UniTest2 ausverkauft!

milu

User
..der UniTest 2 ist ausverkauft und wird nicht mehr
hergestellt. Momentan gibt es auch keine Planungen für einen Nachfolger

Also wer noch einen haben möchte, schnell bei Händler nachschauen;)
 
Hallo.
Warum dies? Haben sich zu viele Motorenhersteller beschwert das die reellen Messwerte nicht mit den Herstellerangaben übereinstimmen weil das UniTest2 richtig bzw falsch misst? Oder lohnt sich die Herstellung nicht mehr? Ich selbst habe auch ein UniTest2 und möchte es nicht mehr missen.

Gruß Andreas
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich könnt mir gut vorstellen, daß durch die ganze Telemetrie (Unilog2) der Unitest Absatz ziemlich zurückgegangen ist.
 
Ich könnt mir gut vorstellen, daß durch die ganze Telemetrie (Unilog2) der Unitest Absatz ziemlich zurückgegangen ist.

OK, das leuchtet ein, zumal die Daten im Flug auch viel interesannter sind;).

Gruß Andreas
 

Maggi

User
Naja trotz telemetrie kann man die einzelströme der servos mit dem unitest im Bau sehr gut und einfach herausfinden. Das kann dir das telemetriesystem hält nicht.
Auch mal schnell servos Einlaufen lassen kannst damit hervorragend.
 

flymaik

User
Schade, kann die Entscheidung nicht ganz verstehen,:(
Auch wenn einige der Funktionen heute nicht mehr so gebraucht werden, finde ich das Grät unverzichtbar.

liegt vllt. mit daran ,das einige der Meinung sind, mit irgendwelchen Wattmetern etc. das gleiche erreichen zu können.

Ich wünsche mir einen Nachfolger, der mehr Strom ab kann mit entsprechendem Stecksystem.
 

Nice

User
Auf einer Art schon schade das es ihn nicht mehr geben soll,
doch sehe ich auch keinen Grund ihn am leben zu halten, den das Erhalten solcher Geräte hängt von der Nachfrage ab.
Leider stützen sich viele Verbraucher fast nur noch an den Herstellerangaben, die können stimmen, müssen aber nicht.

Was ich persönlich schätze an diesem Gerät ist, das es brauchbare Daten von Servos macht, was eigentlich nicht die Hauptaufgabe des UniTest war.

Ein Modul für den Unilog für Servotest würde mir aber auch reichen und einen Shunt mit über 400 Amper wäre auch nett.
 

milu

User
... wenn dem so entspräche könnte ich: :cry::cry::cry:
Gelistet ist hier nix mehr: http://www.sm-modellbau.de/shop/index.php?cPath=6
... und in den NEWS schweigt "man" sich aus ... mmmh!?

Mein Text in #1 ist eigentlich "abgewandelte" Text von Stefan Merz;)

Für mich HEUTE NOCH ein unverzichtbares Werkzeug.

Für mich auch! Allein schon bei Ladertest schnell eff. Spannung und Strom zu ermitteln.
Besonders bei preisgünstige Lader wird gerne mit Ladestrom geschummelt, bis -10%.

Die Vielseitigkeit ist einzig und unerreicht, ich nutze sogar zwei!
Du hast auch noch ein UT1?

Mein UT2 wird beinahe jeden Tag benutzt. Vor halbes Jahrhabe ich ihm neu kallibrieren lassen. Und da er schon sehr alt ausah, habe ich neulich von Herr Merz ein neuer Aufkleber bekommen!
 

calamity joe

User gesperrt
Das Werkzeug wurde viel gelobt, habe selbst leider keines und finde es bedauerlich, daß es nur noch mit Glück zu bekommen ist. Kann mir aber denken, da inzwischen Telemetrie zT selbst in relativ günstige Controller verlegt wird (was mE auch Sinn macht), daß der benannte Hersteller keinen wirtschaftlichen Sinn mehr in der Fortführung / Neugestaltung der Serie sieht. Schade drum.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Du hast auch noch ein UT1? (...)
UT1 hat schon länger ein Freund im Verein der heute noch genutzt wird als "besseres" Wattmeter.
Die Chance mit dem Scan-ACT eine Kanal-Doppelbelegung aufzuspüren ist passé, da fast nur noch
2.4GHZ zum Einsatz kommen bei uns. Dieser 35Mhz-Doppelsuper liegt nur noch herum ...
 

flymaik

User
Was ist denn schlecht an einem Wattmeter?
Du mußt schon richtig lesen, denn das habe ich nicht geschrieben;)

Nun ja, es ist schon richtig, das man mit zufriedenen Bestandskunden wirtschaftlich nicht weit kommt, wenn Neukunden ausbleiben.
Als das Teil rauskam, hies es mal es ist noch viel Platz im Speicher und es kann noch vieles verwirklicht werden.
Das einiges nicht realisiert werden konnte..... naja lag nicht immer an Herrn Merz.
Einiges ist m.o.W. auch schon überholt (z.B. Scanfunktion). Das z.B. das Unilog 2 nicht unterstützt wird,
finde ich eine nicht so glückliche Entscheidung.:(
Ich empfand die "Betreuung" in den letzten Jahren etwas stiefmütterlich. Kaum noch Updates bzw. neue Funktionen
Ich hatte daraufhin insgeheim gehofft, das schon heimlich an einem Nachfolger gestrickt wird.
Denn für paxistaugliche Geräte und Überraschungen, war Herr Merz bis jetzt immer eine sicher Bank für mich.
Leider ist der Traum auch geplatzt.
Naja, die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt
 
Hallo Zusammen,

auch ich bin als "Elektriker" langjähriger Anwender des UniTest2. Es ist für mich unverzichtbar geworden. Es stimmt, dass durch UniLog viele Messwerte im Flug ermittelt und ausgewertet werden. Dies ist so auch richtig und notwendig. Nichtsdestotrotz sind Bodenlaufmessungen für Antriebssetups oft unerlässlich. Bei unbekannten Konfigurationen muß erst mal eine Bodenmessung ungefähre Klarheit verschaffen. Und da kann ich einfach mit dem UniTest2 den Regler ansteuern und gleichzeitig die Motorwerte erfassen und brauch nicht die Empfangsanlage funktionsfähig haben.

Gruß
Bernhard
 

MJK

User
Auch ich bekenne mich als begeisterter und stolzer "Intensiv-Nutzer" des Unitest. In erster Linie als Servotester, Speedmesser, natürlich auch als "Wattmeter" zur Antriebsmessung und indirekt zum "Formieren" meiner Lipos u.v.m.
Alles in einem Gerät .. einfach spitze.

Sehr-sehr Schade :cry: ... kann das Produkt nicht "verkauft" werden und dann von jemand anderen weiterentwickelt und Produziert werden?

Naja, .. es werden wahrscheinlich wieder mal die Chinesen mit Turnigy und Co gewinnen - schätze ich, ...
 
Ich hab auch seit Jahren dieses Werkzeug, erst heuer einen neuen Akku und ein neues Gehäuse vom Stefan erhalten.
Leider hat er sich marketingtechnisch selbst das Wasser abgetragen: Unitest 2 funktioniert, es gibt kein jährlich neueres/besseres/ updatefähiges auf irgendwas, kann immer noch nicht Jojo spielen und hat kein farbiges Grafikdisplay, keine bluetooth-Schnittstelle, Handauflage und Smartphone-Halterung....und das Gehäuse ist immer noch nicht im Carbonlook.
Und sowas soll man am Leben erhalten?
DOCH NICHT MIT UNS !
 

MJK

User
....Und sowas soll man am Leben erhalten? DOCH NICHT MIT UNS !
:D

... übrigens, es gibt doch bestimmt auch hier Facebook-Fuzzis (ich selbst bin ein kosequenter Verweigerer) ... ich habe gehört das man dort Gruppen (oder wie man da sagt) "zur Rettung diverser Anliegen" gründen kann. Also los! ... wie wärs mit einer "Gruppe zur Rettung des Unitest 2"?! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten