SONY R1

Hi, schau für Fragen bezüglich einer Kamera mal ins Dslr Forum.
Die Jungs können dir da wirklich besser weiterhelfen.
Bei mir haben sie es auch geschafft. ;)
Die R1 ist zwar keine DSLR aber die wird dort auch abgehandelt.
 

Marcus M

User
Das Problem bei speziellen Foren ist immer dass nen paar "Idioten" hast die ihre Meinung knallhart vertreten. Wie, die R1 ist keine DSLR, das kann nix taugen, deswegen hätte ich gerne mal nen paar aussagen vom "normal" User. Nicht vom Fotoprofi.

In dem Forum wird die Sony R1 mit der Canon D5 verglichen die das siebenfache kostet, soviel zum Thema faierer vergleich...

Gruß

Marcus
 
Sagen wir mal so: Wenn dir die 900 EUR egal sind, machst du mit der Kamera sicher nichts falsch.

Die Frage ist aber, wie und wofür willst du sie einsetzen? Denn entweder willst du in der Oberliga knipsen, dann muß man bei 800 EUR unbedingt auch in Richtung DSLR überlegen, oder man will einfach ne gute Kamera die möglichst universell einsetzbar ist, dann geht es sicher auch deutlich preiswerter.

Warum also bist du auf die R1 gekommen?
 

Marcus M

User
- Hatte das ding schon in der hand
- 24-120 mm Objektiv, zeig mir mal ne DSLR wo das zu nem vergleichbaren preis kann.
- habe noch nen memory stick
- mage keine offenen system ohne live vorsche ala (D)SLR
- und sie Kostet übrigends unter 700 € inzwischen
- Und meine Sony DSC-V1 macht geniale Bilder, bin sehr zufrieden, nur will ich "mehr Zoom"
 
Oops, hatte den aktuellen Preis vorhin übersehen.

24-120 mm Objektiv, zeig mir mal ne DSLR wo das zu nem vergleichbaren preis kann.

Olympus E-300 mit Double Zoom Kit. 14-54 und 50-150 mm entspricht KB 28-300 mm. Kostet aktuell etwas über 700 EUR.

Und meine Sony DSC-V1 macht geniale Bilder, bin sehr zufrieden, nur will ich "mehr Zoom"

Die V1 hat 34-136 mm, die R1 24-120. Ein "mehr" ist da zwar erkennbar, allerdings nur in den Weitwinkelbereich. Wenn es das ist was du suchst und mit der V1 zufrieden bist, würdest du evtl. mit Vorsatzlinsen besser weg kommen.
 
Marcus M schrieb:
In dem Forum wird die Sony R1 mit der Canon D5 verglichen die das siebenfache kostet, soviel zum Thema faierer vergleich...

Dafür kommt die R1 gar nicht so schlecht weg, bei dem Vergleich mit der ungleich Teureren D5, wenn man den Thread mal liest.

Wenn man den Thread auch noch richtig versteht bekommt man auch mit das dieser User eine D5 nutzt und sich für zwischendurch die R1 geleistet hat, wenn man eine DSLR nutzt und dann mit den Ergebnissen einer Prosumer zufrieden ist, würde das für mich sehr wohl eine Kaufentscheidung sein.
 

Marcus M

User
eine nicht kompatible Speicherkarte und kein Standardakku - das sind Gründe die für mich die Kamera deklassieren.

Naja Die R1 hat Memory Stick UND Compact Flash, passt doch. Ja das mit den Akkus ist so ein thema. Aber da kocht fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Finde das allerdings weniger schlimm, in zeiten von 3,2,1 meins gibts Zweit/ersatzakkus recht günstig.

Gruß

Marcus
 
Piotr schrieb:
eine nicht kompatible Speicherkarte

Hmm, wenn du keine Speicherkarte im Fundus hast die passt, das liegt aber nicht an der Kamera.

Wenn ich danach gegangen wäre, könnte ich noch lange warten, für Smart Media gibts leider keine Kameras mehr.
Das die R1 verschiedene Formate anbietet würde ich eher als Pluspunkt werten.
Das sich CF Karten durchgesetzt haben ist der gleiche Effekt wie mit den verschiedenen Videosystemen wo sich VHS durchgesetzt hat, obwohl es besseres gab.
 
Kompatible Speicherkarten gibt es doch sowieso nicht. Höchstens Systeme die weiter verbreitet sind und solche die nicht.

Hersteller wie Sony und Olympus setzen auf eigene Formate, die sie dafür auch teurer verkaufen. Einen Sinn macht das für den User nicht.

Wenn die R1 auch CF nimmt ist man fein raus. Wahrscheinlich hat Sony erkannt, daß die ausschließliche Verwendbarkeit in dieser Klasse ein Showstoper gewesen wäre ;)

Und was die R1 angeht sind zumindest die Threads die ich im DSLR-Forum gelesen habe wenig ermutigend. Vielleicht ist aber auch mein Anspruch an eine Kamera zu hoch ;)
 
Salut Zusammen

Was ich mit diesen Sonys festgestellt habe:

Im Gegensatz zu den DSLR Cameras von Canon ist zumindest meine Sony F828 zu langsam für schneller bewegte Motive.
Ich denke nicht, dass die R1 da um Welten besser ist. Und das müsste sie für mich sein.
Das kommt aber auch immer auf die persönlichen Motive an.
Da ich gerne mal einen Hubi oder ein Flugzeug in Action beim 3D Flug ablichten wollte, habe ich festgestellt,
dass man in diesem Bereich scheinbar nicht um eine gute und schnelle DSLR herumkommt.
Canon deshalb weil ich früher mit der analogen EOS5 sehr gute Erfahrungen mit der Menuführung und den
Bildern gemacht habe. Die Objekte waren auch sehr schnell unterwegs. Ich habe öfters mal Rennkarts abgelichtet.
Oder auch beim Wasserskifahren habe ich durchwegs nur gute Erfahrungen mit den Canons gemacht.

Was man auch noch bedenken sollte, bei den DSLR bekommt man diverse Objektive.
Also je nach Verwendung das richtige Objektiv.

Ausserdem ist Sony noch nicht so lange im Fotogeschäft wie andere Marken.
Ich habe mit meiner F828 ganz klar einen Fehlkauf getätigt.
Wenn man die Preise der Sony anschaut, dann darf man getrost mit günstigeren DSLR vergleichen.
 

sualk

User
Marcus M schrieb:
Achja der vergleich zur SD10 hinkt ein bischen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a145040.html
hat nur nen zoom von 18-50mm

Ich denke das dieser Vergleich, nicht meiner, ein bisschen hinkt, da man auf eine DSLR wahlfreie Wechselprofile setzen kann.

So kostet die SD10 mit dem KitObjektiv bei Oehlig 550 EUR. Wenn man dann noch eine 18-200er sehr gut bewertetes Tele für rund 320 EUR dazukauft, hat eine Top Kamera für 870 EUR, die fast keine Wünsche offen läst.

Die nicht sehr viele schlechtere SD9 (Auslaufmodell) kann man mitunter, auch bei Oehlig für 444 EUR, inkl. KitObjektiv ergattern. Das wären dann 764 EUR.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

SandroT schrieb:
Ausserdem ist Sony noch nicht so lange im Fotogeschäft wie andere Marken.

Zur Ehrenrettung muss man sagen, daß sich dort jetzt etwas tut. Bisher hat Sony die Bildsensoren zu Konica Minolta geliefert. Jetzt, da Konica Minolta eine der bei den Analysten und Aktionären gern gesehenen "Restrukturierungen" und eine "Neuausrichtung" vornimmt, wird in Zukunft sich Konica Minolta auf sein neues "Kerngeschäft" beschränken und keine Kameras mehr bauen. Allerdings liefern sie dann Sony Objektivsysteme... die nächste Z-Serie wird es wohl also von Sony geben. Wenn man sich also z.B. die Ergonomie der letzten Superzoom-Modelle so anschaut sieht man, daß sich Sony da sowieso den Z's von Konica Minolta annähert... Nun weiß man warum. :D

Ich würde in diesem Preissegment allerdings auch jedesmal wieder eine Canon 350D kaufen. Ist einfach vielseitiger, allerdings etwas größer... Beispielbilder (vom JAF) könnt Ihr hier (ff) sehen. ;)

cu2all
Herbert
 

Marcus M

User
Hmm ihr macht es mir auch nicht leichter...

Klar ist das beide Systeme Vor und Nachteile haben.

Was ich halt als riesen Vorteil Für die Sony seh ist der Monitor mit Live vorschau. Da kannst aus (fast) jeder Lage knipsen, das ist der Punkt der mich von einer SLR abhält. Habe kürzlich mit ner Eos 350 rumgeknippst, schon ne feine sache aber es fehlt halt der Monitor ( mir zumindest ) Jemand der Seit jaheren mit ner Spiegelreflex knippst lässt das Argument warscheinlich kalt.

Juhu mein tausendster Beitrag

Gruß

Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten