Elektrosegler mit Wölbklappen und Futaba FF9

Tami

User
Ich habe mir einen Elektrosegler mit Wölbklappen angeschafft und frage mich nun, mit welchem TYPE ich die Programmierung auf meiner Fernsteuerung Futaba FF9 vornehmen soll. In der Bedienungsanleitung steht
ACRO für Motormodelle und Elektrosegler
Segler1 für einfache Segelflugmodelle
Segler2 für Segelflugmodelle mit Wölbklappen

Eigentlich wäre es Segler2, da der Einsatz mit Wölbklappen (Flugphasen) einfach zu programmieren ist. Da steht aber kein Wort von Motor drin. Butterfly-Funktion ist dort auf dem Drosselknüppel vorgegeben und kann nicht geändert werden.

Für ein paar Hinweise von Futaba-Freaks wäre ich sehr dankbar.
 

Tami

User
Vielen Dank für die rasche Antwort. Die befriedigt mich aber nicht ganz. Ich benutze den Motor relativ häufig, so möchte ich ihn nicht auf einen Schieber verbannen. Gibt es eine Möglichkeit, Butterfly und Motor auf dem gleichen Knüppel zu haben? Wie ist das Futaba-standardmässig vorgesehen, resp. welche Belegung hat sich bei dieser Konfiguration durchgesetzt?
Gruss Tami
 
Moin Tami
Durchgesetzt hat sich bei Seglern tatsächlich Butterfly auf den Drosselknüppel. Nur so kannst du den Gleitwinkel bei der Landung regeln. Wenn du im Landeanflug wegen böigen Windes nochmal schnell mit Querruder korrigieren mußt, bist du froh, nicht mit dem Finger von irgendeinem Schieber zum Querruderknüppel umzufassen. Meine E-Motoren habe ich auf einen Schalter programmiert. Mit etwas Übung sollte doch der Dreh/schiebegeber gehen. Das ist übrigens bei fast allen Anlagen so vorgesehen und nicht nur bei Futaba FF9.
 
Hallo,

Das ist übrigens bei fast allen Anlagen so vorgesehen und nicht nur bei Futaba FF9.
Blödsinn!
Bei den Computeranlagen sind die Kanäle frei zuordenbar. Wenn es bei Deiner nicht der Fall ist, neue Anlage kaufen.

[ 18. November 2003, 11:15: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 

MikeG

User
Hallo Tami !

Tami schrieb:
Butterfly-Funktion ist dort auf dem Drosselknüppel vorgegeben und kann nicht geändert werden.
Das ist imo leider richtig so. Zumindest hab ich es auch noch nicht geschafft, BUTTERFLY woanders hinzulegen.

Tami schrieb:
Ich benutze den Motor relativ häufig, so möchte ich ihn nicht auf einen Schieber verbannen. Gibt es eine Möglichkeit, Butterfly und Motor auf dem gleichen Knüppel zu haben?
Genau das wollte ich auch. Letztlich hab es so gelöst, dass ich über einen Schalter wechselweise Motordrossel oder BUTTERFLY auf den Drösselknüppel lege. Im "normalen" Flug brauch ich BUTTERFLY sowieso nicht, Wölbklappe kann über einen Drehregler (VR A) feingetrimmt werden. "Gas" wie gewohnt auf dem Knüppel. Vor dem Landeanflug schalte ich um und hab nun BUTTERFLY fein regelbar auf dem Drosselknüppel. Damit komme ich gut zurecht.
Motordrossel und BUTTERFLY gleichzeitig auf einem Knüppel - etwa obere Hälfte Gas Min-Max, untere Hälfte BUTTERFLY Wenig-Voll - ist in der Praxis imo wenig sinnvoll. Ob es sich so programmieren lässt, weiss ich nicht. Ich glaube aber nicht.

Gerhard WÜRZ schrieb:
Blödsinn !
Bei den Computeranlagen sind die Kanäle frei zuordenbar. Wenn es bei Deiner nicht der Fall ist, neue Anlage kaufen.
Die FF 9 ist eine "Computeranlage", allerdings sind bei ihr die Kanäle nicht frei zuordenbar. Dafür ist sie ausgereift, zuverlässig, haltbar ...
Das soll ja nicht bei allen neuen "Computeranlagen" der Fall sein ;)

MfG
Michael GASSER

[ 18. November 2003, 17:32: Beitrag editiert von: MikeG ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
Original erstellt von MikeG:

Motordrossel und BUTTERFLY gleichzeitig auf einem Knüppel - etwa obere Hälfte Gas Min-Max, untere Hälfte BUTTERFLY Wenig-Voll - ist in der Praxis imo wenig sinnvoll. Ob es sich so programmieren lässt, weiss ich nicht. Ich glaube aber nicht.
Das fliege ich seit Jahren so auf meiner MC24 und bin absolut überzeugt von dieser Lösung. Für mich ist jede andere Art der Knüppelbelegung ein Rückschritt ...
 
@ Gerhard:
MC18 + 20 + 3810ADT +MX22 + FF9 haben in den Seglerprogrammen alle Butterfly auf dem Drosselknüppel! Tja, alles Schrott? (komm' mir nicht mit Multip...)
@ Mike:
Wie hast du das genau gelöst? Wie evtl. Mischer gesetzt?
@Alle: die Idee mit Butterfly und Motor zum Umschalten ist garnicht so übel, wenn man den Motor gerne Regeln möchte. Bei der Version mit halb/halb braucht man meiner Meinung nach einen gewissen "toten"Weg zwischen den Funktionen, oder?
Uwe

[ 18. November 2003, 21:49: Beitrag editiert von: uwe neesen ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
@ Uwe

Ich habe die Neutralisation des Knüppels dringelassen, so braucht es keine toten Wege.

Und je nach Pilot, brauche ich nur den Mode umstellen, so kann jeder mit meinem Sender fliegen ...
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

@ Uwe:
Freier Mixer - etwa PROG.MIX1
MASTER: OFST
SLAVE: ARBK
LINK: OFF
SW: bei mir A
RATE: 100 %

@ Peter K:
Ich hab ausdrücklich imo geschrieben. Viele Wege führen nach Rom :D

Ganz allgemein hat mich die Neukaufempfehlung von Gerhard etwas ähhhhh ..... irritiert.

MfG
Michael GASSER
 
Master: OFST gibt es bei mir nicht!? Was heißt das?
Mein T9CHP-Sender (Heli - ohne Rasterung auf den Drosselknüppel) = T9CAP-Sender (Airplane - mit Rasterung), aber lt. Manual gibt es auch noch den T9CP - watt iss datt?

[ 18. November 2003, 21:53: Beitrag editiert von: uwe neesen ]
 

MikeG

User
Hallo Uwe !

ok, OFST habe ich gefunden (bei mix 7 kommt der Punkt nicht), aber Kanal 3 läuft auf bei Butterfly halb mit???
Richtig, ist auch bei mir so. Gerade erst bei der Überprüfung im Servo-Monitor festgestellt.
Hat aber (zumindest bei mir) in der Praxis keine Auswirkungen. Der Motor läuft in Stellung BUTTERFLY defintiv nicht mit.
Eingesetzte Steller:
KONTRONIK BEAT 55-6-18
JETI MASTER 70 irgendwas

Probier es einfach mal "in echt", also am Modell, aus.

Hab übrigens die FF 9 mit der Bezeichnung T9CP.

@ Alle:
Kennt jemand eine Informationsquelle, wo man Programmierbeispiele zu FUTABA-Sendern, vor allem der FF 9, nachlesen kann ?

MfG
Michael GASSER
 

Tami

User
Hallo MikeG

Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut. Ich werde das mal auf meiner FF9 programmieren.
Vielen Dank für die Angaben des ProgrammMix.
Was ich nicht ganz verstanden habe, was läuft da halb wo mit?

Gruss
Tami
 
Also, nach der Mischung läuft definitiv der Kanal 3 halbe Wege mit! Ich habe es gerade mit einem Servo getestet. Wenn dein Motor nicht anläuft, liegt es wohl daran, dass der Regler nicht mit den eingelernten Wegen angesteuert wird. Die saubere Lösung wäre: den Motor auf z.B. Kanal 8 stecken, einen Mischer von Airbrake auf Kanal 8 mit dem Schalter der Butterfly-"flugphase" (Switch A)entgegengesetzt schalten, Mischung ein bei Butterfly aus. Wäre doch die Lösung, oder?
Uwe
P.S. toll, dass mal jemand sowas fragt und wir uns mit dem Sender nochmal neu befassen. Macht Spaß!
 
wer kann das mal Übersetzen:
"If you select "OFS" for the masterchannel, the numerical mixing rate settings affects the slave only, providing a fixed offset."
 
Das läßt mir doch keine Ruhe!!!
DIE LÖSUNG:
Mix 1
MAS: ARBK
SLV: ARBK
LINK: ON oder OFF
TRIM: OFF
SW: A
POSI: DOWN

RATE: -100% nach unten
OFFSET: 100% (Knüppel nach vorne)

So sieht es genau so aus , wie gewünscht und der Regler bleibt auf Kanal 3.
 

MikeG

User
Hallo !

Uwe schrieb:
Wenn dein Motor nicht anläuft, liegt es wohl daran, dass der Regler nicht mit den eingelernten Wegen angesteuert wird.
Ja, seh ich auch so.

Uwe schrieb:
Die saubere Lösung wäre: den Motor auf z.B. Kanal 8 stecken, einen Mischer von Airbrake auf Kanal 8 mit dem Schalter der Butterfly-"flugphase" (Switch A)entgegengesetzt schalten, Mischung ein bei Butterfly aus. Wäre doch die Lösung, oder?
Du hast recht:

MAS: ARBK
SLV: AUX 2 (bei mir Kanal 8)
Link: Off
Trim: Off
SW: A (gleichzeitig BUTTERFLY ein/aus)
OFFSET: 50 %
RATE: jeweils 100 %

So funktioniert es zumindest laut Servomonitor genau wie gewünscht. Der Test am Modell ist mir momentan nicht möglich - mein Wölklappensegler ist derzeit nicht einsatzbereit.

Gott sei Dank - ich muss meine FF 9 doch nicht verkaufen ;)

MfG
Michael GASSER

[ 19. November 2003, 21:32: Beitrag editiert von: MikeG ]
 
Jau, Mike
Genau das meinte ich. Aber die andere Lösung ist besser, wenn man z.B. Empfänger mit weniger Kanälen benutzt.
Funktioniert "astrein", habe ich vorhin mit 'nem Servo getestet und auch der Servomonitor zeigt die Funktion von Kanal3 sauber an.

>>>Das läßt mir doch keine Ruhe!!!
DIE LÖSUNG:
Mix 1
MAS: ARBK
SLV: ARBK
LINK: ON oder OFF
TRIM: OFF
SW: A
POSI: DOWN

RATE: -100% nach unten
OFFSET: 100% (Knüppel nach vorne)

So sieht es genau so aus , wie gewünscht und der Regler bleibt auf Kanal 3. <<<

Uwe

[ 19. November 2003, 21:35: Beitrag editiert von: uwe neesen ]
 

MikeG

User
Hallo Uwe !

Wir haben ein wenig aneinander vorbeigeschrieben.
Du hattest schon die Lösung, während ich noch nachgedacht habe.

P.S. Auch mir ist Kanal 3 lieber.

MfG
Michael GASSER
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten