Brushless Motor neu wickeln - erster Versuch

rubberduck

User gesperrt
Hallo erstmaal,
ich habe mich heute einmal dem Thema "Brushless Motor wickeln" gewidmet.
Dabei ging es mir darum, den Aufbau und die Funktion eines Brushlessmotors zu verstehen.

Nachdem ich schon einige kleinere Reparaturen selber bewältigt habe, war nun das Thema "Motor wickeln" an der Reihe.

Also ... da schon drei, vier, defekte kleinere Motoren im Regal lagen, hab ich mir mal einen kleinen 28er geschnappt und auseinandergebaut. Dann die Wicklung runter und los gehts ...


Fotos folgen ...


Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Hier ein Bild vom fertig gewickelten Motor
und meine beiden Zeichnungen des Wicklungsplans

blmot1.jpg

blmot2.jpg

blmot3.jpg

Soweit ok ...

Aber der Motor läuft stotterig und nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Hey Jürgen,

für 12N14P hast du das falsche Bewicklungsschema. So wie du´s gewickelt hast, wäre es für einen 12N16P.
Du brauchst das:
(Groß/Kleinschreibung gibt den Wicklungssinn an(, zb Großbuchstabe im Uhrzeigersinn, Kleinbuchstabe dagegen))

AabBCcaABbcC

Lg Jakob
 

rubberduck

User gesperrt
Hey Jürgen,

für 12N14P hast du das falsche Bewicklungsschema. So wie du´s gewickelt hast, wäre es für einen 12N16P.
Du brauchst das:
(Groß/Kleinschreibung gibt den Wicklungssinn an(, zb Großbuchstabe im Uhrzeigersinn, Kleinbuchstabe dagegen))

AabBCcaABbcC

Lg Jakob

Hallo Jakob,
wenn ich das richtig interpretiere, heisst das also das ich jeweils 2 Anker mit der gleichen Wicklung bewickeln muss.

Also wickele ich
A-Wicklung 1+2, 7+8,
dann B-Wicklung 3+4, 9+10,
dann C-Wicklung 5+6, 10+12

Ok, das wäre sogar noch einfacher, da immer zwei nebeneinander liegen.

PS:
Ich hab beim Abwickeln der alten Wicklung gemerkt, das der Motor etwas anders gewickelt war.
Da war wohl immer eine Wicklung rechtsherum und die nächste linksherum.
Also genau wie du es beschreibst.
Und die hatten pro Wicklung immer 5 Litzen von ganz dünnem CU-Lackdraht verwendet.


Gruss
Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Sodele,
hier also die Korrektur des Wicklungsschemas für den 12N14P BL Motor

blmot4.jpg

gruss
jürgen

PS
Morgen werde ich den Bl mal nach dem Schema neu wickeln, in Dreieckschaltung verbinden und schaun wie er damit läuft
 
Hey Jürgen,

dein Schema ist immernoch falsch.

Du hast:
AaBbCcAaBbCc

Richtig:
AabBCcaABbcC

Lg Jakob
 

FamZim

User
Hallo Jürgen

Schau Dir die REIENFOLGE der groß und klein Buchstaben noch mal genauer an ;)
Da liegt es noch im Argen beim Phasenwechsel .
Aa und dann b!!B, weiter Cc ---- aA ---- Bb --- cC ---- alles klaar ?

Gruß Aloys.

OOO der schnelle Jakob war schon da ;)
 

rubberduck

User gesperrt
Stimmt ...
ihr habt recht. Habe mich vertan.

Grrr... kein Problem ... auf jeden Fall mache ich mir für jeden Motor ersteinmal eine Zeichnung.
So zwischendurch beim Fernsehschaun klappt das nicht :)

Danke
Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Ok ... nächster Versuch ...
Also hier die Zeichnung


blmot5.jpg


gruss
jürgen


PS:
Was ich bislang nicht wusste ...
das die Magnete offensichtlich mit wechselnder Polarität in die Glocke eingeklebt sind ...
also immer N S N S usw

Ist das der Grund für das abwechselnde Rechtsrumwickeln, Linksrumwickeln ?
 

rubberduck

User gesperrt
Ja ok,
Stimmt .. Ich hab das Bild irgendwo im Web gefunden .. Ging erstmal hauptsächlich um die Wicklung.
Langsam lichtet sich das Dunkel

Jürgen
 
Hi,
verwende doch einfach den Rechner im link von Nice. Der funktioniert Hervorragend und erzeugt das passende Bild ohne das Du im Netz lange suchen must. Für 12N14P kannst du auch die Bewicklung für nur jeden zweiten Statorzahn verwenden.
hier nochmal , http://i.caendle.de/dev/test2/ ,gib 12 Nut 14pole ein und bei bewicklung jedes zweiten Armes 1Schicht ,dann berechnen . Damit ist das Wickeln ein klein wenig Einfacher.
 

rubberduck

User gesperrt
Hi,
verwende doch einfach den Rechner im link von Nice. Der funktioniert Hervorragend und erzeugt das passende Bild ohne das Du im Netz lange suchen must. Für 12N14P kannst du auch die Bewicklung für nur jeden zweiten Statorzahn verwenden.
hier nochmal , http://i.caendle.de/dev/test2/ ,gib 12 Nut 14pole ein und bei bewicklung jedes zweiten Armes 1Schicht ,dann berechnen . Damit ist das Wickeln ein klein wenig Einfacher.

Danke,
Frage: " Muss man beim Wickeln in der ersten Schicht zuerst 1 und 7 rechtsherum wickeln und dann 2 und 8 "?
Also von 7 auf 2 zurückspringen und linksherum wickeln .

Was passiert, wenn man 1 und 2 dann 7 und 8 wickelt ?



Jürgen
 
Nein musst du nicht.

Was passiert, wenn man 1 und 2 dann 7 und 8 wickelt ?
nichts andres wie wenn du 1728 wickelst.
Den Elektronen ist es relativ egal, wo du sie "zuerst" durchschickst.
Aber je weniger Draht ausserhalb der Nuten liegt, umso besser.

lg Jakob
 

Nice

User
Hi
Wickel das so
http://static.rcgroups.net/forums/a...61105-142-12N-14P-DLRK-DELTA.jpg?d=1226200922
das meinte ich, das das die wohl einfachste Wicklung ist.
Man kann mit nur einem Draht alle Wickeln, wenn die erste Phase fertig ist, das ende weiter raus schauen lassen und gleich wieder in die gleiche Nut rein als Anfang für die
nächste Phase.

Bei ungleicher Windungszahl (7+6 z.B.) ist es wichtig, das das immer im Wechsel ist, wenn es das Schema wie im Link oben (Bilde) ist.

wichtig ist halt AabBCcaABbcC und das die richtigen enden zum Schluss zusammen kommen.
 

rubberduck

User gesperrt
Genau das hab ich mir auch gedacht.
1+2 dann 7+8 , also immer die beiden nebeneinanderliegenden. Die erste Wicklung rechtsherum, die zweite linksherum.

So werd ichs machen und dann mal schaun wie er läuft.

Dann wäre noch das Thema mit den Drahtstärken.
Davon hab ich wohl soviel verstanden, das dickerer Draht eine höhere Drehzahl bringt, dünnerer dafür etwas mehr Drehmoment.

Gruss
Jürgen
 

FamZim

User
Hallo

Das ist so nicht richtig !
Die Drehzahl bestimt grundsätzlich die Anzahl der Windungen.
Ist der CU Draht bei gleicher Windungszahl dicker, hat er einen niedrigeren Widerstand, und bei Belastung bleibt die Drehzahl dadurch etwas höher, was auch mit Drehzahlsteifer bezeichnet wird.
Dünnerer Draht bringt kein höheres Drehmoment!

Gruß Aloys.
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo

Das ist so nicht richtig !
Die Drehzahl bestimt grundsätzlich die Anzahl der Windungen.
Ist der CU Draht bei gleicher Windungszahl dicker, hat er einen niedrigeren Widerstand, und bei Belastung bleibt die Drehzahl dadurch etwas höher, was auch mit Drehzahlsteifer bezeichnet wird.
Dünnerer Draht bringt kein höheres Drehmoment!

Gruß Aloys.

Hallo Aloys,
Ich hatte mal gelesen, das Speadfreaks ihre Motoren mit ganz dickem Draht wickeln (hohe Stromstärke). Da gehen doch gleichzeitig auch weniger Windungen drauf? Daraus hab ich geschlossen, das die Stromstärke im dickeren Draht höher ist und damit auch die Drehzahl höher.

Gruss
Jürgen
 
Hey Jürgen,

das liegt aber an den Windungen und nicht an der Drahtdicke.
Wenn du genauso wenig Windungen mit dünnem Draht wickelst, wird die Drehzahl kaum weniger,
aber er verträgt viel weniger Leistung bevor er abbrennt.
Da wir beim Speeden sehr viel Leistung durch sehr kleine (im Vergleich zur Leistung) Motoren jagen,
wird der Motor mit so dickem Draht wie möglich gewickelt.
Nebenbei streckt ein dickerer Draht die Wirkunsgragdkurve, sodass man gerade bei hohen Strömen
mehr Wirkungsgrad hat.

Lg Jakob

P.s.: kennst du den Drive Calculator? (googeln) der hat einen Reconfigurator eingebaut, bei dem man
Windungszahl und Drahtdicke ändern kann und er berechnet die neuen Motorkennwerte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten