Memorystick

Hallo zusammen,
hab mir vor kurzem einen USB Memorystick 1 GB Fujitsu Siemens gekauft. Ausgepackt, Datensicherung gemacht, soweit alles ok.
Zwei Tage später wollte ich wieder Daten sichern, der Stick wird zwar als "Wechseldatenträger" erkannt, lässt sich aber nicht ansprechen. Meldung: Legen sie einen Datenträger ein. Klicke ich (rechte MT) auf Formatieren tut sich auch nischt.
Ist das Dingens schon futsch oder bin ich zu dämlich ?
Help !
Danke und Gruß Otto
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Otto

Kommt mir bekannt vor. :cry:
Habe ein ähnliches Problem mit einer 1 GB SD Karte. Über den Kartenleser wird sie zwar erkannt, ich kann ich sie aber nicht aufrufen. Nur wenn sie im PDA ist und der via USB am Rechner hängt funktioniert alles tadellos.
Der 512 MB MemoryStick vom Handy wiederrum, funktioniert einwandfrei im Kartenleser.
 
@ Otto:

Wie Du den Stick wieder "zum gehen" bringst... mmhh - fällt mir auch grad nix wirklich Gscheites ein, aber vielleicht zur Ursachenforschung:

Kannst Du Dich noch erinnern, ob Du den MemoryStick vor dem Abstecken beim System abgemeldet hast? Taskleiste > Netzlaufwerke sicher entfernen

Auch das "ach so moderne" WinXP schätzt diese Vorgangsweise ungemein - auch wenn Du das Fenster des WinExplorers schon wieder zu hast, ist das Programm selbst noch offen. Und dort ist der Stick halt noch eingetragen, was der ganzen Angelegenheit ziemlich abträglich ist, wenn Du ihn really "hot" unpluggst.

Halt, doch eine Idee: Geh in den Gerätemanager
GeräteManager.jpg
(über Arbeitsplatz > verwalten) und deinstalliere die USB-Anschlüsse (im rechten Fenster, ganz unten). Keine Sorge - nach dem Neustart erkennt das System die installierte HW wieder. Das sollte zu einem "soft-reset" führen. Schlag mich aber nicht ZU kräftig, wenn das auch nix hilft.... ;-)
 
Sobald noch irgendwelche Daten geschrieben / gelesen werden von dem Stick und man ihn abzieht kann es passieren das die Ordnerstruktur zerstört wird. Die Daten sind dann zwar noch da, aber der Rechner weiss nicht wo. Da hilft nur formatieren (meißtens).
USB Anschlüsse deinstallieren hilft dabei nichts. Das Problem liegt ja auf dem Stick.
Wie schon erwähnt immer "hardware sicher entfernen". Hab ich auch nie gemacht bis mein Vortrag für eine Vorlesung weg war *g*.
 

Nicole

User
Hallo
habe auch mal diese Problem mit einem Memorystick gehabt. Er wurde im Explorer angezeit doch die Verzeichnisse waren nicht mehr zu sehen.Es hat nur noch formatieren geholfen.
 
crashed ?

crashed ?

@ all,
danke für Eure Tipps.
Der Stick ist nicht zum Leben zu bringen. Formatieren geht auch nicht, deaktivierte USB-Slots brachten keinen Erfolg. :confused:
Habe den Stick kurzerhand eingepackt und schicke ihn dem Hersteller (Vertrieb) zurück. Wir hatten für die Verwaltung 5 Stck bestellt, alle laufen, nur der eine will nicht mehr.
Gebe euch Bescheid, wenn ich Neues weiß.
Gruß Otto
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

eine andere Maßnahme bei zerstörter Ordnerstruktur bzw. FAT ist z.B. das Programm "Isobuster", welches, entgegen dem Namen, auch mit anderen Medien als CDs zurechtkommt, zumindest in der Pro-Version. Ansonsten gibt es noch das Programm File-Recovery (siehe auch H i e r für Speicherkarten, mit welchem ich auch schon erfolgreich Bilder meines Irlandurlaubes rekonstruieren konnte.
 
meistens hilft es, die Karte im Gerät zu formatieren, in dem es benutzt wird. Da die meisten Kameras oder Handhelds eine andere Standard-Formatierung als Windows benutzen. Hat mir bei meinem Palm mit einer SD-Card geholfen, sie im Palm zu formatieren...

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten