Speed 280 platt

Ist es richtig, dass ein Speed 280 6V mit sieben Zellen nach fünf Minuten in 3/4-Gasstellung seinen Geist aufgibt? Ich weiss, dass sieben Zellen deutlich mehr als 6 Volt liefern. Aber könnte diese Konfiguration mit weniger Gas halten?
Das Set sitzt auf einem Sport-Wing von Conzelmann
 

SU31

User
Welche Latte hast Du verwendet? Getriebe oder Direktantrieb? Mehr als 4-5A solltest Du dem Motor nicht zumuten. Habe selber schon den 280er mit 8 Zellen 3:1 und Latte 9x4,7 eingesetzt. Der Motor lief damit ohne Probleme mehrere Flugstunden.

Gruß Walter
 
Hallo,

mit 4 A belastet an acht Zellen 750 mAh NiMH hält so ein Speed 280 ca. 30 Flugstunden.

Kritisch ist bei diesem Motor der Kollektor, dessen Kontaktplättchen in thermoplastischen Kunstoff eingebettet sind. Bei einer Überlastung schmilzt der Kunststoff und der Kollektor löst sich auf. Darüber hinaus brennen die Bürsten beim Speed 280 bei Überlastung sehr leicht weg.

Und Motortests im Stillstand sind vorsätzlicher Motormord.

Gernot
 

Dix

User
@Jürgen:

Ich habe einen Speed 300/7,2V gekauft als Ersatz für einen Ikarus G310. Dieser wiederum als Ersatz für einen 280er. Ich habe ihn gut und naß eingelaufen.

Aber ich habe massive Störungen im linkslaufenden Betrieb. Vermutlich springt eine Kohlenbürste, da die Hammerkohlen üblicherweise einen Rechtslauf bevorzugen.

Was könnte ich tun?

[ 28. August 2004, 22:03: Beitrag editiert von: Dix ]
 
Ich hatte einen Günni-Prop drauf. Als ich die Anschlüsse verkehrt herum angelötet hatte und der Prop über den Motor und den Rest der Elektronik blies, war alles ok. Nach dem Umlöten wollte ich die Laufzeit messen, und dabei ist mir die Geschichte hops gegangen. Da ist im Motor irgendein Lager geschmolzen/ausgelaufen, denn wenn ich die Propellerwelle nach hinten ziehe, läuft die Kiste an. Nach dem Loslassen ist aber wieder Kasper. Werde mich also nach einem anderen Motor in der 280er-Klasse mit 2mm Welle umsehen.
 
<<
Ist es richtig, dass ein Speed 280 6V mit sieben Zellen nach fünf Minuten in 3/4-Gasstellung seinen Geist aufgibt?
<<

Eigentlich nicht. Ich fliege so mit meinem Nuri und bin 3 bis 4 mal pro Woche 2 bis 3 Akkus am leerfliegen und nach über einem halben Jahr ist immer noch der erste Speed 280 drin.

Der hält auch 15 Min Vollgas aus !!!!

..wobei er auf dem Nuri natürlich optimal gekühlt wird.

Aber auch im flexifly, wo der Motor schön warm in EPP verpackt ist, hab ich null Probleme mit den Billig-280ern.

Ich denke eher dass du beim Löten was kaputt gemacht hast.

Gerhard

[ 30. August 2004, 09:59: Beitrag editiert von: Gerhard ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten