Erstflug Wild Hornet

Hallo zusammen,

heute habe ich den Erstflug meiner Wild Hornet gemacht. Die Hornet fliegt wie auf Schienen, ohne Probleme - bis auf die Landung ... wenn man vergisst die Speedbrake auszufahren wird die Landung halt etwas schnell ;) :D . Naja, ich wollte mir sowieso nach den ersten Flügen die Nachläufer von Jet 1A einbauen, jetzt kommen sie vor dem 2. Flug rein :D :D .
Meine Angst vor dem Flug war völlig unbegründet, die war halt nach meiner Harpoonpleite da - den hatte ich beim Erstflug verloren.
Eventuell werde ich die P80 durch eine P60 ersetzen, die reicht denke ich für die Hornet völlig aus. Aber schaun mer mal ...

Gruss Michael

DSC00041.jpg
 
auf neuen Sohlen

auf neuen Sohlen

Hi Michi,
na haste die neuen Sohlen schon aufgezogen?
Ist mir nur gerade eingefallen: Du hast uns nach dem Erstflug ja gar keinen Champus ausgeschenkt :cry:
Dabei bist du von mir (wie immer) gut gecoached worden ! :D
Na ja kommt noch.... ich weiß :D
Gruß Otto
 
Schampus ... ?

Schampus ... ?

... natürlich Otto !!
Ist mir auf dem Heimweg eingefallen: "Irgendwas habe ich vergessen...ach ja, der Schampus!!" Wird nachgeholt, versprochen! ;)
Die Nachläufer sind schon geordert, hatte gestern noch Hans angerufen. Warum das Federbein gebrochen ist - keine Ahnung. Die Schleifspuren an der rechten Fläche sind schon verarztet, morgen leicht verspachteln, lackieren und gut ist. Mal sehen, wann ich die neuen Federbeine bekomme, wenn ich Glück habe werde ich sie bis zum Wochenende haben. Aber eins ist sicher: das nächste Mal fahre ich die Speedbrake zur Landung raus ... :D :D .

Gruss Michael
 

chuck

User
Nachläufer

Nachläufer

ACHTUNG !!!

Es ist davon abzuraten, die Nachläufer ohne Veränderung einzubauen!!
Die Federn müssen wenigstens 5mm mehr Vorspannung haben.
Wenn nicht, springt das Modell extrem, beziehungsweise das Modell steht nach der Landung schräg.
Aus dieser Lage kommt es nur durch Anheben wieder heraus.

Wenn Ihr Fragen habt, mailt mich an.
Habe lange experimentiert und die optimale Konfiguration inzwichen gefunden.

Gruß

Chuck
(it-leitung@web.de)
 
Hi Chuck,

ähh, ... das höre ich jetzt zum 1. Mal. :confused: Gerade mit diesen Nachläufern von Jet 1A sollte gar kein Springen mehr sein. Wenn die Vorspannung um 5mm erhöht werden sollte, wie hoch ist dann Dein Modellgewicht? Meine Hornet wiegt trocken genau 8Kg.

Gruss Michael
 

Gast_4396

User gesperrt
Gratuliere!

Gratuliere!

Hey Michael

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!

Nach dem 35-sten Flug habe ich bei meiner Hornet die konventionellen Struts durch die Nachläufer von Jet A1 ersetzt. Die einzige kleine Arbeit die hier anfällt, ist lediglich 2mm vom Fahrwerksschacht wegzuschneiden. Dies auch nur auf einer Länge von ca. 1 cm! Eine Sache von 5 Minuten...Mittlerweile sind wieder etwa 30 Flüge absolviert. Springen tut sie nur, wenn ich die Landung total verbocke und zu hart aufsetzte.

Die Feststellung von Chuck mit der Vorspannung kann ich überhaupt nicht bestätigen. Habe keine Probleme mit der normalen Konfiguration. Wichtig ist nur, dass die beiden Schrauben die die Verbindung der beiden Teile machen, nicht zu fest angezogen sind. Ansonsten kann das Ganze blockieren und der Vogel steht dann nach der Landung wirklich schräg...

Ich freue mich auf die Jet-Academy. Man sieht sich in Mühlheim!

Gruss

Julius
 
Hallo Chuck,

mich würde interessieren, bei welchem Modell du die Nachläufer eingesetzt hast, und mit welchem Modellgewicht. Du bist der Erste von dem ich erfahre, dass er mit diesen Beinen Probleme hatte. Wir haben alle unsere Wild Hornets umgerüstet, und seitdem kein hüpfen mehr. Auch die anderen Trainer sind von dem Problem befreit.

Hallo Michael,

ich fliege eine mit ner 80er und eine mit der 60er. Der einzige unterschied ist beim Starten, dass du etwas mehr Piste brauchst. Ich würde entweder eine 60er zum normalfliegen nehmen, oder eine 120er zum Heizen.

Gruss


Peter
 
Springen ?

Springen ?

Hi,
melde mich mal zum Thema "Springen".
Was chuck beschrieben hat, hast du mit jedem Fahrwerk, wenn die Anstellung des Modells am Boden zu stark ist. Ein bischen zu viel Fahrt oder eine Bodenwelle und die Fuhre geht noch mal nach oben :D
Ich habe die Jet A 1 Beine (die ersten sind eigentlich keine echten Nachläufer, bzw. nur im eingefederten Zustand) in meine Panther (2m ) von SM eingebaut, Abflugmasse 13,4 kg !! Am Anfang war das Bugradbein noch zu lang, die Anstellung der Maschine am Boden betrug ca. 3 Grad. Sie ist mir damit auch einige Male gesprungen und zwar nach ganz normalem Aufsetzen... :confused: ... hat sie dann bei der kleinsten Bodenwelle noch mal abgehoben. Nachdem ich dann das Bugradbein kürzer gemacht hatte (jetzt steht sie mit halb eingefederten Jet A 1 Beinen genau waagrecht) keinerlei Probleme mehr. Die Panther wird jetzt schön weich abgefedert und klebt regelrecht am Boden.
Ich finde diese Beine echt super.
Gruß Otto
 
Hallo,

Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, da ich zwischendurch für Hans arbeite.
Also zuerst zur Turbine. Ich habe auch eine Hornet und bin sie zuerst mit einer TJ-74 und den normalen Struts geflogen.
Wir haben eine 70m Piste (besserer Acker) und ihr könnt euch vorstellen wie das Fahrewerk auch nach einer guten Landung aussah.
Aus den Erfahrungen von Hans hab ich anfangs letzten Jahres auf eine P60 gewechselt. Nun hatte ich fast keinen Restschub mehr und konnte wie ein Segler landen, super weich und langsam, aber das Fahrwerke war immer noch bei jeder 2. Landung verbogen! Trotz 1kg leichterer Hornet.
Das einzige was ich etwas vermisse sind die Powersteigflüge fast aus dem Stand. Das geht mit der P60 definiv nicht mehr. Ist aber mit einer P80 auch so. Also dann geleich zur 120er oder 160er greiffen.

Nach dem Wechsel auf das geschleppte Hauptfahrwerk hatte ich nie mehr Problem mit verbogenen Fahrwerkdrähten. Das Problem vom Springen kommt aus meiner Erfahrung nicht vom Haupt- sondern vom Bugfahrwerk. Wenn dieses zu weich ist für das Modellgewicht, dann springt der Flieger oder noch extremer wie mit dem weissen bei mir, man steckt das Teil fast im Gras ein.

@Peter: Übrigens, wer hat eigentlich den ersten Plan der geschleppten Hauptfahrewerke gemacht und als Kommentar nur gekriegt dass das nicht geht und niemand will?

Gruss Christoph
 
...Fahrwerke

...Fahrwerke

Hallo zusammen,

ich habe meine Nachläufer bestellt und dabei bleibts. Dass ich meine Struts gekillt habe, daran bin selber Schuld, siehe Speedbrake. Ich wusste ja, dass die Hornet gut mit dem Restschub gleitet, aber so gut... ;) :D Ich bin halt die Landungen mit meinem Reaper gewohnt und bei dem gibts keine Speedbrake, nur das EZFW (hab´ ich nachgerüstet). Nach einem Flug mit der Hornet kann ich ja auch noch nicht allzuviel sagen - den Schwerpunkt noch etwas weiter zurücklegen, dann kann ich auch die paar Zacken Höhenrudertrimmung wieder auf Null stellen. Von den Flugeigenschaften selber bin ich begeistert, mit der Hornet kam ich sofort klar. Einzig die Sichtbarkeit macht mir etwas Sorgen: trotz der Rot-orange/Gelb- Lackierung sieht man sie relativ schlecht am Himmel. Hat jemand ein Bild von einem Kangaroo/ Hotspot mit McLaren-Mercedes-Lackierung? Ich hätte da eine Idee um die Sichtbarkeit zu verbessern, meinen schwarz-orangen Reaper sieht man fantastisch gut am Himmel - bei jedem Wetter.

Gruss Michael
 
@ Christoph: Als ehemaliger Wild Hornet Deluxe Pilot kann ich nur sagen:
eine P160 find ich absolut unsinnig auf dem Modell, insbesondere wenn man den Stachel stehen lässt und mit Vollgas über den Platz donnert... (siehe Bauanleitung! Da lehnt auch Jetarrows/HT Modellbau jede Haftung ab...) mit so einer pauschalen Empfehlung als Teilzeitmitarbeiter von Hans, wäre ich sehr vorsichtig. Ich persönlich weiss ja, dass Du damit mit Vernunft umgehst... aber der unbeteiligte Mitleser könnte m.E. falsche Schlüsse aus der Aussage ziehen... und dann wirds gefährlich.

@all: Ich flog sie mit ner P80 und hab sie so komplett an einen Rookie verkauft damit er auch solch positive Flugerfahrungen sammeln kann. Für diesen Antrieb wurde das Modell konstruiert.

Der Idealantrieb ist m.E. zw. 60 und 80N wobei ich heute eine FS70 ausprobieren würde... die hat die Gewichtsklasse der "kleinen" und bringt fast den Schub der P80 welche mehr Gewicht hat und mehr Sprit braucht... ;)


@Michi: Ich hatte die Struts auch schon auf der Werkbank liegen, als ich meine verkaufte, da ich den Wechsel auch vor hatte, nachdem das weisse Eurokit Bugrad zum x-ten Mal mit ausgerissener Schraube im Gussteil glänzte. Hatte ja am Schluss das Ding einfach eingeharzt auf dem Stahl... :D
Der Käufer wollte Sie aus Kostengründen nicht. Mal sehen... sind ja aus Alu und vergammeln nicht... Vieleicht mach ich mir nochmals eine für ne FS-60...

Grüsse
MiCHael
 
Hallo zusammen,

heute habe ich meine Nachläufer bekommen und natürlich gleich eingebaut. Sie sehen schon edel aus.

DSC00049.jpg


Den Schwerpunkt habe ich jetzt 4mm nach hinten gelegt, somit sollte der leichte Höhenrudertrimm überflüssig sein. Die Hornet war ja beim Erstflug recht Kopflastig. Weiters habe ich mir noch die Tiptanks gekauft, müssen aber noch lackiert werden.

DSC00050.jpg

Jetzt muss nur noch besseres Wetter kommen ;)


Grüssle Michael
 
Neue Beine

Neue Beine

Hi Michael,
sieht gut aus soweit. Ich würde mir allerdings noch zwei Distanzhülsen drehen, um die "Lücke" zwischen den Federbeinen und den Kulissen zu schließen. Ich denke es ist besser in Sachen Krafteinleitung und Stabilität wenn die Anbindung des FW-Beins an die Kulisse form- und kraftschlüssig ausgeführt ist.
Gruß Otto
 
Hallo,

@Otto : wenn ich diese Lücke mittels Distanzhülsen schliesse habe ich bei einer harten Landung ein Problem - es ist nichts mehr da was nachgeben könnte und reisst mir die Mechaniken aus dem Holz oder es kostet die Federbeine. So kann´s immer noch den 6mm Stahldraht umbiegen. Die Nachläufer geben so viel nach dass es fast ausgeschlossen ist, dass sich bei einer normalen Landung selbst auf Gras der Stahldraht verbiegt.

@Julian : Es sind nur Eurokit-Mechaniken, die Struts waren die geraden von Jet 1A, so auch die Bremsen. Die Nachläufer haben eine 5mm - Achse, und so hat alles gepasst; OK, die Imbusschrauben musste ich etwas kürzen ... ;)

Grüssle Michael
 
Hallo
@ejectionseat:
Auf gar keinen Fall Distanzringe anbringen. Oben sind Federstahldrähte drin, und bei einem Trainer sollte sich auch eine Stelle verbiegen können,bei einer harten Landung. Ansonsten hätten wir die Beine ja länger machen können. Wenn du kraft-und formschlüssig spannst, kommt irgendwann Marerial ums Fahrwerk mit raus. Wir hatten schon Fälle, wo sich der Federstahl 60Grad nach hinten gebogen hat. Hier konnte nur der Federstahlstift ausgetauscht oder nachgebogen werden, und es gab keinen weiteren Schaden.

Gruss

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten