagen.

Gibt es irgendeine Quelle, die mir den Einstieg in die Materie etwas erleichtert? Buch? Webseite? DVD?

Für Tipps wäre ich echt dankbar.

Beste Grüße,

Jörn

Am leichtesten und besten geht der Einstieg, wenn du mit einem Harzpanscher in deiner nähe Kontakt aufnimmst, bei dem du mal zuschauen bzw. mithelfen kannst.
Der ist dann evtl. auch bereit, bei deinem Projekt mitzuhelfen.
 

Tack

User
Hallo,
ich hatte vor etwa 3 Jahren beschlossen mein erstes eigenes Modell zu bauen, da aber niemand im Verein so etwas macht...mutiert immer mehr zum ARF Verein....hab ich mich mit einem Freund nach Alternativen umgeschaut um nicht zu viele Fehler durch "learning by doing" zu machen. Dabei sind wir bei der Seminarfabrik hängen geblieben und haben dort den Kurs "Faserverbund Basis" mitgemacht. Das Ganze war ein Wochenendseminar welches sehr praxisbezogen und für "normale" Modellbauer gemacht ist...wenn es so was wie normale Modellbauer überhaupt gibt:D. Mit knapp 300€ für das Wochenende ist er meines Erauchtens auch nicht teuer wenn man sieht das es viel Materialeinsatz und leckeres Essen gibt;) Wir waren wie gesagt zu zweit dort, was für mich den Vorteil zu Hause dann hatte 4 Augen sehen mehr als 2. Wir haben uns dann auch gleich vor Ort für den Kurs Leichtbau angemeldet......war auch prima!
Mangels Zeit ist es bei bisher einem Modell geblieben...aber das hat gut geklappt und fliegt:D

Gruß
Ralph

Flug_Helcht.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten