Jeti MasterSpin Pro 220 - Gasweg und Gasannahme

wertzu

User
Hallo zusammen,

nach längerer Suche hier im Forum habe ich zwar Beiträge zum Thema Manuelles Programmieren des Gasweges und der Gasannahme gelesen, weiß jetzt auch, wie ich die jeweiligen Werte im Regler beeinflusse (Mit JetiBox Mini in meinem Fall), komme allerdings nicht zum gewünschten Ergebnis.

Folgendes Szenario:
Ich betreibe mit dem Regler einen RimFire 65cc an 12S8000 (2x 6S 8000mAh GensAce 25-50C) an einer 27x10er Latte. (Teste grade mit Engel Super Silence Pro, Mejzlik TH und Falcon). Diese Kombination wird auch im Netz von einigen wenigen benutzt, allerdings vorwiegend mit einem CastleCreation 160HV Regler. Dieser zieht laut Logfile des Nutzers aus dem Nachbaruniversum ca 145A mit der oben genannten Propeller Größe. Ein schönes Setup wie ich finde, allerdings wollte ich auf Jeti Regler setzen (Option auf 14S, größeren Motor irgendwann, gute Erfahrung mit Produkten von Jeti, etc.)

Jetzt zum Problem:
Den Regler habe ich manuell eingestellt (12Pol Motor, 22Grad & 8kHz Timing) - dazu noch Lipo-Abschaltverhalten etc.
Interessanter Weise bekomme ich den Motoranlauf nicht auf unter 1 Sekunde programmiert. Oftmals lese ich grade auch bei den MasterSpin 99, dass man auf 0,8 Sekunden gehen kann. Das würde meiner derzeit noch etwas trägen Gasannahme mit leichtem Delay auf die Sprünge helfen. Den nötigen Moment der schnelleren Gasannahme brauche ich grade beim Torquen oder wenn man bei der Landung nochmal spontan Gas nachschieben will.
Momentan erreiche ich mit diesen Einstellungen allerdings nur einen Strom von maximal 120Ampere. Das macht sich auch am Flugbild bemerkbar: Ein 12,5 kg schwerer Flieger steigt beim torquen nur sehr sehr langsam weg. Wirklich Zeitlupe und kaum merkbar...

Momentan fliege ich den Gasweg auf automatischen Einstellungen (Regler erkennt Unteren und Oberen Gaspunkt automatisch). Experimentiert habe ich auch schon mit der Methode, meinen Gaskanal am verbauten R14 mit der Jetibox auszulesen (unterer Punkt 1,0 - oberer Punkt 2,0). Als ich diese Werte dem Regler allerdings dann fix einprogrammiert habe, initialisierte dieser nichtmehr.

Meine Fragen:
Woran kann es liegen, dass ich mit dem Regler nicht auf die gleiche Leistung komme, wie der Mensch aus dem Nachbaruniversum mit seinem CastleCreation Regler?
Gibt es Erfahrungswerte mit den fixen Einstellungen des oberen und unteren Gaswertes bei dem MasterSpin200 an einem R14 und der DC16?

Ich bin euch für Eure Hilfe schonmal sehr dankbar.

Grüße, Martin

PS: Habe diese Frage auch im Jetiforum artikuliert, hoffe da fühlt sich keiner wegen aufs Füßchen getreten. Erhoffe mir einfach nur irgendjemanden zu erreichen, der sich mit dem Thema auskennt *schiel_zu_Uwe_Neesen* :-P es dürfte bestimmt noch mehr Leute geben, die diesen Regler an einem ähnlichen Motor nutzen (Hacker A80, Q80, etc.)
 
Hallo Martin... da bin ich schon :)

Die Beschleunigung der ganz grossen JETI (auch MAster) Regler lässt sich nicht tiefer einstellen. Damit geht man sicher, dass der Motor/Regler nicht aus den Tritt kommt (verkommutiert). Bei verschiedensten Motor - Prop - Akku Kombinationen ist das notwendig. Der Hintergrund ist: JETI will die Fehlkommutierung weitgehends ausschliessen, da das eine komplette Zerstörung des Antriebes/Modell bei die Leistungsklasse nach sich ziehen könnte.
Abhilfe: nach dem Start die Drosseltrimmung etwas nach vorn schieben (Standgastrimmt, wie beim Verbrenner) damit der Prop bei Knüppel hinten nicht stehen bleibt. evtl. einfach eine Flugphase dafür definieren. Dadurch ist die Gasannahme deutlich flotter. So fliegt z.B. auch Markus Rummer.

Die Unterschiedliche Leistungsaufnahme lässt sich durch das timing in gewissen Grenzen beeinflussen. 22° Timing beim CC Regler müssen nicht unbedingt das Gleiche sein wie 22° beim Jeti Master Regler. Natürlich spielt auch eine evtl tiefere Spannungslage der Akkus (hohe Temperatur, tiefe Temp.) eine Rolle. Wurden die ersten Messungen z.B. bei 35°C durchgeführt und die letzten jetzt bei 22°C?

Den Gasweg würde ich festeinstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten