8 Klappen Flügel

Nause

User
Hallo zusammen,

ich liebäugle damit mir über den Winter eine Vortex Mach 1 zusammenzubauen. Da es mein erster größerer Segler wird, gibt es da
auch die eine oder andere Frage, wie z.B.

Welche Vorteile habe ich bei 8 Klappen gegenüber 6.

Viele Grüße
Frank
 

Nause

User
Hallo Sandro,
danke für die beiden Links, den Baubericht vom Gerd kann ich schon fast auswendig :)
Da meine Frage eigentlich Modell unabhängig ist, dachte ich ich mach mal einen neuen Thread auf, um auch die nicht
Vortex-Flieger/Interessierten anzusprechen...

LG
Frank
 
Ciao Frank

Ok. Also ich merke kein grosser Unterschied zwischen 8 und 6 Klappen.
Ein Vorteil ist villeicht das man da meist kleinere Ruder hat und somit mehr Servos pro Spannweite. Jedoch ist das bei den heutigen Servos und einer sauber Einbauart kaum mehr ein Thema.
Ebenfalls bringt man auf kürzerer Länge der Klappe besser die Torsion in den Griff.
Man kann auch die Querruderausschläge besser abstufen aber ob man da den Unterschied wirklich merken würde, zweifle ich sehr an.

Aber nun speziell beim Vortex war es nur angebracht auf 8 Klappen zu gehen. Der frühere Vortex hatte auf der Wölbklappe 2 Servos. Somit mussten diese genau synchron laufen um nicht gegen einander zu arbeiten. Damals als ich noch den Vortex Champ hatte überlegte ich mir sogar die Klappen zu teilen, liess es dann aber doch.

Beim Pace Competition sind auch 8 Klappe, jedoch werden bei mir die 2 Wölb quasi synchron laufen beim Butterfly respektive Vollausschlag nach unten. 2. äusserstes Quer voll negativ und das äusserste bleibt in Neutralstellung.
Schlussendlich wohl eher ne Glaubenssache?... Meine Meinung!
 

Nause

User
Hallo Sandro,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Das Argument der synchron laufenden Servos an einer Klappe, ist auf jeden Fall einlechtend.

LG
Frank
 

GC

User
Hallo zusammen,

ich liebäugle damit mir über den Winter eine Vortex Mach 1 zusammenzubauen. Da es mein erster größerer Segler wird, gibt es da
auch die eine oder andere Frage, wie z.B.

Welche Vorteile habe ich bei 8 Klappen gegenüber 6.

Viele Grüße
Frank

Ganz klarer Vorteil (für den Händler): Er kann 2 Servos mehr verkaufen. ;)
 
Hallo euch allen hier,

ob 6 oder 8 Klappen, muss jeder für sich entscheiden. Klar ist an dem Thema Torsion was dran bei langen Klappen, aber ich für meinen Teil, als reiner Spaßflieger, halte es für zweitrangig.
Und ob ich nun einige Minuten wegen schlechterer Thermikeinstellungsmöglichkeiten bei 6 Klappen weniger in der Luft bin stört mich nicht. Ich wechsel dann eben den Akku und es geht wieder hoch.:cool:

Mir muss das Modell als ganzes gefallen...das sind meine Gründe mich dafür oder dagegen zu entscheiden!
 

Nause

User
Ganz klar, das Modell muss in erster Linie gefallen... die zwei zusätzlichen Klappen werde ich irgendwie verschmerzen :D

Der Flugstil den ich mit der Vortex anstrebe ist hauptsächlich Kunstflug, aber auch ab und zu mal ein wenig Thermik schnüffeln.

Viele Grüße
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten