Kabel, Steck- und Lötverbindungen

Zeh-a

User
Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal ein paar Informationen zum Thema Steckverbindungen, Kabel und Kabelabzweigungen sammeln. Wenn ich ein Modell verdrahte, versuche ich das möglichst fachgerecht zu machen. Lüsterklemmen sucht man bei mir vergebens. ;)
Ich frage, weil ich z.Z. eine große Yacht mit zig Zusatzfunktionen baue. Ih würde gerne mal wissen, welche Steckverbindungen ihr nehmt.

Fahrakkus verbinde ich immer mit runden Goldkontaktsteckern. Komplett verpol- und berührungssichere Stecker wären allerdings lieber. Ich muß allerdings 3 4S Lipos in Reihe schalten, bei Sträömen bis 150A. Die Steckverbindungen sollten also schon etwas Strom abkönnen.

Die EC3 Stecker habe ich für mich jetzt für mittlere Spannungsversorgungen wie z.B. Empfänger- oder Zusatzfunktionstromversorgung. Mit denen bin ich recht zufrieden.

Was mich noch interessieren würde. Angenommen ich habe mehrere LED im Modell verbaut, die Zuleitungen sollen zusammengefasst werden. Natürlich könnte man das auf ein Kabel löten und Schrumpfschlauch rüber ziehen, aber ich suche nach anderen Möglichkeiten. Ich hatte die Idee, jede Zuleitung mit einem kleinen Stecker zu versehen und die Stecker auf einer Platine zu sammeln, um diese dann zentral mit Spannung zu versorgen.

Schreibt doch mal alles, was euch dazu einfällt.

Danke vorab!

Grüße
Chris
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Chris

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, du gibst dir ja die Antwort schon gleich selber? ;)

Für 150A kenne ich keine vernünftigen, verpolungssichere Stecker... Da fährst du mit entsprechend dimensionierten Rundsteckern am besten.
Um eine Verpolung zu vermeiden könntest du z.B. die Steckkontakte so anordnen, dass es nicht möglich ist die Stecker zu vertauschen (also z.B. Minuspol ganz link, Pluspol ganz rechts im Rumpf, mit entsprechend knapp bemessenen Kabeln...)

Zu den LEDs:
Genau so würde ich es machen, eine Lochrasterplatine mit durchgehenden Leiterbahnen, darauf eine Stiftleiste und deine Stromverteilung ist fertig.

Gruss Mathias
 

Zeh-a

User
Moin Mathias,

im Rumpf ist das klar, da wird es nicht knistern. Nur wenn ich die Lipos einzelnd entnehme, habe ich immer Angst, dass es knistert. Natürlich habe ich einmal Stecker und einmal Buchse angelötet, das ist ja klar. Aber manchmal kommt das Männchen, dem Frauchen verdammt nahe - wie in der Realität halt. :D Da hatte ich halt gehofft, dass es Stecker wie die EC3 gibt nur für mehr Bums...

Mit dem LED Anschluß ist ein guter Hinweis. Würdest du auch so machen, ja?

Gruß
Chris
 

shoggun

User gesperrt
Natürlich habe ich einmal Stecker und einmal Buchse angelötet, das ist ja klar. Aber manchmal kommt das Männchen, dem Frauchen verdammt nahe...

Na dann mach das Kabel eines Steckers kürzer, dann können sie sich nur noch begrenzt nahe kommen. ;)

Nein, ich würde das mit den Steckern nicht so machen... aber nur weil ich lieber alles fix verlöte als zu Stecken.
Wenn ich es aber steckbar haben wollte, würde ich es so machen! :p:D

Gruss Mathias
 

Zeh-a

User
Na dann mach das Kabel eines Steckers kürzer, dann können sie sich nur noch begrenzt nahe kommen. ;)

Nein, ich würde das mit den Steckern nicht so machen... aber nur weil ich lieber alles fix verlöte als zu Stecken.
Wenn ich es aber steckbar haben wollte, würde ich es so machen! :p:D

Gruss Mathias

Wie jetzt fix verlöten? Den Regler an den Akku? Wohl kaum...
Ich habe 2x 3x4S. Ohne Steckverbinder gehts leider nicht. Ich wüsste jedenfalls nicht wie...

@ Heinrich

Danke! Ich schau mal...

Gruß
Chris
 
Den Rundsteckern kannst du eine Schutzkappe verpassen.... aus Schrumpfschlauch!

Bei den 4mm Goldies nehm ich ein Reststück Alurohr (innen 4, aussen 6), stecke es auf den männlichen Stecker. Dann ein paar cm 10er Schrumpfschlauch drüberschrumpfen und vorn 2-3mm überstehen lassen, auskühlen lassen, Rohr rausziehen. Das Ergebnis steht einem fertigen Stecker in nix nach. Ich hab zuerst 6er Schrumpfschlauch genommen, aber 10er bringt viel mehr Wandstärke und Festigkeit.

Für größere Steckerdurchmesser entsprechend passendes Rohr nehmen.


Claus
 

Zeh-a

User
Klasse Ideen, das werde ich mal austesten! :)
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Eine andere Möglichkeit wäre das Aufsplitten der Kabel auf mehrere Stecker 10 150A evtl. 3x XT60 Stecker, mit entsprechend dicken (4mm²) Kabeln, die dann zusammenlöten und mit dem Akkukabel verlöten. Evtl mit hilfe eines vom Durchmesser her passenden Kupferrohres, auf einer Seite das Akkukabel, auf der anderen die 3 Steckerkabel.
 

Julez

User
Hi!

Bei den LEDs geht's ja nicht um viel Strom, da fährst du mit Lochrasterplatine und Rastersteckern bestens. Trotzdem würde ich hier hin und wieder mal einen 2A Polyswitch einlöten, damit bei einem Kuzschluss nicht der komplette Kabelbaum abraucht.
 

Zeh-a

User
:eek: Schon klar. Die EC5 waren für die 12S Lipos. ;)

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten