Modell für Minifan evo gesucht - Alternative zum Tomahawk Viperjet

Hallo und guten Abend!

Nachdem seit heute der neue Wemotec-Antrieb auf der Werkbank liegt, sind meine Gedanken auf Modellsuche.

Was mir vorschwebt ist eine Nicht-Schaum-Alternative zum Viperjet von Tomahawk. Hierbei gefallen mir die Handstarteigenschaften und das unkomplizierte Flugverhalten mit großem Geschwindigkeitsbereich. Jedoch träume ich von einem Holz- ode GfK-Modell in 70er-Größe.

Angeschaut habe ich mir Modelle von RCB-Kits, diese starten jedoch alle mit Katapult. Die F-86 von E-Flite gefällt mir riesig, was für ein schönes Modell, genau richtig für den neuen Antrieb, aber hier fehlt mir die Einschätzung zum Flug- und Startverhalten. Kennt jemand die F-86 und kann etwas dazu schreiben?

Über Eure sonstigen Tipps und Hinweise freue ich mich,

viele Grüße und vorab schönes Wochenende,

Jörg
 

schaumschlaeger

User gesperrt
warum nicht Handstart bei leichteren Modellen?

warum nicht Handstart bei leichteren Modellen?

Gute Frage, mich würde das auch interessieren, liebäugle stark mit der Lippisch P.20 von RBC Kits. Da wird Bungee empfohlen. Aber die etwas kleinere HET Me-163 mit Impeller wird meist aus der Hand gestartet (Flächenbelastung ist eher höher), ebenso diese Voll-GFK Lippisch P.20 von Insider Modellbau (fast so groß wie die RBC, sicher schwerer; tolles Modell, ist mir aber doch zu teuer)

http://www.youtube.com/watch?v=UVHSAvEZ37c

Ich denke wenn ein Modell leicht gebaut und anständig motorisiert ist, und man es gut greifen kann, dann sollte es kein Problem beim Handstart geben.

Hat jemand konkret Erfahrungen mit Handstart bei der P.20 von RBC?

Gruß und Dank
Clemens
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Handstart einer HET F-86

Handstart einer HET F-86

Nur die Startsequenz, 4 Sekunden lang - Modell ist vergleichbar mit dem von e-flite

genug Power wird man mit dem Wemo Evo haben für so einen "underhand launch"

http://www.youtube.com/watch?v=XICCTZHRazo

edit: und hier im RC universe thread meint einer, Handstart wäre mit Habu Setup kein Problem gewesen, schon gar nicht als er auf einen stärkeren Antrieb umgerüstet hat

http://www.rcuniverse.com/forum/electric-rc-jets-198/9805525-e-flite-f-86-sabre-15-df-arf-2.html

siehe post #40

Originaly flew mine wih the Habu setup with an XPS 4000 4S. Could hand launch with no probems and plane flew great. Now flying with Hoffman Wildbeast/CC125/wemotec and same battery. 1900 watts and over 4 lbs of thrust. Can hand launch at half power with a wild 3.5 mins of flight. No landing gear needed and lands nicely on grass. Looks great without the gear.
 
danke vorab für Eure Meinungen!

Der Handstart der HET F86 ist interessant. Scheint aber gut Wind gehabt zu haben, und schwerer als der Viperjet ist er auch. Die Lippisch wird bei sorgfältiger Bauweise sicher auch schlanker daherkommen. Auch ein schönes Modell.

Hab eigentlich gar nichts gegen den Viperjet, im Gegenteil, ich werde mir noch einen zulegen. Aber als ich die F86 von E-Flite mal aus der Nähe gesehen habe, war ich hin und weg.

Danke nochmal und viele Grüße

Jörg
 

ETraby

User
E flite F86

E flite F86

Hi !

Hab noch eine leicht gebrauchte rumliegen kannst entweder mit HET und 2W20 Impeller komplett haben oder ohne Antrieb.
Somit Akku und Empf rein und fliegen gehen .
Einfach Pm und ich meld mich zurück...
Ach ja der Einlauf wurde modifiziert ist superschön ein wenig grösser und mit dem HET total leise im Flug.

Grüsse
Rico
 
@Clemens: Die RBC-Lippisch P-20 kannst Du nicht aus der Hand starten. Die bedarf zwingend eines Bungees.

Hoffe geholfen zu haben
Sascha
 
Danke

Danke

Vielen Dank, die F-18 von Het könnte genau das sein, was ich gesucht habe. Optisch jetzt nicht unbedingt, aber anbetracht der offenbar zahmen Flugeigenschaften werde ich mich mal danach umschauen.

Danke für Euer Feedback und viele Grüße

Jörg
 
tatsächlich...

tatsächlich...

uiuiui, danke Stefan, besagtes FMT-Extra steht, wie ich bestürzt feststellen musste, schon länger in meinem Archiv.

Schande über mein Haupt...

Die F-86 wird darin als schnelles Modell beschrieben, was auch für die Landegeschwindigkeit gilt. Also eher nix für mich.

Nochmals danke an alle, hat mir weitergeholfen!

Viele Grüße

Jörg
 

edf-mike

User
Der Habu geht auch nicht schlecht und ist recht flott unterwegs.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten