BL-Austauschmotor für Speed 600 im E-Segler

Hi
Heute ist der Motor von meinem E-Segler in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Lagerschaden am Speed 600. Jetzt möchte ich gerne einen BL Motor einbauen. Der Segler ist ein Graupner Junior Sport???, glaube so heißt das Teil. Rippenflächen und Plura Rumpf. Bisher iwar ein Graupner Klappprop mit 7x3 drauf. Als Akku würde ich gerne einen 3 S Lipo einsetzten. Ich habe auch noch nen 30 A Regler hier rumliegen. Was wäre da ein passender Motor für den Flieger?
Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß Thomas
 
Ich nehme an das du Gewicht vorne brauchst wg. dem Schwerpunkt.
Also ein Innenläufer, auch wenn das nicht die ideale/günstigste Lösung ist.
etwas mit 1700-2000 U/V, es sei denn du willst eine viel grössere Luftschraube benutzen.
 
Hallo Thomas,
die Speed 600 Antriebe brachten ca. 100 - 150 Watt, das ist der erste Orientierungspunkt, ein 28xx Motor mit ca. 1300 KV würde reichen, du wirst dadurch leichter, dein Flieger erlebt völlig neue Horizonte, es erfordert zur Einhaltung des Schwerpunkts einen kompletten Umbau: alles Gewicht möglichst weit vorne. Der o.g. Innenläufer ist meiner Ansicht nach eher eine Notlösung: dreht zu hoch, hohes Gewicht = verschenkte Leistung.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Thomas ,

ich hab bei einem ähnlichen Flieger den Antrieb (Brushless Ø26x28mm 1.500kV Außenläufer mit 7x5 Luftschraube an 3s ) aus einer Hype DG 1000 eingesetzt , funzt wunderbar ;)
 
Ich nehme an das du Gewicht vorne brauchst wg. dem Schwerpunkt.
Also ein Innenläufer, auch wenn das nicht die ideale/günstigste Lösung ist.
etwas mit 1700-2000 U/V, es sei denn du willst eine viel grössere Luftschraube benutzen.

Des halb ja meine Bemerkung von ideale / günstigste Lösung. Aussenläufer ist bessere Lösung, und da geht leistungsmässig von 1:1 Ersatz bis 3
-4 mal mehr Leistung alles, hängt nur vom Motor und der Luftschraube ab, weil kleiner und leichter als der Speed ist das alles.
 
Hi.
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Da hab ich ja jetzt mal nen Anhaltspunkt für nen passenden Motor. Da der Flieger eher für " schnell mal fliegen und den Winter gedacht ist ", fliege sonst lieber Verbrenner, hatte ich schon an nen billigen Außenläufer vom Chinesen gedacht. Das fehlende Gewicht für den Schwerpunkt bekomme ich zum Teil durch das nach vorne versetzen von Empfänger und Regler, die jetzt am Schwerpunkt liegen, und wenn noch was fehlt kommt einfach ein größerer Akku rein.
So, mal sehen was E... und Ho.. Ki.. hergeben.
Ach ja, Regler mit 30 A müßte für die genannten Motoren und Props reichen denke ich mal?
Gruß Thomas
 
Ach ja, Regler mit 30 A müßte für die genannten Motoren und Props reichen denke ich mal?
Gruß Thomas

Im Prinzip ja, genaueres siehe Drivecalc, im Zweifel etwas grösser, ist bei den genannten Lieferanten kaum teurer, Platz und Gewicht sind ja kein Problem.
 
30A und 3s -> mehr als 300Watt, das reicht also locker im Vergleich zum Original 500er.

Torcster Gold 2217/8 mit ACC 10x6, 21 A und 1000 g Schub
 
Hallo.
Ich habe auch schon einen 90er Jahre Segler auf BL umgerüstet. Das größte Problem war, wie hier schon erwähnt, der Schwerpunkt. Bei meinem Flieger habe ich die Rumpfspitze um 5 cm verlängern müssen. Das zweite Problem war der Platz in der Rumpfspitze, nur mit viel tricksen konnte ich Platz für die Motorkabel schaffen (Außenläufer).

Wenn Thomas sich solche Umbaumaßnahmen ersparen möchte, wie sieht es denn mit einen BL-Car Motor und Getriebe aus? Als Getriebe meine ich die günstige Aluvariante für 500/600er Motoren. Die BL-Car Motoren passen da ran. Das Gewicht von Motor mit Getriebe ist zwar höher als der 500/600er Bürstenmotor der vorher drinn war, das wird aber durch den leichteren Lipo wieder ausgeglichen. Das Gesamtgewicht des Fliegers bleibt wohl gleich bzw wird nur etwas geringer, dafür erspart er sich größere Umbauarbeiten, kann einen großen effizienten Prop verwenden, hat Leistung satt und Probleme mit den Motorkabeln gibt es auch nicht.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten