elektrifizierte Alpina 4001 Pro +++Bau- und Erfahrungsbericht+++

Hallo,
wie versprochen bzw. bereits angekündigt stelle ich hier nach und nach Informationen über die neuste Version der Alpina Pro ein. :)

Das Modell ist aus der neusten Serie von Tangent, bereits mit den neuen Flächen, wie hier bereits angekündigt.

Das Modell wurde von einem Freund bereits für mich bebügelt (ja das kann ich immer noch nicht ;) ). Alle nachfolgenden Gewichtsangaben beziehen sich also auf die bebügelten Teile.

Übersicht der Gewichte:

  • Rumpf (o. Haube) 833g
  • Flächenstahl 287g
  • Carbon Haube 101g
  • Seitenruder 49g
  • Pendelhöhenruder re. 67g
  • Pendelhöhenruder li. 63g
  • rechte Tragfläche 1150g
  • linke Tragfläche 1160g
-----------------------------------

Summe: 3710g

Der Baukasten weist die v. Tangent (MPX) gewohnte Qualität auf und besticht durch reichhaltiges und qualitativ hochwertiges Zubehör, welches im übrigen ohne Bedenken verwendet wird ;)

Der Rumpf ist an mehreren Stellen sinnvoll mit Kohle verstärkt und macht einen sehr robusten Eindruck. Die Rumpfnähte fallen nicht negativ auf und sind wesentlich besser, wie bei meiner Vorgänger Alpina (4001 ME) :)

Die Tragflächen sind sehr fest und stabil. Man muss es selbst gesehen/gespürt haben.
Mehr möchte ich dazu (im Hinblick zum Prolution Thread) nicht sagen.


Ich werde die Alpina elektrifizieren und ihr dazu die Nase absägen.

Folgende Komponenten liegen im Keller bereit:
  1. Kontronik FUN 600-18 5,2:1
  2. Regler Hacker Master 70-3p Opto, oder Schulze Future 45 (??)
  3. 4x MPX Micro Digi
  4. 2x Hitec HS 81 (Störklappen)
  5. 1x MPX Cockpit Digi (wahrsch. HR)
  6. 1x Futaba S 3152 Digi (wahrsch. SR)
  7. MPX RX-12 Synth
  8. Antriebsakku wahrsch. 5S ca. 4000mAh (nicht wegen dem Gewicht, sondern weil die GP 3000p+m langsam kaputt gehen))
  9. Empf. Akku: 4x TS 1950 FAUP

In unregelmässigen Abständen werde ich weiter berichten...
 
Hallo Tobi,

deine Komponentenliste macht einen guten Eindruck, einzig diesen Punkt würde ich noch einmal überdenken:

1x MPX Cockpit Digi (wahrsch. HR)


für das Höhenruder würde ich ein stärkeres zuverlässiges Servo mit Metallgetriebe empfehlen.
 
Hallo Matthias,

ja da bin ich noch unsicher.

Wie gesagt ich habe ein Futaba S3152 und das MPX Royal Digi Servo (es ist das Profi Digi, aber ohne Metallgetriebe).

Beide sind möglich.

Hier die Daten des Futaba S3152 bei 4,8V:
S 3152 Digi
40x38x20
43g
52 Ncm
0,17s/45°
preiswertes Standard-Digitalservo


Hier vom Royal BB Digi:
Royal BB DIGITAL
41x40x21
46g
45 Ncm
0,15s/40°
starkes Servo, 2 Kugellager

Quelle: Höllein

Wieso denkst du dass man ein MG auf HR braucht ??
Ich dachte Stellgenauigkeit und Kraft wären beim Pendel-HR gefragt...

Edit: War geschwind im Keller; ist kein Cockpit, sondern ein Royal Digi :p
Sorry für das Missverständnis :rolleyes:

Trotzdem, welches würdest du/ihr nehmen ??
 
Hallo zusammen,

da ich mir in der nächsten Zeit auch eine Alpina zulegen möchte habe ich auch noch etwas zur Qualität beizutragen.

Die Flächen und die Rümpfe werden nun komplett bei Tangent in Amstetten hergestellt also "Made in Germany".:):):)

Ich konnte den Rumpf der "PRO" genau begutachten.

-2 Kohlerovings verstärken den Rumpfboden von der Kanzel bis zum Heck.
-CFK-Einlagen im Übergangsbereich zwischen Rumpf und Seitenleitwerk.
-Der Rumpf ist sehr druckfest.
-Es wird nun auch ein feineres Glasgewebe verwendet welches sich nicht
durch die Gelcoatschicht abzeichnet.
-saubere stabile Rumpfnaht.


Übrigens kann man die Alpina auch fertig bespannt bestellen.
Das macht dann ca. 80 Euro mehr.
In der zweifarbigen Variante sind folgende Farbtöne für die Flächenunterseiten verfügbar: cobaltblau - ferrarirot - sonnengelb

Ich werde Sie mir auf alle Fälle bespannt bestellen.;)
 
Hallo Tobi,


das Royal BB Digi ist natürlich ok, du hattest aber Cockpit Digi geschrieben. Metallgetriebe ist einfach robuster. Gerade bei einem Pendelleitwerk kommen bei ruppigen Landungen doch ganz schöne Kräfte zusammen.
 
Am Sonntag gings los.

Zuerst wurde eine Schablone für 40er Spinner gefertigt, dann angezeichnet und die Schnauze abgesägt.

Der Motorspant wurde mittels eines Zirkels gezeichnet und dann abgefeilt, ausgeschnitten und gebohrt.

Wichtig in der Mitte des Spants wurde ein 10er Loch gebohrt, in den ein 10er Gewindestab eingeführt und von vorne und hinten mit Muttern verschraubt wurde.

Damit kann man den Seitenzug und Motorsturz wunderbar einstellen:
1.jpg

2.jpg

Der Spant wird nun mit CA leicht fixiert und mit angedicktem 24h Harz verfugt.
7.jpg



Am nä. Tag wird der Gewindestab entfernt und der Motor eingeschraubt.

Auf ein dünnes aber stabiles Holzbrettchen wird Schmiergelpapier aufgeklebt und in der Mitte ein Loch mit dem Durchmesser der Motorwelle gebohrt.

Jetzt wird das Schmiergelbrett auf die Welle geschoben und der Spinner danach.
3.jpg

Mit drehenden Bewegungen und durch Druck aufbringen mit dem Spinner wird so lange geschliffen, bis sich ein perfekter Übergang Rumpf - Spinner ergibt:

4.jpg
 
Obwohl der Rumpf an der Spitze nicht rund, sondern oval war, passt der Spinner wie angegossen.
Wichtig ist, dass man vor dem Einkleben des Spants, diesen mit viel Kraft richtig in den Rumpf reinzieht (geht dank des Gewindestabs sehr gut), so dass sich der Rumpf an den Spant anpassen muss.

Hier sieht man schön den passgenauen Übergang.
5.jpg

5.jpg

Der Spinner ist übrigens ein Simprop Alu Präzisionsspinner, die ich seit langem einsetze (sowohl Turbo, als auch Classic) und mit denen ich sehr zufrieden bin :)
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 118
Hi Tobi,

warum hast du nicht den E-Version gekauft?
Diese ist genauso mit Kohle an den wichtigen Stellen versehen und damit hättest du weniger Arbeit gehabt.
Mal sehen wie es mit dem SP klappt bei dir.
 

Jan

Moderator
Bist Du fertig geworden? ;)
 

Jan

Moderator
Leider nicht. Da ich an den vergangenen Wochenenden ziemlich viel geflogen bin, muss ich mich dieses WE mal um die Familie kümmern. Das ist schade. Es war sehr nett letztes Jahr. Und jetzt wird sogar die Wetterprognose besser... :(

Tobi, wir müssen fertig werden. Was hältst Du von einem gemeinsamen Erstflugtermin, damit man den Hintern hoch bekommt. Wie weit bist Du denn eigentlich?

Was planst du eigentlich für ein Gewicht?
Kommst du unter 5000 gr. ?
 
Sie flieeeecht !!!

Sie flieeeecht !!!

und dann hab ich es doch tatsächlich endlich geschafft: die Alpina ist heute mittag fertig geworden und hatte heute Abend ihren Erstflug

Flog auf Anhieb ganz brauchbar. :p

Morgen früh geht se mit uns in Richtung Fiss :D
Mehr dazu, wenn ich in 2 Wochen zurück bin.

Anmerkung: Wenns ne Alpina in VGFK gäbe, ich würde sofort den Mehrpreis bezahlen ;)
 
Astrein !!

Astrein !!

Eigentlich wollte ich hier ja einen ausführlichen Bericht abgeben, aber da mir die Zeit wegrannte und ich sie für Fiss fertig bekommen wollte, gibts jetzt nur ne Kurzform ;)

Fazit: Sie fliegt super genial, brauchte erst ne Eingewöhnungszeit (2 Flüge), da die F3B doch etwas anders fliegen :D

Abfluggewicht liegt wohl so bei 5300g, das ist wohl eher zu leicht wie zu schwer !!! Sie verträgt Gewicht sehr gut, werde mir wohl noch über eine Ballastiermöglichkeit Gedanken machen. Dachte dabei so an 500g.

Der Lipo Akku liegt im Schwerpunkt und lässt sich somit entnehmen und als Segler fliegen (aber warum sollte man das wollen :rolleyes: ).

Festigkeitsmässig absolut überlegen, da biegt sich aber auch gar nix.
Wer sie in Fiss fliegen gesehen hat, weiss, dass ich kein Feierabendflieger bin, sondern das Modell schon gerne laufen lasse :D

Aus 300m runter lassen, Looping, Rolle, schneller Vorbeiflug...einfach nur geil.
Festigkeitsmässig habe ich vollstes Vertrauen.

Das einzige was mich stört, ist das Folienfinish. Ich mag VGFK einfach lieber.
Dafür sehr robust, auch härtere Landungen nimmt sie nicht übel.

Ein Vorteil dürfte dabei mein mit Sikaflex eingeklebtes Servobrett (CFK beschichtet) sein, das entsprechend nachgiebt und nicht abplatzt !!

letztes Fazit: Der perfekte Alpinflieger (in der Ebene bin ich nur beim Erstflug geflogen :p )

Hier noch zwei Bilder:

Nein, die Alpina ist nicht geschrumpft, ich bin wohl etwas grösser als normal :D
attachment.php



Tolles Flugbild
attachment.php
 
Macht richtig Laune !!!

Macht richtig Laune !!!

attachment.php


Fliegt einfach geil und ist richtig schön fest, so dass man es auch mal schön krachen lassen kann :)

Oder wie es Harry heute formuliert hat (nachdem ich ihn aus 250m senkrecht runter und dann über den Platz gejagt habe) :rolleyes: :
Sinngemäss (leider bekomm ich es nicht mehr so schön hin, wie ers gesagt hat):

"Tobi, du hast einfach keine Ehrfurcht vor so einem schönen Segler"

Gefallen muss es ihm aber haben, weil er sich ernsthaft mit Kaufabsichten herumquält :p
 

Jan

Moderator
Klasse! Ich gratuliere Tobi! :) So was motiviert einfach! Meine wird auch bald fliegen. Ich hoffe mal so Anfang September. Jetzt muss ich erst mal an den Schreibtisch, dann für ein paar Tage Urlaub. Und dann ist sie fällig. ;) Ist kaum noch was zu machen...
 

Harry

Vereinsmitglied
scheiss Virus !

scheiss Virus !

Mensch Tobi -

da hast Du mir was gezeigt !
Ich suche schon die ganze Zeit im Internet wo ich günstig die Teile zusammenbekomme - Ja ich will auch so ein Teil haben !
obwohl - so wie Du mit dem Ding umgehst - ich glaube mir würde die Thermik-Version reichen :)
Ich komme doch nicht im Traum auf die Idee aus 250 m senkrecht abzutauchen ... DJ hat da zu Wolfram ganz baff gemeint - guck mal da wackelt nix !
Mir hat das problemlose Starten aus der Hand - der gute Durchzug beim Überflug und die sagenhafte Rollwendigkeit gefallen - mein Kranich kann da absolut nicht mit !

mal sehen was das Christkind bringt ...
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Hi Tobi,
ja, das war echt überzeugend! Im Vergleich zu unserer 4001 (keine ME) hat sich bei der Pro in Sachen Festigkeit doch noch einiges getan (jetzt war Daniel schneller...). Bei Deiner biegt ja wirklich nix! Grübel... :confused:

Ne, jetzt muss erst die ASH fertig werden! Die darf aus 300m angedrückt auch nicht mit den "Wimpern" zucken :D

Gruß
Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten