Vector II Umbau auf E Impeller

Hi
ich habe auf einem Flugtag einen Swift mit E - Impeller Aufsatz gesehen und wollte auch sowas haben :D:D

Nun lag schon seit geraumer Zeit ein Voll GFK Vector von VEGA in meinem Keller rum. Er war zwar mit E Motor ausgestattet, aber das Teil machte mir nie so richtig Spaß. Also Motor raus und einen passenden Impeller gesucht.

Fündig wurde ich bei Hobby King ... Die haben einen Alu Impeller mit 70 mm Durchm. und 8 Blättern 4.700KV, 1.600 gr Schub. Sollte mehr rauschen als quietschen...
Auslegung an 4 S 3500 45 C Lipos und 100Ah Robbe Roxxy Regler.
Die Seitenteile habe ich in Sperrholz Kohl Sandwich hergestellt. Es musste so lediglich ein Loch in den Rumpfrücken gefräst werden um die Kabel durch zuziehen. Der Rumpf blieb also soweit in Ordnung

So sieht das bisher aus...
 

Anhänge

  • k-IMG_5743.JPG
    k-IMG_5743.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 86
und so..

Leider habe ich die Nase nicht mehr, die ich damals abgesägt hatte. Dann muss es der Spinner erstmal tun.

Der Erstflug steht heute oder morgen, je nach Wetter an. Freu mich schon und bin echt gespannt was da so geht .....
 

Anhänge

  • k-IMG_5740.JPG
    k-IMG_5740.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 132
  • k-IMG_5741.JPG
    k-IMG_5741.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 89
  • k-IMG_5739.JPG
    k-IMG_5739.JPG
    213 KB · Aufrufe: 86
Bericht ....
Handstart problemlos
Speed sehr flott,- so schnell, dass das Modell nach einem Anstecher mit laufendem Impeller starkes Ruderflattern bekam. Glücklicherweise ist alles dran geblieben.
Sound ist gut, aber leider ist ein deutlich vernehmbares helles pfeifen (quitschen) zu hören. Das rauschen überwiegt jedoch und von daher bin ich ganz zufrieden.

Evt. werde ich aber nochmal auf den neuen WEMOTEC Mini Fan EVO umrüsten.

Video folgt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten