Welcher Motor für Charter ?

Ich baue z. Zt. einen alten Robbe Charter Baukasten. Nun will ich den Charter mit Elektro-Motor ausrüsten und da stellt sich die Frage welche Größe sinnvoll ist. Allerdings sollten nicht mehr als 3s Akkus eingesetzt werden da diese vorhanden sind.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben welcher Motor für dieses Projekt geeignet ist, bzw. hat vlt. jemand einen "Elektrischen-Charter" im Einsatz.

Danke für Eure Hilfe
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Da beim Charter je nach Fahrwerk und Räder
höchstens 11" mit Glück eine 12" LS paßt,
würde ich von 60 Ampere bei 12x8 (12x6*) aus gehen.

* 12x6 hat ähnliche N100 Werte wie die 11x8

Da man bei ener 12x8 die max Leistung selten benötigt,
kann man bei 2,5 kilo auf 20Ampere droßeln so daß das Modell noch immer fliegt.


Laut DC gehen so einige.




Beispiel: 12x8

Charter 1.jpg




Beispiel: selbiger Motor 11x8

Charter 2.jpg




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorempfehlung für Robbe Charter

Motorempfehlung für Robbe Charter

Hallo Jürgen

Einfach aus dem Stehgreiff raus guckst du hier:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...e_35_42_Series_1000KV_700W_EU_warehouse_.html

oder etwas stärker:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Series_35_48A_1100kv_640w_EU_warehouse_.html

Passender Regler:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ush_60amp_Speed_Controller_EU_warehouse_.html

Ich verwende beide dieser Motoren in verbindung mit einem 60 Ampere Regler an 3S 2200mAh 35-45C in verschiedenen Modellen die
von Größe und Gewicht deinem Charter entsprechen.Und das schon über mehrere Jahre absolut problemlos :)
Bei der Luftschraubengröße würde ich bei 11X5 - 11X7 bleiben.

Hier machst du nix falsch und das zu einem recht günstigen Preis.:D

Gruß
Frank
 
Welcher Motor für Charter ?

Hallo Andreas

Klar hast recht der 2.Vorschlag allerdings mit 1000 kV ist perfekt.
Den hab ich grad im Simprop Streamtec verbaut an 3S 2650mAh 40-50C Aeronaut cam carbon 13X8
etwas an der Belastungsgrenze ist ja immer nur für ein paar Sekunden. Geht senkrecht :D


Gruß
Frank
 
Hi, bin neu auf dem Gebiet des "bauens" mit Elektro. Ich habe noch diverse Hozmodelle und wollte jetzt eine Elektro Motor dran schrauben. Reicht es, wenn ich das "Accessory Pack" mitbestelle? Also, Motor, Regler, "Accessory Pack", Luftschraube. Und dann habe ich alles im den Motor in einem Holz modell zu befestigen und eine Luftschraube montieren zu können?

Danke für Eure Hilfe.

P.S. hier noch mal ein Link zu dem Pack:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=30354
 
Hallo Jens

Sogesehen hast du alles.
Welche Holzmodelle möchtest du denn auf Elektro umbauen?
Evtl.ist noch ein spezieller Motorträger zu beschaffen unter Umständen hast du nur die Möglichkeit der
"Hinterspantmontage" dann musst du die Motorwelle umbauen und einen entsprechenden Propellermitnehmer
am besten mit einer Spannzangenaufnahme verwenden.
Diverse Motortäger gibts bei Staufenbiel ebenso auch die Spannzangenmitnehmer für den entsprechenden
Wellendurchmesser.
Ohne das Modell zu kennen welches du umrüsten willst ist es schwierig hier detailierte Angaben zu machen.

Gruß
Frank
 
Hallo Jürgen

Such mal bei Staufenbiel/Derkum/Natterer da gibts gute und günstige Antriebe
und komplette Antriebssets zu vernüftigen Preisen.:)


Gruß
Frank
 
Hi Frank.
Natterer und der Himmlische haben derzeit noch Urlaub und bei Derkum ist das Set welches ich nehmen würde im Moment nicht lieferbar. Ich warte jetzt einfach noch die Urlaubzeit ab und werde dann mal bei Fa. Natterer und dem Himmlischen tel. anfragen, denke das wird das beste sein.
 
Hi, da bin ich jetzt doch sehr überfrage. Es ist ein Simprop Sunny. Ich habe hier im Board auch schon mal diverse Motorvorschläge gemacht bekommen, jedoch noch nichts gekauft. Jetzt bin ich auf diesen Thread und die Motoren aufmerksam geworden. Der oben vorgeschlagene Motor passt perfekt ins Budget, daher hier noch mal die Frage. Ich wollte den Motor vor dem Modell hängend haben. Genau wie es bei dem Benziner auch der Fall war.

Danke für die Hilfe.


Hallo Jens

Sogesehen hast du alles.
Welche Holzmodelle möchtest du denn auf Elektro umbauen?
Evtl.ist noch ein spezieller Motorträger zu beschaffen unter Umständen hast du nur die Möglichkeit der
"Hinterspantmontage" dann musst du die Motorwelle umbauen und einen entsprechenden Propellermitnehmer
am besten mit einer Spannzangenaufnahme verwenden.
Diverse Motortäger gibts bei Staufenbiel ebenso auch die Spannzangenmitnehmer für den entsprechenden
Wellendurchmesser.
Ohne das Modell zu kennen welches du umrüsten willst ist es schwierig hier detailierte Angaben zu machen.

Gruß
Frank
 
Hallo Jens

Montagekreuz an den Motor schrauben bitte Sicherungslack/kleber verwenden und an dem
vorhandenen Motorspant befestigen.
eventuell die Motorwelle umbauen und einen entsprechenden Propellermitnehmer
am besten mit einer Spannzangenaufnahme verwenden.
Das wars auch schon Zeitaufwand und ein Kaffee/bierchen nebenher ca.30 min.;)

Fast hätt ichs vergessen Motorsturz und Zug einstellen sofern das nicht vom Motorspant
schon vorgegeben ist Sturz ca.2 Grad Zug ca.3 Grad.

calmato2.jpg

(Bild stammt von Google)

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank.

Werde versuchen es hinzubekommen, schaut nicht nach einem Hexenwerk aus. Falls es doch zu Problemen kommen sollte, werde ich mich einfach noch mal melden.

Danke und Gruß
Jens
 

Krauti

User
Ich hab ne Charter umgebaut. Mit nem 3542 ist der aber eher bescheiden motorisiert.

Ich hab nen 4250-700KV an 6s3300 drin und fliege ne 10x7 Luftschraube. Ergibt 1KW Eingangsleistung.

Mit etwas mehr Drehzahl, also um die 1100 kann aber ein 3548er auch reichen. Die Charter hab ich mal probehalber mit 4s geflogen. Damit kommt sie aber kaum vom Gras weg. Wenn sie fliegt, ist alles problemlos. Also mehr auf Schub gehen.

Gruß,
Wilhelm
 

Krauti

User
Wie alt ist deiner? Meiner ist extrem schwer und würde bei deutlich über 2kg nicht mit 240W abheben.

Wilhelm
 
Also wenn ein Charter mit etwas über 2 Kg ein gutes KW Leistung braucht, ist wohl was schief ausgelegt. Selbst mit der Hälfte dessen ist munterer Kunstflug drin...
Ich glaube, die Vorschläge von Andreas haben schon Hand und Fuß, egal, ob der Motor letztlich bei HobbyKing, Staufenbiel oder sonstwo gekauft wird. Hergestellt werden die Motoren dieser Preisklasse eh alle in China... Von Staufenbiel sind mir auch schon einige Motoren schnell gestorben (nicht überlastet) und die wurden ohne Kommentar immer getauscht. Das kann durchaus ein Kaufargument sein.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten