welches Zahnriemengetriebe für 3m Mose ?

Hallo,

ich möchte in einen Holz Mose (Scheibe SF) ein Motor mit Zahnriemengetriebe einbauen.
Das Modell wiegt 3,6kg bei 3m Spannweite.
Fliegen soll es mit Lipo 3 bis 4S.

Platz ist vorne genügend vorhanden. Welche Getriebe gab es mal nach denen ich auf dem
Gebrauchtmarkt Ausschau halten kann die für das Modell in Frage kommen und welcher
Motor wäre dazu passend.??

Das Modell soll langsam unterwegs sein, kein Powerantrieb (rumtuckern in Bodennähe). Wichtig ist mir die Geräuschdynamik deshalb die Wahl eines Zahnradgetriebes.
 
hi,
von Graupner gab es 2 verschiedene, die sich in der max. Motorenleistung unterscheiden, dein Flieger wird wohl relativ leicht, braucht aber vorne Gewicht (kurze Schnauze) da geht auch ein Bürstenantrieb wie Ultra 1300/mit Zahnriemengetriebe Power Gear 2,5:1 Bestnr.: 3339

alternativ ein gutes Kruse Zahnriemengetriebe, kostet eben etwas mehr, ist aber Ganzmetall...

Viel Spass beim Bau.
 
Das verlinkte Getriebe ist die schwächere Ausführung, für die Speed 500 / 600, mit deutlich weniger Leistung. Wenn BL, dann kannst du gleich einen passenden Motor aussuchen der kein Getriebe braucht. Aber wie gesagt: Schwerpunkt...
Ein gutes Getriebe mit gutem Bürstenmotor findest du mit etwas Glück für das gleiche Geld wie einen billigen BL...;)
 

PIK 20

User
Selber bauen

Selber bauen

Hallo Dani04,

selber bauen ist kein Kunststück, die erforderlichen Teile gibts serienmäßig.
Zum Beispiel als Foto mein Getriebe mit Ultra 3300/7, Untersetzung 2,26:1.
Mit diesem Getriebe und einem Ultra 2000/7 wurde auch meine, bereits verkaufte Klemm 25 angetrieben. Schaut euch die Videos an:
http://www.youtube.com/watch?v=p7qi-KOZN4s
http://www.youtube.com/watch?v=gA10NLOkNBw
Mit dem Getriebe gleicher Machart und einem Ultra 1300/7 habe ich meinen Doppeldecker "Emil" ausgestattet der mit dem sympatischen Sound durch alle Kunstflugfiguren geht und auch 3m-Segler schleppt.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • Schmalzgruber Getriebe auf Ultra 3300_7 002.JPG
    Schmalzgruber Getriebe auf Ultra 3300_7 002.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 99
  • Schmalzgruber Getriebe auf Ultra 3300_7 003.JPG
    Schmalzgruber Getriebe auf Ultra 3300_7 003.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 133
  • Schmalzgruber Getriebe auf Ultra 3300_7 001.JPG
    Schmalzgruber Getriebe auf Ultra 3300_7 001.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 161
was für eine Untersetzung ist für einen Mose sinnvoll und was wäre alternativ
von einem brushless Getriebeantrieb zu halten (vielleicht Kontronik Fun)??

Ich möchte halt schon ein Brummeln hören können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten