Hilfe, Strom zu hoch

Hallo Leute.
habe einen Axi 5330-18 betrieben an 10S3P Lipos. Als Testlatte hatte Ich eine Forte 20 X 8 Holzluftschraube. Hatte gerade keine andere. Bei der Strommessung kamen dann 93 Ampere bei raus. habe natürlich gleich wieder alles abgeschaltet, mein Lipo kann nur bis 75 Ampere.

Diverse Tools zur Latten und Stromberechnung schlage 20 X 8 Latten vor, die damit einen Strom knapp über 60 Ampere ziehen.

Kann es wirklich sein das Ich zb. mit einer APC 20 X 8 Starr-Latte den Strom um 30 Ampere runterkriege ?

Was ist der Unterschied zwischen speziellen Elektrolatten und Verbrennerlatten ?

Danke für eure Hilfe

Günni
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
es gibt dicke und tiefe blätter diese benötigen
schon mal etwas mehr ampere.
doch offt sind die bezeichnungen nicht richtig,
es könnte sein daß du eine 20x10 drauf hast. ;)
die apc-e ist gut dann gibt es noch ein paar kohlelatten.
fuchs,....etc
schau einfach mal bei den verbrenern dort gibt es auch
auf ein und dem selben motor x-verschidene ls bei gleicher drehzahl.

gruß andreas
 
nochmals mit 19 X 8 gemessen

nochmals mit 19 X 8 gemessen

ne Menz-Latte 19 X 8 hat 76 Ampere Strom gegeben, kauf mir morgen ne 18 X 8 Menz, dann solte ich so um die 64 Ampere liegen.
 
Guck mal da : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38672

Ich habe den gleichen Motor, allerdings habe ich vor, mit NiMHs zu fliegen. Leider sind die Angaben im Forum nicht zu ergiebig,
" in der Edge mit dem 5330/18 mit einer 21x8." sagt nicht, welche Akkus.

Ich kann mangels 30 Zellen leider derzeit nicht messen und posten. Aber letzte Woche kam mein Jeti 90 A- Regler ( 189 EUR ! ), programmiert ist er, und bis 20 Zellen liegen rum. In meine Wilga soll dann natürlich ein Grooooooßer Prop.
Oder vielleicht hol ich mir die Software ( siehe FMT-Sonderheft ) zum Rechnen, im Modellbeispiel sind AXIs ja berechnet.
 
Hallo,
habe gestern auch den Motocalc runtergezogen, bei der Interpretation der Werte komm ich nicht so ganz klar:Erstmal sind leider unsere deutschen Komponenten nicht drinnen ( Regler, LS ), aber das ist nebensächlich.
Aber was ist mit Antriebs-/Fluggeschwindigkeit: Unter 10 Zoll Steigung brauch ich gar nicht anzufangen, aber, ich hab ja ne Schleppmaschine vor. Anrollen mit 10 Zoll hat recht viel Schlupf, denke ich. Und dabei verbraucht er den schönen Strom...
Auf welchen Weg soll man nun einschwenken ? 6 Zoll und Fluggeschwindigkeit bis so 12 m/sec . Also, bis das Flugzeug den Prop überholt ? Aber massig Standschub.
 
Strom

Strom

habe das ganze jetzt mal unter E-Motoren, Regler, Steller eingestelt, vielleicht kommen da mehr antworten. War bei eflight.ch auf der Seite und dort den online-calc unter downloads probiert. Mit dem komme ich fast auf meine Praxiswerte.
 

eJet

User
eMotor Rechner

eMotor Rechner

hallo,
Tja, das ist wohl eine frage des rechners: es gibt gute und bessere.
...mein rechner sagt mir mit deiner konfiguration: 93.3A, also genau, was du gemessen hast :-)

emotor.jpg
--> http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm

bei einer 19x8 kommt 80A und 10.2kg Schub raus
bei 18x8 68A und 9.1kg

gruss markus
 
Komisch,
mit dem 20x8 ist der Motor schon überlastet, und im obig verlinkten Beitrag schreibt einer, er fliegt den Motor mit einer 21x8. Leider bekommt man aber nur wenig Antworten auf diesbezügliche Nachfragen. Also bleiben - mangels Praxiserfahrungen - nur die Rechner. Nur, welcher für die Flugauslegung praxisgerecht ist, das weiß anscheinend keiner.
Der mit 5 Seitenhonoraren gepriesene Motocalc ist es angebl. nicht, liefert aber Berechnungen mit Flug- und Antriebsgeschwindigkeiten. Die aber für mich unglaublich sind.
Für einen Bedientest war er ja ganz gut, aber kaufen werd ich mir den Motocalc wohl eher nicht.
Ich glaub ich start nen Fred, welcher Rechner liefert praxisgerechte Daten UND kann diese auch verifizieren.
 

eJet

User
hallo leute,

ich habe den eMotor Rechner von oben programmiert und kann euch aus erfahrung sagen, dass die wahl der richtigen Zelle (bzw. dessen Innenwiderstand) und der korrekten Prop-Konstante immens wichtig ist. Alle Rechner reagieren sehr sensibel auf falsche oder ungenaue «Daten» (Akku, Motor, Prop).
Der Innenwiderstand der Zelle definiert deren Spannungsfestigkeit und wirkt sich somit unmittelbar auf den Strom aus. Die Prop-Konstante wirkt sich direkt auf's drehmoment und somit ebenfalls auf dem strom aus...

gruss markus
 
so jetzt mit ner 18 X 8 APC-E

so jetzt mit ner 18 X 8 APC-E

Strom gemessen, lag bei 63 A, hatte die Lipos aber nicht mehr neu aufgeladen nach den letzten Tests. Als Lipopack habe Ich von Emcotec die Longgoo light mit 7500 maH.

Also Ich muß sagen der schweizer Antriebsrechner ist meiner Meinung nach ein sehr guter, da er mir bei meinen Praxismessung annähernd die gleichen Werte ausgegeben hat.

Das ist schweizer Präzision. Super


Mfg

Günni
 
Jetzt fehlt nur noch ein Vergleichsrechner für gebräuchliche Regler und Nicht-Lipo-Akkus. Und Deutsche Luftschrauben....
Viele Wünsche, gell ??
 
Hallo

Ich habe den 5330/18 in meiner Yak 54, Regler Jeti 90 Acro, Prop APC-E 18x10, Akkus 9S Polyquest XP 3700 Strom nur 45 A. Ich werde mir zum testen noch eine 19x10, 20x10 und 19x12 besorgen. Laut AXI Seite geben die ja auch 19x12 oder 20x13 an ! die APC-E Props sind schon sehr weich und auch die Blätter nicht so gross und tief wie manche andere. Ich hab hier noch nen 19x8 CFK Meijzlik Prop liegen den werd ich demnächst mal montieren und messen. Muss auch mal schauen ob evtl. noch irgendwo ein passender Menz Holzprop rumliegt dann werd ich den auch noch monieren und berichten.

Gruß

Theo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten