Fotoprogramm gesucht!

Wer kann mir bei der Wahl eines Fotoprogrammes helfen?

Bin Modellbau und kein Fotoprofi!

Also, es muß "einfach" sein und doch gewisse Möglichkeiten, wie Retuschieren/Klonen bieten. Verkleinern für das Forum etc.

Auch sollte die Verwaltung einfach sein, damit ich die Fotos später leicht finden kann.

Vielen Dank!
 
Also vieles kannst Du mit dem kostenlosen Picasa von Google erledigen. Nebenbei katalogisiert es Dir alle Fotos auf dem PC und sogar auf angeschlossenen Netzlaufwerken. Probier's einfach mal aus.

Gruß Gerd
 

sualk

User
Ein gutes Programm, mit dem dann die Ansprüche auch noch wachsen dürfen, ist z.B. der PhotoShop Elements 4,0.

Kostet allerdings zwischen 70 und 100 Euronen.
 
Zur "Verwaltung" nehme auch ich nur das Picasa.
Für die Bearbeitung nur IrfanView. Ist doch eine Spur "professioneller" als Picasa.
"retuschieren", also ausbessern partiell, kann man damit nicht.
Dafür habe ich aus einem Buch der Gemeindebibliothek das "Franzis Picture Commander" geladen (Freeware). Ist ein stark reduziertes aber genügendes "Paint Shop".
Gruss Jürgen
 

Gast_7405

User gesperrt
Wenns kostenlos sein soll kann ich dir PhotoFiltre empfehlen!
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012070.html

photofiltre.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise. Jedoch würde ich ein Programm vorziehen, mit dem ich "alles" machen kann, in dem Rahmen wie vorher beschrieben. Es muß nicht kostenlos sein. Preiswert jedoch ... ich bin Modellflieger.

Vorschläge? Vielen Dank im voraus.
 
Jürgen N. schrieb:
Zur "Verwaltung" nehme auch ich nur das Picasa.
Für die Bearbeitung nur IrfanView. Ist doch eine Spur "professioneller" als Picasa.
"retuschieren", also ausbessern partiell, kann man damit nicht.
Dafür habe ich aus einem Buch der Gemeindebibliothek das "Franzis Picture Commander" geladen (Freeware). Ist ein stark reduziertes aber genügendes "Paint Shop".
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,