ULTRA DUO PLUS 60 / Delta Peak Abschaltung

Hallo zusammen
wiederum benötige ich eure Hilfe.
Ich habe das Ladegerät "ULTRA DUO PLUS 60" gekauft. Der Ladevorgang von NIMH wird jedesmal durch Delta Peak Abschaltung, dies auch im auto. Modus. Geladen habe ich 6V 2300mAh Batterien, gestoppt wird bei ca. 1700 mAh.
In der Bedienungsanleitung steht nun folgendes:

2-2. PEAK EMPFINDLICHKEIT
WARNUNG! Zu hohe Einstellungen der Delta Peak Empfindlichkeit können
Explosion und Feuer zur Folge haben!
- Nur für NiCd/NiMH - Akkus! Beachten Sie die Empfehlung in der Akkuanleitung
oder auf dem Akku oder beginnen Sie mit der Einstellung von 3mV/Zelle.
- Wenn ein Akku 6 Zellen hat und 3mV/Zelle eingestellt ist, so beendet das
Ladegerät den Ladevorgang bei einer Delta Peak Spannung von 3mV * 6 Zellen =
18mV.


Was muss ich nun beim Lader einstellen, 3mV oder 18mV?

Besten Dank für eure Antwort.
Mit besten Grüssen Michel
 

Crizz

User
normalerweise 3mV , der Lader erkennt anhand der Gesamtspannugn die Zellenzahl, vergleichbar mit dem AutoDetect bei Lipoakkus diverser Lader - trotzdem stellt man nur die Ladeschlußspannung für eine Zelle ein, den Rest sollte der Lader automatisch berechnen.

Solltest du deshalb bedenken haben, weil dein Lader bei 1700 von 2300 mAh den Vorgang als beendet erklärt hat : woher weißt du

1.) Welche Kapazität die Zellen real haben ?
2.) wieviel aus den Zelklen real entnommen wurde ?

Nur wenn beide Werte bekannt sind, läßt sich aus der eingeladenen Menge ein Rückschluß auf etwaige frühzeitige Abschaltung und unvollständige Ladung ziehen - sonst ist es verlassen auf gedruckte Zahlen und Annahmen, nicht mehr und nicht weniger.

Du müßtest also im Entlademodus deinen Pack zunächst mal mit sagen wir 1c bis auf 0,9 V / Zelle (einige empfehlen 1,0 V , macht nicht viel Unterschied) entladen, um zu wissen, was entnommen werden kann, und ihn anschließend wieder laden um zu sehen, ob das ganze stimmig ist.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
!.

!.

... ergänzend zu Crizz:

Es gibt leider keine Allroundvorgabe zur -dP Einstellung. Ich empfehle den Leuten (bei NICHT Eneloop-Zellen)
mit 6mV/Z (NiMh, 12mV bei NiCd) zu beginnen. Es ist ein guter Kompromiss zwischen auftretenden
Frühabschaltungen (Gefahr bei zu niedrigem dP Wert) und zu hoher Erwärmung zur dP-Phase hin.

ABER - unbedingt bei den ersten Ladungen beobachten ob alles so funktioniert wie in der Theorie erhofft.

Werden die Akkus zu warm, deutlich über 45°C - erniedrige den dP-Wert auf z.B. -4mV (bzw. -8mV NiCd).
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo zusammen
wiederum benötige ich eure Hilfe.
Ich habe das Ladegerät "ULTRA DUO PLUS 60" gekauft. Der Ladevorgang von NIMH wird jedesmal durch Delta Peak Abschaltung, dies auch im auto. Modus. Geladen habe ich 6V 2300mAh Batterien, gestoppt wird bei ca. 1700 mAh.
....

Michel kannst du mit deinem Ladegerät nicht auch entladen?
Dann messe mal wieviel mAh aus den so geladenen Zellen herauskommt.
Bei wieviel mAh der Ladevorgang gestoppt wird ist erstmal uninteressant, wie schon oben gepostet.

Übrigens ist die Dealta Peak Abschaltung auch abhängig vom Ladestrom.
Wenn der zu gering ist gibt es Probleme weil der Spannungsabfall zu gering ausfallen kann. Ich hoffe mal, dass dein Ladegerät das im Auto mode genau richtig macht. Ist ja nichts exotisches. :cool:
Grüße
Walter
 
Hallo zusammen
besten Dank für Eure Antworten.
Es ist folgender Akku:
Conrad energy Empfänger-Akkupack 6 V / 2300 mAh Bauform Side by Side
siehe auch;
http://www.conrad.ch/ce/de/product/...Ah-Bauform-Side-by-Side-Stecksystem-JR-Buchse
206669_RB_00_FB.EPS_1000.jpg
Nach gebrauch entlade ich immer die Akkus ums sie danach voll aufzuladen.
Ich habe nun 3 Akkus im Entlade/Lademodus geprüft. bei 2 Akkus immer dasselbe bei ca 1800mAh wird der Vorgang gestoppt. Die Differenz vom Entladen zum Laden beträgt< 275mA
Die Akkus haben alle zwischen 5 bis 12 Ladezyklen.
Mit besten Grüssen Michel
 
Solche Akkus würde ich nicht schnellladen oder gar mit dem Delta Peak Verfahren laden. Das kann nicht zuverlässig funktionieren.
Delta Peak ist für Qualitätsakkus und normalerweise eher für schnellladefähige Akkus gedacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten