big excel ; reicht das bec vom yge 80?

moin

bin mir nicht sicher ob das bec von yge 80 reicht.
oder doch lieber ein empfangerakku einbauen?
macht der gewichtsuntetschied was aus,von dem empfangerakku?
sollte es nix ausmachen baue ich den mit ein.sicher ist sicher..
ist die version mit wölbklappen.

setup:

Kontronik Fun500 mit Getriebe 5,2:1
Yge 80*
2X Graupner DES 586
BB4X Hitec HS-8 1 MG*
Cam Prop 18X 11
4s turnigy 4000 40 c oder 4s kokam 3200 30c

gr nick
 
big excel ; reicht das bec vom yge 80?

Hallo Nick

Ich fliege den Big Exel schon seit 5 Jahren mit einem Turnigy Plush 60 A mit 3 A Bec absolut störungsfrei.
Servos sind S/H/Q Hitec HS85 MG Wölbklappen 2 Turnigy Digi mit 3,5 kg Stellkraft.(frag mich nicht nach der Bezeichnung)
Das ganze an 4S 4000 30C Kokam.
Der Gesammtstrombedarf wenn alle Servos in bertieb sind liegt gemessen bei 1,8 A.
Es sind ja nie alle gleichzeitig in Aktion.Also kannst du ruhigengewisses das BEC vom Regler benutzen.:)

Gruß
Frank
 
Hallo,

das BEC vom YGE 80 V4 reicht aus.
Ich habe meinen Excel mit einem YGE 100 V4 geflogen und nie Probleme mit Unterspannung gehabt.
In meinem Excel 4004 sind 2x Hitec HS-5245MG und 4x robbe S3150 verbaut.
Das BEC ist wirklich gut.

Allerdings habe ich mittlerweile auf den neuen YGE 120 LVK gewechselt.
Der hat ein doppelt so grosses BEC wie der V4 ! (6A Dauer, 10A Kurzzeitig).
Der 100A Regler wurde für ein neues Modell benötigt.

MfG

Frank
 
THX für die Rückmeldung.
ich habe leider die Anleitung nicht worin man die empfohlenen Werte zu den verschiedenen flugphasen entnehmen kann.
welche Werte in den versch.Phasen ,fliegt ihr?
habe die wölbklappen bei Akro Phase zu den querruder 50% mitgemischt werden,damit sie agiler werden soll um die längsachse.
bei den restlichen 3 anderen flugphasen habe ich grundlegende Werte eingeben,aber nicht Modellspezifisch.

über entsprechende Tipps oder bestimmte Werte ,wäre ich sehr dankbar,da es mein erster 4 klappenmodell ist.


gr Nick
 

Relaxr

User
Du kannst dich an jedem etwa vergleichbaren Klappensegler orientieren bzgl. Phaseneinstellungen, dann eben Feinoptimieren nach eigenem Gusto.
 
Hallo,

ich habe mich bei meinem Excel 4004 an die empfohlenen Angaben im Bauplan gehalten.
Die passen sehr gut.
Die Wölklappen laufen bei Quer mit, selbst in der Landestellung.

MfG

Frank
 

mx22

User
Einstellungen Big Excel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 22
leider steht der erstflug immer noch aus ,bedingt durch das Wetter oder keine Zeit.

bei der Programmierung mit der mx 20 durch den 3 klippschalter,kann ich den butterfly umkehren.
sprich dir wölpk.gehen anstatt nach positiv(unten) ins negative (oben) und die querr.gehen positv (unten).
also einfach die wölpk. und querr. anders herum.

wie wirkt sich das aus um die längsachse bzw.welche unterschiede muss ich rechnen?

gr Nick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten