Profil umwandeln von einem Foto

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, ein Profil von einem Foto oder einem Scan in eine dat umzuwandeln zur verwendung in einer Profildatenbank oder Styroporschneideanlage
Gruß Hermann
 

vanquish

User
naja... man kann es scannen und in einem CAD nachzeichnen. Daraus kann man dann eine Punktwolke erstellen und deren Koordinaten als *.txt oder *.dat abspeichern.
Ich glaube, dass man das bei sorgfältiger Arbeit genau genug für eine Styroschneide-Anlage hinbekommt. Aber du darfst so ein Profil NIE im XFoil oder Profili oder.... anschauen. :D

LG,
Mario
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, ein Profil von einem Foto oder einem Scan in eine dat umzuwandeln zur verwendung in einer Profildatenbank oder Styroporschneideanlage
Gruß Hermann

Bei einem Foto solltest du soweit möglich Abbildungsfehler wie geometrische Verzerrungen und Verzerrungen durch das Objektiv wie Bildfeldwölbung korrigieren. Falls vorhanden wäre eine Aufnahme mit einem Makro-Objektiv mit langer Brennweite hilfreich. Fotos mit Zoom Objektiven wären zu vermeiden. Bei älteren Zoom Objektiven (z.B. 30+ Jahre MF Canon und Nikon) ist zum Teil die Bildfeldwölbung besser korrigiert, als bei neueren Versionen, die auch für Bilder ausserhalb des Macro Bereichs (Unendlich) geeignet sind.

Manche Programme (z.B. Photoshop) zur Bildbearbeitung stellen Korrekturfunktionen für bekannte Objetive zur Verfügung. sind die Korrekturfaktoren nicht (ausreichend) bekannt kann man diese auch selber aus Testbildern berechnen. Eine einfache Möglichkeit wäre eine Korrektur mittels eines Fotos unter gleichen Bedingungen von einem Millimeterpapier.

Macht man solche Korrekturen nicht kann man auch genausogut das Profil nach intensivem Ansehen aus dem Gedächtnis mit der Hand nachzeichnen.:D
Cheers
Walter
 
Hallo Hermann,

warum und wozu willst du das machen, was ist deine Motivation?
Willst du ein völlig unbekanntes Profil rekonstruieren, z. B. von einem Oldtimer?
Oder willst du an die Koordinaten eines Profils kommen, die der Profilentwickler nicht herausrücken will?

Und überhaupt: welches Profil hast du denn im Auge?

Nix für ungut.
Wilhelm
 
Leider hat es bei mir noch nicht geklappt, ich werde in den nächsten Tagen in einem photoschop gehen und das photokopieren lassen, dann ist das auch eine bessere Qualität.
Ich möchte für einen Modellflugkollegen eine Fläche bauen und um nicht Spachteln zu müssen, brauche ich die Daten für das Profileprogramm!
in 30cm wird dann auf ein anderes Profil gestrakt.
@Gerri
Leider funktioniert das Programm bei mir nicht.
Ist aber meiner meinung kein Wunder, da Handgestrickt... soll angeblich ein E392 sein....
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • ASK21gif.gif
    ASK21gif.gif
    53,2 KB · Aufrufe: 104

vanquish

User
Hy,

Könnte tatsächlich ein E-392 sein. Warum druckst du dir das E-392 nicht einfach in der passenden Größe aus und vergleichst es mit deinem vorliegenden? Ich kann dir gerne anbieten, dir ein entsprechendes PDF-File zuzusenden vom E-392, wenn du mir die Profiltiefe sagst. Ich habs jedenfalls in der Profili-Datenbank...

LG, Mario

E-392; 10.15% aus Profili2
E-392.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario,
das habe ich schon gemacht!!!
nur ist das Profil am Modell vorne dicker, dh die Wölbung ist nach vorne geschoben worden. Ich müste in diesem bereich ca 5mm aufspachteln!!
1mm hätte ich akzeptiert
Gruß Hermann
 
Hallo,
auch das E393 habe ich ausprobiert, es passt etwas besser, aber das Wölbungsmaximum ist weiter vorne....
Ich denke das Profil wurde seinerzeit per Hand und Kurvenlinial dicker gezeichnet, und das ist dabei rausgekommen :)
Gruß Hermann
 

Lototos

User gesperrt
Profil erstellen

Profil erstellen

Hallo Herrmann,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ein Profil am Rumpf und willst auf ein Standartprofil stracken.
Das geht doch ganz einfach:

Ich nehme mal an, dein eingestelltes Bild ist die Profilanformung am Rumpf.
Das muss zuerst nachgezeichnet werden

Ich mache das mit Corel und speichere dann als DXF.
Anhang anzeigen Unbenannt-1.dxf

Mit Concord kann man dann in jedes beliebige Profilformat konvertieren.

Oder wenn Du das Profil bestimmen möchtest, lässt Du es hier:
Welches Tragflächenprofil ist das http://www.modellbau.dg4sfw.de/ durchlaufen

Profil.gif

Wenn man nun den Mauszeuger auf die linke Liste hält, wechseln die Profilansichten.

sshot-2.jpg
 
profili und das Sielemann Programm

profili und das Sielemann Programm

Hallo,
Reinhard Sielemann http://www.sielemann.de/ bietet eine Funktion zur Umsetzung von Bitmaps in .dat Dateien und Konvertierung in alle gängigen Formate auch für Laien. Allzu große Sprüngen können mit der Maus editiert werden.
Mit der Suchfunktion bzw. der Vergleichsmöglichkeit "...zeige ähnliche Profile ... " des Profili Programms findet man dann schnell das nächstliegende Profil. Profili Pro kann auch recht gut glätten, auch das für Laien umsetzbar.

Bei vielen Modellen wurde vom Erbauer fröhlich modifiziert, da hilft dann nur noch Spachtel. Bei älteren Rümpfen muss nach meiern Erfahrung auch der Anstellwinkel der Anformung kontrolliert werden. Da wird es dann schon schwieriger. Ich hab auch schon Anformungen ausgegossen und dann beigeschliffen.
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten