Glühkerzenadapter für Fernglühung, nur wie?

UweHD

User
Hi zusammen,

ich habe das Problem, dass die Glühkerze des Saito 4T ein wenig versteckt unter der Haube der Phönix Decathlon liegt. Da ich die Haube ungern großflächig aufschneiden möchte, will ich eine Zuleitung für den Glühstrom installieren. Nur: wie macht man das am besten?
Es gibt ja zahlreiche fertige Adapter zu kaufen, allerdings muss man da zum Einen auf die Lieferung warten, zum Anderen ist das mit Porto oft schon eine kostpielige Sache. Daher frage ich mich, ob es auch eine bewährte, einfache Lösung gibt wie z.B. "der Stecker von xyz passt perfekt" oder "einfach einen blablabla Kontakt von Conrad an ein Kabel anlöten und auf die Kerze stecken" etc.

Wie habt ihr das in der Praxis bei euren Modellen gelöst? :)

Vielen Dank!
Uwe
 

Steba

User
Du kannst einen 0,5mm Stahldraht nehmen und ihn über einen 2mm Bohrer wie eine Feder wickeln.
An die "Feder" ein Kabel dran gelötet und noch ein Kabel für die Masse. An diese zwei Kabel kannst du jeden beliebigen Stecker anlöten.
Mit dem Bohrer musst du etwas experimentieren bis du den richten Durmesser gefunden hast. Die Dinger halten perfekt!

Grüße

Steba
 

Gast_32271

User gesperrt
ich habe bei uns im verein gesehen ......

eine dieser haarnadel ähnlichen karosserie sicherungen der rc car mit angelötetem kabel an graupner os F-kerze geklemmt, diese kerze hat oben zwei rillen, der kollege hat die haarnadel so aufgeschoben das sie zwischen den oberen rillen der kerze sitzt

der kollege kommt damit gut zurecht, ist ein fünf und ein sieben zylinder wo er diese lösung dran hat



ich habe seit jahren die original OS stecker mit der kugel unter den hauben wenn nötig



mit lüsterklemmen haben wir allgemein schlechte erfahrung gemacht, wir glauben das das gewicht der lüsterklemme mit dem kabel und die vibrationen den stift der kerze im isolationmaterial lösen, wir hatten gelöste und rausgdrückte stifte in dieser experimentierphase
 

UweHD

User
Danke, dass sind schon mal gute Praxistips :)
Damit kann ich zumindest auf die Schnelle was basteln und Fliegen gehen, das Wetter soll ja langsam besser werden...
 
Ich habe eine Lüsterklemme genommen, von der Kunststoffisolierung befreit und in zwei Hälften geteilt. Es bleiben also zwei Messingteile mit je einer Klemmschraube übrig. Daran das Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Kostet fast nix und hält gut. Zur Glühkerze noch ein Tip: Vom Silikon-Kraftstoffschlauch eine ganz dünne Scheibe abschneiden und vor dem Anklemmen auf die Glühkerze aufschieben. Das verhindert einen Kurzschluß zwischen Klemme und Glühkerzenkörper.

Gruß,
Peter
 

Flunz

User
Lüsterklemme!

Wie beschrieben Plastik ab und drauf. Mechanisch defekte Kerze hatte ich noch nie dadurch. 13ccm Saito mit OS-F läuft so seit ca. 50L! Wobei sich mir da immer die Frage stellt: Was ist hier die Sensation? Die Haltbarkeit des Stiftes, oder die des Wendels!? ;)


Jonas
 

UweHD

User
Danke erstmal für eure Ideen, das ist doch immer sehr hilfreich.

Ich habe mich wegen fehlenden Stahldrahts kurzfristig für die Lüsterklemme entschieden und gestern abend noch fix verbaut und die Haube angepasst. Mal sehen, wenn ich heute früh genug aus dem Büro komme, dann werde ich das Konstrukt noch probefliegen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten