HORIZON Beechcraft Bonanza

Hallo

Hat jemand Erfahrung oder Informationen zur HORIZON Beechcraft Bonanza?

Technische Daten:

Spannweite: 1,22 m
Länge: 1,07 m
Abfluggewicht ca.: 1900 – 2100 g

Suche ein vernünftiges Motorsetup für die Maschine und einen passenden 3 Blatt Propeller - wie ist das Einziehfahrwerk?


Gruss easy
 

cupra4

User
Hi,

hab zwar dieses Modell, bin es aber noch nicht geflogen...
Verbaut hab ich das etwas stärkere Einziehfahrwerk von E-Flite, mit den 3,5mm starken Drähten.
Als Antrieb hab ich ich genau die Empfehlung von E-Flite verbaut...müßte eigentlich mehr als ausreichend Schub liefern.

SG
 
Danke für die Antwort.

Ich möchte gerne einen 3 Blatt Propeller (so wie das Original) nutzen und Frage mich, ob sich hier irgendwas bezüglich den Drehzahlen oder der Leistung ändert?

Gruss
 

cupra4

User
Beim empohlenen Antrieb ist eine 2-Blatt 11x8 Latte vorgesehen...wenn Du da jetzt beispielsweise eine 3-Blatt einsetzen möchtest, mußt im Durchmesser min. 1 Zoll kleiner werden damit der Strom net zu hoch wird...

SG
 

TMCPB

User
Hallo

Ich fliege die Bonanza seit einem Jahr und bin wirklich begeistert. Sie hat ein tolles Flugbild und kommt daher immer mal wieder zum Einsatz.

Wie Cupra4 schon sagte: Unbedingt das stärkere Fahrwerk nehmen. Ich hatte ursprünglich das vorgesehene Fahrwerk drin und das ist beim 2. Start!!! auseinandergebrochen ( Bugfahrwerk ). Das Stärkere wiegt gerade mal 7gr. mehr und hat schon zig Flüge heil überstanden.

Das Bugfahrwewrk muss ein bischen nach hinten gekippt oder gebogen werden, da sonst der Prop ins Rad schlagen kann. Ist aber kein Problem.

Als Motor habe ich den Dymond HQ 3650 an 4S. Passt ideal zum Flieger. Hat fürs scale Fliegen, und dafür ist der Flieger meiner Meinung nach gemacht, eher ein bischen viel Leistung. Aber das hat ja noch nie geschadet.

Gruß Torsten
 
hallo Thorsten

Habe mir den Flieger heute zugelegt, als Antriebsstrang habe ich auch einen dymond HQ 3650 mit dymond Rgler 60A. es wurde mir ein 3S mit 3200mAh empfohlen, was brauche ich dann für einen Prop? 11x8 oder größer?

@cupra: Passt das größere Fahrwerk mit 3,5mm Durchmesser plug &play oder muss noch was beachtet werden?

Grüsse aus Berlin - Alex
 

TMCPB

User
Hallo Alex

Genau. Abmessungen vom Fahrwerk sind identisch. Die Drahtstärke ist etwas dicker und ich vermute, dass auch die Mechanik etwas stabiler ist. Beim empfohlenen Bugfgahrwerk ist mir wie gesagt die Mechanik bei der Bonanza auseinandergeflogen. Und die ist ja noch relativ leicht. Von dem Stärkeren verwende ich 4 Stück ( Multiplex Tucan, Bonanza, Epic Victory und Habu 32 ). Gerade der Habu ist ja gut doppelt so schwer wie die Bonanza und kommt bei der Landung auch schneller rein. Trotzdem gab es noch keine Probleme. Und das bei 7gr. Mehrgewicht.

Mit der Luftschraube ist es so eine Sache. Die hatte beim Rollen auf Rasen ab und zu Kontakt mit dem Bugrad. Daher habe ich dann eine Kleinere eingesetzt. Dann kam ich aber mit 3S kaum noch vom Boden wech, sodass ich auf 4S gewechselt habe. Da musst Du mal schauen, wie es bei dir passt. Wenn es unbedingt ein 11er Durchmesser sein soll, dann würde ich mehr Steigung nehmen. Laut Drivecalc mit 11x8 kommen da so 460W raus. Bei ner 11x11 bist du dann bei den 600W, die der Motor leisten kann. Muss ja nicht unbedingt sein, aber schadet auch nix. Ich würde für 3S eine 11x10 oder 12x8 nehmen. Dann liegst du so bei 530W.

Bei mir muss der Akku wegen dem Schwerpunkt ganz nach vorn. Dort liegt ein Steg, der den Platz für den Akku ziemlich eingrenzt. Mein 4S ( 2200er ) passt da nicht unter durch. Der passt also gerade mal diagonal da rein. Länger dürfte er nicht sein. Also gut ausmessen, ob der 3200er da rein geht. Mit dem 2200er fliege ich übrigens 5 Minuten. Mir reicht das dann auch.

Gruß Torsten
 

cupra4

User
Hallo Torsten,

würde mich grad mal interessieren wie es denn so mit dem Gewicht ausschaut bei der Bonanza - kritisch?

Danke

SG
Patrick
 
ich habe heute angefangen und den Rumpf mit dem Einziehfahrwerk fertiggestellt. Leider hat der komplette Schraubensatz vom Antrieb gefehlt und die Achsen vom Fahrwerk waren leider vom kleineren Modell - musste ich dann auf 3,5mm.aufbohren - habe zum Glück genug Kleinteile und Schrauben auf Lager :D
Habe das vordere Fahrwerk genau nach Anleitung gebogen und gekürzt, allerdings verschwindet das Rad nicht zu 100% im Schacht sondern steht ca 2 mm raus - gehört das so?

gruss Alex
 
Habe die Beechcraft mittlerweile fertiggestellt und heute Morgen eingeflogen.
Mit den Landeklappen und dem Fahrwerk ist die Maschine ein Traum.
Vielen Dank für die Tips bezgl. Fahrwerk und RC einbauten.
Als Antrieb habe ich den HQ3680 von Dymond und einen entsprechenden 60A Regler.
Luftschraube ist eine 11x8,5 und ich fliege mit einem 3S 3200mAh.
Insges. bringt sie nun 1978g auf die Waage :eek: und liegt gerade noch im grünen Bereich
Ich musste nichts mehr am Schwerpunkt verändern - der Flieger ist eine Schau :-)

jetzt stellt sich aber die Frage, ob mein 3A BEC mit 7 Servos und dem Einziehfahrwerk nicht etwas zu schwach ausgelegt ist???

Anbei 3 Fotos auf dem Tempelhofer Flugfeld - sieht sie nicht wunderbar aus !

IMG_2006.JPG
IMG_2010.JPG
IMG_2011.JPG

Gruss Alex
 

TMCPB

User
@ Patrick

Meine wiegt auch so knapp 1,9 kg. Kritisch zu fliegen finde ich sie nicht gerade. Man kann sie aber auch nicht wirklich langsam machen, da sie dann doch deutlich durchsackt. Da sie aber wie auf Schienen fliegt, ist das Landen trotz der Geschwindigkeit nicht wirklich schwierig.

@ Alex

Ja. Wirklich schicke Bilder. Und Dein Flieger natürlich auch. Also ich habe einen 15,-€ billig Hongkong Regler von Ebay mit 3A BEC drin. Allerdings gut dimensioniert ( 80A und bis 6S ). Das gab noch nie Probleme. Ich zelebrier allerdings das Klappen und Fahrwerk ein- und ausfahren immer ein wenig, sodass ich dann keine grossartigen Steuermanöver dabei gleichzeitig mache. Ich verwende allerdings auch keine Digitalservos. Das sind alles HS81 und ein HS 82 fürs Bugfahrwerk. Die brauchen nicht so wirklich viel Strom. Ich mach mir da nicht wirklich Gedanken.

Gruß Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten