Technische Unterschiede zwischen Graupner MC-20 und MX-20 Hott

Hallo,

habe mich bereits entschieden, dass ich mir auf jeden Fall einen 20er Sender von Graupner zulegen werde und überlege nunmehr hin und her, ob es die MX oder die MC werden soll :confused:
Ich fliege seither reine Handsender und bin Daumensteuerer. Als vorwiegend reiner Segelflieger bin ich in dieser Konstellation aber meist alleine, weil unter Segelflieger fast ausschließlich Pultsender und 2-Finger-Steuerung geflogen werden. Da nun so viele Leute sich meist nicht täuschen können, spiele ich durchaus mit dem Gedanken, eventuell zukünftig auch in Richtung Pultsender zu gehen, auch wenn es mich nie gestört hat, aus Bequemlichkeitsgründen den Sender in der Hand zu halten...

Jetzt würde mich hier vor allem die Unterschiede zwischen beiden Sender interessieren. Im Internet habe ich leider noch keine direkte Gegenüberstellung gefunden, aber heute in der neuen Aufwind, gab's eine schöne Tabelle...
Die Hardware-Unterschiede durch die zwei Displays, mehr Schalter, seitlichen Drehgebern und den Tastern auf der Rückseite der MC-20 spielen für mich keine Rolle.

Was ich nun aber gelesen habe, sowohl in der Aufwind, als auch auf der Graupner Homepage, sind folgende Mehrfunktionen der MC-20:

  • Lauterstärkeregelung über Geber (ist ziemlich klar und bedarf keiner Erklärung)
  • Logische Schalter (habe ich auf der Homepage von Graupner gefunden; was ist das?)
  • Multikanalfunktion zur Kanalerweiterung für bis zu 14 Zusatzkanäle (was kann ich mir darunter vorstellen?)
  • Trimmspeicher (was ist das?)
  • Profitrimm (was ist das?)

Könnt ihr mir die einzelnen Unterschiede ein wenig erklären, insbesondere, wo für mich als Segelflieger der Mehrwert liegt?

Falls ihr noch weitere Mehrfunktionen der MC-20 kennt, würden mich die natürlich auch interessieren...

Es wäre schön, wenn hier die Unterschiede durch die unterschiedlichen Antennen und die Datenübertragung nicht erwähnt werden, weil ich mir sicher bin, dass sich diese Unterschiede maximal im Grenzbereich abspielen, in denen wir unsere Modelle nicht betreiben...

Gruß Martin



P.S.: Hinter all diesen Überlegungen steht natürlich die Frage, ob sich der Mehrpreis der MC-20 (auch auf dem Gebrauchtmarkt) für mich lohnt, aber um diese Frage für mich zu beantworten, muss mir klar sein, welchen Nutzen die Mehrfunktionen der MC-20 für mich haben...
 
Hallo,

logische Schalter bezeichnet die Verknüpfung zweier Schalter zu einer neuen Schaltfunktion.
Mit Multikanal sind empfängerseitige Erweiterungmodule bedienbar.
Profitrimm ist für trimmen der Wölbklappen und Querruder u. ä.
Trimmspeicher: die Veränderungen der Trimmungen werden %uell dargestellt

Genau beschrieben und erklärt wird das alles im Benutzerhandbuch. Kann man von der Graupner Homepage downloaden.

Grüße, Hans
 

UweHD

User
Als MC-20 Nutzer kann ich sagen, dass die funktionalen Unterschiede nur marginal sind. Der Sinn von Trimmspeicher und Profitrimm entzieht sich meiner Kenntnis, bzw. bin ich bislang mit den wahlweise phasenspezifischen bzw. nicht-phasenspezifischen Trimmmöglichkeiten pro Modell immer gut klargekommen :)

Meine Wahl für die MC-20 war dagegen mehr durch ergonomische Aspekte begründet (ich mag die Pultfliegerei) und auch durch den Umstand, dass die MC-20 nahezu unbegrenzte Schalter-, Regler und Drehpotivarianten am Gehäuse bietet, die irgendwie immer die passende Steuervariante ermöglichen sollten. Dabei ist das Pultdesign auch aus ergonomischer Sicht hilfreich, man kann die diversen Schalterchen besser erreichen. Von daher würde ich meine Wahl von der Ergononie und somit den persönlichen Vorlieben abhängig machern :)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Könnt ihr mir die einzelnen Unterschiede ein wenig erklären, insbesondere, wo für mich als Segelflieger der Mehrwert liegt?
Hier sollten die INC/DEC Tasten unbedingt genannt werden.
Damit kannst du eine Feintrimmung der QR, WK und HR, für jede FP getrennt, in 1% Schritten, durchführen. Besonders beim Einfliegen sehr nützlich !

Wenn du bei einem Handsender bleiben möchtest, kannst du auch auf die MZ24 warten, sie hat den Funktionsumfang einer MC20. Erste Anlagen sollen laut Graupner/SJ noch vor Weihnachten lieferbar sein.
 

Anhänge

  • 35005_image2.jpg
    35005_image2.jpg
    12 KB · Aufrufe: 100

MeiT

User
...
Ich fliege seither reine Handsender und bin Daumensteuerer. .....

Hi,

dann auf jeden Fall die MX-20.

Allerdings, wenn du wirklich nur Segler fliegst, dann kommt auch ein echter Pultsender in Frage. Also MC-20 mit Pult und Halsschlinge.

Die MC-20 wird zwar auch als "Handsender" beworben, aber es ist was anderes als ein echter Handsender.

Grüße
 

GC

User
Ich hatte eine MX20 und bin auf die MC20 umgestiegen und zwar aus folgenden Gründen:

1. Ich habe lieber Pultsender.
2. Sprachausgabe über Lautsprecher
3. 2 Displays.
4. Lipo statt NimH Akku
5. Um die SD zu Wechseln muss nicht der Akku raus.
6. Gurt ist dabei.
7. MC20 hat Patch Antenne und keinen Stachel (kaum Abstrahlung auf den Körper des Piloten).
8. und noch einiges mehr (s.o.).

Ich empfehle die MC 20 oder warte, wie schon Wolfgang sagte, auf die MZ24.
 

foxfun

User
Daumenflieger

Daumenflieger

Hallo Martin.

Bin auch Segelflugzeug-Daumenflieger und steuere seit 10 Monaten mit der MC20. Ich habe die schwarzen Handauflagen abgeschraubt. Ich komme mit ihr sehr gut zurecht.

Funktionen, Schalter- und Gebervielfalt etc wurden von den anderen schon erwähnt. Da habe ich nichts zu ergänzen.

Gruß Martin
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Jetzt habe ich mal ein wenig in den Anleitungen der MX-20 und der MC-20 gestöbert, um mir ein Bild von den Mehrfunktionen zu machen.
Logische Schalter sind sicherlich nett, aber aus jetziger Sicht fallen sie bei mir eher unter die Kategorie "Spielereien" ;)

Was ich aber tatsächlich vermissen würde ist der Profitrimm. Das ist tatsächlich eine sehr nützliche Funktion beim Einfliegen eines Modelles. So wie ich das jetzt sehe, hat die MX-20 keinerlei "Abgleich" oder "Feintrimm" Funktion, wie sie bei anderen Herstellern schon in den unteren Preisklassen zu finden sind. Damit meine ich Funktionen, womit ich zum Beispiel bei Butterfly einen Wert für das Höhenruder programmiere, und diesen dann über einen zugeordneten Geber während der Funktion fein einstellen kann in gewissen Grenzen. Wenn ich das richtig verstehe, besitzt lediglich die MC-20 diese Funktion unter den Namen Profitrimm...

Die MZ-24 finde ich aktuell weniger attraktiv, weil ich sie durch den übertriebene Einsatz von bunten Grafiken einfach unübersichtlich finde. Ich komme mit den aktuellen rein informativen Displays von Graupner ganz gut klar...

Allerdings, wenn du wirklich nur Segler fliegst, dann kommt auch ein echter Pultsender in Frage.
Warum eigentlich? Ich habe oftmals gelesen, dass es für die Piloten bequemer ist, wenn sie den Sender am Rückengurt hängen haben, aber ich kann selbst bei 2-Stunden-Flügen keine Unannehmlichkeiten bei meinen Handsender verspüren...
Bin am Überlegen, ob ich tatsächlich den schwierigen Weg des Umgewöhnens menier Steuergewohnheiten gehen soll und welcher Nutzen sich dadurch ergibt. Aktuell komme ich am Simulator nicht wirklich klar, wenn ich mit zwei Fingern steuere :confused:
 

MeiT

User
....
Warum eigentlich? Ich habe oftmals gelesen, dass es für die Piloten bequemer ist, wenn sie den Sender am Rückengurt hängen haben, aber ich kann selbst bei 2-Stunden-Flügen keine Unannehmlichkeiten bei meinen Handsender verspüren...
Bin am Überlegen, ob ich tatsächlich den schwierigen Weg des Umgewöhnens menier Steuergewohnheiten gehen soll und welcher Nutzen sich dadurch ergibt. Aktuell komme ich am Simulator nicht wirklich klar, wenn ich mit zwei Fingern steuere :confused:

Hallo,

der einzige Vorteil von Pult ist dass man auch mal beide Hände wegnehmen kann um z.B. Mücken/Bienen zu verscheuchen.
Aber die MX-20 ist so leicht (ca. 780g) und handlich, die kann man auch mal mit einer Hand festhalten.

Ich bin von Pult (2Finger) auf Handsender (Daumen) umgestiegen. Das braucht schon seine Zeit bis man sich dran gewöhnt hat. Am Simulator üben ist da Pflicht.

Grüße
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Nichts zu den Fernsteuerungen, eher zum Thema Pult/Handsender. Ich war lange ausschließlich Pultflieger, hab dann zusammen mit der 2,4Ghz Umstellung auf Handsender (Daumen) "umgelernt" bin jetzt, nach mehreren Jahren wieder zu den Pultfliegern gewechselt. Hier mal die Unterschiede die ich in den Steuerungsarten so sehe:

Vorteil Handsender:
Handlicher, besser zu transportieren (Bergfliegen)
schnellere Reationen möglich

Vorteil Pultsender:
Präziseres, ruhigeres Steuern vor allem durch längere Steuerknüppel und dadurch größere Ruderwege

Versuch doch einfach mal mit der Pultsteuerung eines Kollegen zu fliegen. Dann wirst du schnell merken um du umlernen willst oder nicht.
 
Mit Multikanal sind empfängerseitige Erweiterungmodule bedienbar
Ist das nicht auch mit der MX-20 und der smart Box möglich?

Und kann man eigentlich alle Telemetrie Daten während des Fluges auch auf der mx-20 anzeigen ohne Abstriche gegenüber dem 2. Display der MC-20?

Gruß Martin
 

WalterH

Fördermitglied
Ist das nicht auch mit der MX-20 und der smart Box möglich?

Und kann man eigentlich alle Telemetrie Daten während des Fluges auch auf der mx-20 anzeigen ohne Abstriche gegenüber dem 2. Display der MC-20?

Gruß Martin

Während des Fluges ist das Display eher nicht relevant da man ja auf den Flieger achtet.:D
Ansonsten kann man sich die Log-Daten zu Hause ansehen.
Es sei denn, man hat einen Co-Piloten dabei.
 
Ja, das mag sein, beantwortet aber nicht meine Frage ;)
Wenn ich nicht gerade in 500 m und höher bin, schaue ich schon ab und zu auf mein Display, um zu sehen, was der timer anzeigt...
Aber bitte nicht nachahmen und auch keine Diskussion darüber :rolleyes:
 

whity

User
Hallo East Field,

bei der MC 20 kannst Du dir den Timer auch ansagen lassen. Die Darstellung des Telemetriemenues ist bei der MC und MX 20 gleich, nur daß bei der MC 20 das unter Display immer den Modellnamen, Spannungen, Stoppuhr usw. anzeigt.
Bei der MX 20 musst Du dich für eine Anzeige entscheiden- umschalten finde ich im Fliegen zu unkomfortabel.
Ich fliege beide Sender, die MX20 für F3K Modelle und kleinen Spielkram, die MC20 für F3J und Elektro Motormodelle, wobei ich auch den J Segler schon mit Handsender geflogen habe- ist halt ungewohnt.....(fliege seit über 20 Jahren mit Pult).

Grüße
Dirk
 

MeiT

User
Hallo,

Flugzeit und Motorlaufzeit geht auch bei der MX-20 über Sprachausgabe. Bei der MX-20 muss halt Kopfhörer oder Lautsprecher eingesteckt sein.

Grüße
 

Buma

User
Hallo
Ob es die MZ Anlagen hier geben wird oder nicht steht noch garnicht fest

ich fliege die MC 20 als Handsender ohne Probleme
Wichtig war für mich gerade das zweite Display die seitenlichen Geber und die Geber auf der
Unterseite.

Gruß Friedhelm
 

pfeiferl

User
Hi,

Ich hab beide.

Wichtigster Unterschied für mich ist:
Dass man bei der MC 20 alle Schalter wirklich frei zuordnen kann.
Schalterposition kann umgebaut werden! Bei der Mx nicht.
Auf das TeleDisplay der Mc kann man sehr wohl auch im Flug mal einen Blick drauf werfen.
Bei der mx sind Bügel, wenn Pult, oder Riemen, wenn umgehängt, vor dem Display.

Einziges Negativerlebniss bisher: die MX ist mir runter gefallen.
Schaden war ein Schalter links, ein Schalter rechts und Antenne abgebrochen.
Da keine Einzelschalter in der MX sind, mussten beide Schalterplatinen gewechselt werden. Mit neuer Antenne machte das dann ca 100€ und 6 Wochen Sender unterwegs.

Wenn ich wählen müsste immer die MC.

Viele Grüße, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten