Partenavia von Bichler

Howi

User
Hallo,ich habe eine Neue Partenavia von MS Modellbau,wer hat Flugerfahrung und kann mir etwas ueber Gewicht,Schwerpunkt,......... sagen!!!!!:confused: :confused:
 
Hi,
genau, welche meinst Du? Die kleine habe ich und die große (soweit ich weiß) Lipodancer (Klaus)!

P.S. Klaus, wenn möglich würde ich mir gerne bei Gelegenheit Deinen Unitest mal ausleihen!
 

Howi

User
Howi schrieb:
Hallo,ich habe eine Neue Partenavia von MS Modellbau,wer hat Flugerfahrung und kann mir etwas ueber Gewicht,Schwerpunkt,......... sagen!!!!!:confused: :confused:
Bilder!!!!!!!!
 

Anhänge

  • fox 008.jpg
    fox 008.jpg
    197 KB · Aufrufe: 51
  • fox 009.jpg
    fox 009.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 50
  • fox 010.jpg
    fox 010.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 61
  • fox 006.jpg
    fox 006.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 53
  • fox 007.jpg
    fox 007.jpg
    191 KB · Aufrufe: 43
Hi Howi,
netter Flieger! Wie gesagt - ich hab nur die kleine, aber da haben die Angaben aus dem Bauplan eigentlich gepaßt - nur dass meine deutlich leichter ist!

Grüße
Stefan
 
@ Howi:
Sehr schöne Bilder, meine ist auch noch nicht geflogen. Ich habe mir einige zusätzliche Arbeit gemacht durch Landescheinwerfer, Positionsbeleuchtung, verglaste Scheiben, der Bau zieht sich elend lang hin! Einige Sachen sind noch zu erledigen ( Motorgondeln lackieren, Haubenbefestigung, Höhen-und Seitenruderanlenkung...) Hoffe, in ca. 2 Wochen meinen Erstflug zu absolvieren, möchte damit nämlich am 27. Mai in Vilsbiburg zum Elektroflugtreffen fahren. Ich werde berichten!!!
Wann findet dein Erstflug statt?
@ Schneewittchen: Wo wart du eigentlich die letzten 2 Wochen? Hab dich schon vermisst, bzw. deine Viper!!! Lebt sie noch?
Gruß, Klaus
DSCF0001.JPG

DSCF0003.JPG

DSCF0002.JPG
 
Hallo,

Gratulation zu Euren schön gebauten Fliegern! Ist das eine spezielle Elektroversion?
Mit welchem Abfluggewicht bei welchen Komponenten rechnet Ihr?
Ladet bzw. bestückt Ihr Eure Flieger über eine abnehmbare Kabinenhaube?

Grüße, Bernd
 
@ Klaus:
Servus,
jaja, ich weiß schon... ich bin derzeit nicht so oft draußen! Vorletzte Woche war ich am Sonntag Nachmittag kurz draußen und hab meine Jodel gequält. Letzte Woche konnte ich nicht (die Holde wollte getröstet werden weil ihre beste Freundin für min. 3 Jahre jobbedingt in die USA ging) und kommendes Wochenende sieht auch knapp aus (Omi wird 95 :eek: und Muttitag...).
Aber ich kann Dich beruhigen! Die Viper lebt noch - liegt aber momentan mit 3/4 eingebautem Einziehfahrwerk auf der Seite. Augenblicklich wird erstmal mein "Opferflieger" die Jepe Mustang ersetzt (sch... Schleiferei)!

Grüße
Stefan (der jetzt zum Frühstücken geht)

P.S. Hast Du Dir mal die Daten von dem Plettenberg Motor angeschaut?
 
@ Bernd:
Naja, die Partenavia ist sowohl für Elektro, wie auch Verbrennereinbau vorgesehen. Meine ist bestückt mit 2 Kontronik KORA 15-10W, Akku 2x8 Zellen GP 3600, Abfluggewicht 4500 - 4800 Gramm. Später möchte ich die Akkus gegen Lipos austauschen, 2x 3 Zellen Xcell 4300 mAh, das bringt nochmals etwas weniger Gewicht bei höherer Spannungslage und mehr Kapazität.
Die Kabienhaube ist voll abnehmbar, der Akkuwechsel kann ganz bequem erfolgen.
Ein ausführlicher Testbericht ist in der FMT 2/2005, auch im Internet im Archiv vom VTH zu finden.
@ Schneewittchen: Nein, bin noch nicht dazu gekommen, werd ich heut abend noch machen.
Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus,

Danke für Deine Antwort! Eine Frage noch: Welche Luftschrauben hast Du für die Koras bei diesem Modell ausgewählt?

Grüße, Bernd

P.S. Fachzeitschriften hole ich mir im Gegensatz zu früher nur noch sporadisch. Das Forum hier finde ich viel informativer!;)
 
Hi Bernd,
ich werde es mit den APC 11x5,5 Elektro probieren, damit zieht jeder Motor ca. 30 Ampere, sollte zum stilgerechten Fliegen locker reichen.
Gruß, Klaus
 
Heut vormittag war's soweit, trotz etwas ruppigem Querwind habe ich mich an den Erstflug gewagt.
Was solll ich sagen, ein Bilderbuchflug, das Modell fliegt sich wie ein Drache, total gutmütig, sehr langsam zu fliegen, ein super Flugbild! Die Motorleistung ist mehr als ausreichend, in der Luft reicht locker Halbgas zum Höhe halten.
Nach 8 Minuten bin ich gelandet, habe nachgeladen, es gingen nur 1,9 Ah rein, also locker über 10 Minuten Flugzeit!
Habe nach dem Laden der Akkus gleich noch einen Flug gemacht.
Jetzt noch ein paar optische Finisharbeiten, dann kann die Flugsaison so richtig beginnen!
 
Noch eine Aufnahme im Dunkeln, leider sieht man die Beleuchtung bei starker Sonneneinstrahlung fast nicht mehr, also wird nur noch Abends geflogen....
Partenavia Bichler 005.JPG

Partenavia Bichler 008.JPG
 
Hallo Klaus,

ich habe mir eine Partenavia (2m) gekauft und möchte gerne wissen, welche LED's Du verwendet hast. Weiterhin hast Du die Fenster ausgeschnitten und sie durchsichtig gestaltet, welches Material hast Du dafür genommen?

Viele Grüße
Andreas
 

Tami

User
Hallo

Seit letztem Eintrag ist doch einige Zeit verstrichen. Gibt es inzwischen Neues zur Partenavia zu berichten?

Ich bin zurzeit auch am Bau dieses wunderschönen Modells. Einzig was mich wirklich stört, sind die aufgeklebten Fenster. Im Thread sieht man wunderschön gefertigte Fenster im Eigenbau. Kann mir jemand (z.B. Liporacer) mehr über deren Entstehung - oder wi eman sowas macht - verraten?
 
Hallo zusammen,
sorry, daß ich erst jetzt antworte, bin manchmal a bisserl schreibfaul:
Ja, mir haben die aufgemalten Fenster auch nicht gefallen!
Das Material für die Fenster habe ich in Plattenform von Kavan gekauft, ist blau eingefärbt und läßt sich unter Wärme verformen.
Ich habe die Fenster genau am angedeuteten Rand im GFK mit einem hauchdünnen Fräser und einem Dremel ausgeschnitten, laß dir dabei Zeit, die ausgeschnittenen Fenster kannst du als Schablone/Abwicklung verwenden und auf die Fensterplatten legen und abzeichnen. Habe das abgezeichnete dann mit ganz wenig Übermaß ausgeschnitten und dann stück für Stück in die Haube bündig eingepaßt. Das geht recht langsam, vor allem hatte ich das Problem, daß die Scheibe leicht sphärisch geformt werden muß, da mußt du einfach vorsichtig mit der Heißluftpistole nachhelfen. Ich habe die Scheibe bündig in den Rahmen eingepaßt, mit Sekunde fixiert und von innen mit eingedickten Harz verklebt. Damit einige Ungenauigkeiten sowie die Kleberaupe nicht zu sehen sind, habe ich von außen noch einen "Fensterrahmen" aus 5mm breiter selbstklebender Folie ( Orastick) aufgeklebt. Zum Schluß hatte ich noch das Problem, daß sich die Haube aufgrund des nicht ganz spannungsfreien einklebens der Scheiben leicht verzogen hat und nicht mehr überall am Rumpf anlag, noch dazu, da ich den kleinen Spant in der Haube entfernt hatte.
Um alles in Form zu halten, habe ich im Vorderbereich ein "Armaturenbrett" aus Balsabrett eingeklebt,das von vorne aus gut ein Drittel von der Haubenlänge hat und so zugeschnitten wurde, daß es die Haube an den Rumpf 'zieht'. Schwarz angemalt sieht es dann aus wie ein Rumpfinnenausbau und hat durchaus Potential zum weiteren Ausbau. Die restlichen Fenster sind einfach, da einfacher geformt, die habe ich etwas größer ausgeschnitten und von innen an den Rumpf geklebt.
Es ist einiges an Arbeit, aber die schöne Optik macht den ganzen Aufwand wieder wett!!!
Liebe Grüße,
Klaus Schlesing
 
Kannst du mir mal kurz erläutern wie du die Kabel für di beleuchtung verlegt hast? (hast du die äüßeren Flächen aufgemacht?)
 

Tami

User
Hallo Beumchen

Das ist ganz einfach. Die Rundbögen der Aussenflächen habe ich mit einem Balsaklötzchen verstärkt, aufgebohrt und die Lämpchenfassung ins Loch mit Epoxy verleimt. Die Kabel werden dann durch die Kabelöffnungen der geführt.

Gruss
Tami
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten