!! Einsatz von Aeronaut Luftschrauben !!

ArnoK

User
Hallo Fliegergemeinde,
leider häufen sich die Meldungen das die Aeronaut LS 18 x 11 unvermittelt im Betrieb abreißt/bricht.

In meinem Umfeld ist die LS Aeronaut 18x11 an FS3000 - FS5000 im Einsatz.
Auch hier sind schon mehrfach Brüche aufgetreten welche im günstigen Fall nur den Motorspant durch die Unwucht lösen,
ungünstig aber auch Schäden am Modell verursachten.
Die Antriebsauslegung ist in allen Fällen deutlich unter der möglichen Maximallast welche Aeronaut für die LS angibt.

Offensichtlich wird das verwendete Material der Luftschraube mit der Zeit spröde und so kommt es zum Bruch an der Wurzel.
Wer diese LS im Einsatz hat sollte sie regelmäßig penibel auf Haarrisse im Wurzelbereich prüfen !

Wer ähnliche Erfahrungen mit den Aeronaut LS hat möge sich bitte zu Wort melden.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem mit der 17x9, obwohl innerhalb der erlaubten Drehzahlen betrieben, sind mir 2 gebrochen.
Jetzt lege ich die Luftschrauben vor Gebrauch 1 Tag ins Wasser, wuchte noch sorgfältiger und schleife alle Grate peinlichst genau ab. Seitdem nichts mehr!
Allerdings prüfe ich die Blätter sehr genau und wechsle rechtzeitig !
Wo ich kann, verwende ich Freudenthaler CFK Luftschrauben. Vertrauen zu den Aeronaut Blättern habe ich nicht mehr!
Pg
 
Selbst wenn die Drehzahl passt können die Propps wenn der Motor zu schnell hochdreht brechen, das Problem hatten wir mal bei den Hotti Antrieben nachdem wir dann mit Rampen oder Slow die Anlaufzeit auf 0,5-0,6 sec gestzt hatten waren die Probleme behoben
 
Bei Modellen in der Preisklasse von FS3000 und höher mit entsprechenden Antrieben sollte man ohnehin nicht beim Prop Sparen und einen Kohleprop einsetzen, der Plastikkram kommt hinterher teurer zu stehen
 

ArnoK

User
Bei Modellen in der Preisklasse von FS3000 und höher mit entsprechenden Antrieben sollte man ohnehin nicht beim Prop Sparen und einen Kohleprop einsetzen, der Plastikkram kommt hinterher teurer zu stehen

Hallo Küstenschreck,

da gebe ich Dir völlig Recht.
Das Problem ist nur das es keine guten passenden CFK Schrauben für die Antriebsauslegung gibt.

Beispiel FS 3000: Kira600/24 - 6,7:1 - an 3 S Lipo.
Die einzige einigermaßen brauchbare LS ist/war die 17x10 von Graupner.
Allerdings liegt die echt bescheiden am Rumpf, auch mit dem 70° Spinner und wird nicht mehr produziert.

Alle anderen getestet CFK LS machten nur viel Wind um nichts.
Da waren LS dabei die sahen Top aus, hatten gute Werte in Umfang und Steigung
waren dann letztlich nur Stromfresser ohne Leistung.

Einzig die 18x11 und die 17x9 von Aeronaut hatten akzeptable Werte,
wobei die 17x9 nicht brauchbar ist da sie durch die dicke Wurzel nicht ganz anklappt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Es muss was Eigenes her....
 

ArnoK

User
Hallo Küstenschreck, hallo Gerhard Hanssmann,

macht doch mal bitte, wenn möglich, ein Bild Eurer LS wie die am Rumpf sitzen/anliegen.
Würde mich wirklich interessieren.

Danke im voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zufällig 3 Bilder auf dem Rechner hatte ich wegen den Lufteinlässen gemacht

Lüftung 001.jpg

Lüftung 003.jpg

Lüftung 004.jpg
 

gaspet

User aktuell gesperrt
DJBlue
Du solltest Dir evtl Deine Kommentare sparen, wenn Du nicht weißt, um was es hier geht!
Wir reden von Klappluftschrauben, die alle !! weit unter der erlaubten Drehzahlgrenze betrieben worden sind!
Das ist eine echte Gefahr, nicht nur für das Modell!
Gruß PG
 

ArnoK

User
Hallo Norbert,
danke für die Bilder.

Das ist genau das was ich meinte mit "schlecht am Rumpf" anliegen.
Die LS wirkt so wie eine Art Spoiler und zieht ne Wirbelschleppe um den Rumpf die sich deutlich auf die Flugleistungen auswirkt.
Auch bremst das recht gut.

Anbei mal ein paar Bilder von den ersten Prototypen.

Eigenbau CFK LS an FS3000 mit 70° Spinner - Antrieb Kira600/24 - 6,7:1 - Regler Koby 90LV - 3S Lipo
Standschub knapp 3Kg, Strom 52 Ampere bei Volllast im Stand, Steigflug ca. 60-70°

IMG_0873 (800x600).jpg
IMG_0874 (800x600).jpg
IMG_0875 (800x600).jpg
 
Für das perfekte Anliegen der Luftschraubenblätter an dem Rumpf wie in deinem Bild, ist in erster Line das gekröpfte Mittelstück verantwortlich.
Perfekt gemacht.
Was ist das für eine CFK 17 x 9 Luftschraube ?
 

ArnoK

User
Hallo Gerhard,

wie gesagt einer der ersten Prototypen der Eigenbau CFK LS.
Das Urmodell entstand aus einer Kombination verschiedener LS und wurde für meine/unsere Belange modifiziert.
17 x 9 weil Sie dem am nächsten kommt.
Ich müsste Sie mal genau nachmessen und berechnen,wobei mir das nicht wichtig ist.
Wirklich zählt das der Flieger sicher aus der Hand rausgeht und wie der Strombedarf ist.

Die 18x11 Aeronaut zieht bei gleichem Antrieb die FS 3000 ähnlich gut raus.
Durch die höhere Steigung ist die Geschwindigkeit etwas höher.
Dafür hat sie aber auch eine Aufnahme von fast 70 Ampere im Stand unter Vollast.
 
Es gibt verschiedene Hersteller für Kohlepropeller - Selber bauen ist immer cooler, aber mit etwas suchen kann man auch zahlreiche Props finden, welche frei käuflich sind.

-Freudenthaler
-Georgi Mirov Propeller
-MZ-Modellbau
...
 
Das ist richtig aber dein Prop liegt aufgrund des Versatzes im Spinner an, nur ich finde keinen 45er Spinner mit Versatz
 

ArnoK

User
Hallo Jörg,

wie schon geschrieben haben wir etliche CFK Probs getestet.
So manch einer war wirklich TOP gemacht aber auf dem Prüfstand dann die letzte Krücke
bzw. zur gewählten Antriebsvariante, obwohl die Werte passten, absolut unbrauchbar.

Sicher haben wir nicht alle verfügbaren CFK LS getestet.
Aber irgendwann muss man dann entscheiden ob man noch mehr Geld verbrennt oder was Eigenes versucht.
Ich habe mich für letzteres entschieden und bin mit dem ersten Ergebnis sehr zufrieden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten